Lügen im Netz

von Ingrid Brodnig
Lügen im Netz

rudi_nussbaumers avatar

Inhaltsangabe zu "Lügen im Netz"

Der Betrug ist allgegenwärtig. Mit Falschmeldungen und manipulierten Bildern wird im Internet Stimmung gemacht – und Wähler beeinflusst. Politische Manipulation wird zur realen Gefahr. Gerade Populisten und extreme Bewegungen profitieren von diesen Schattenseiten des Internet. Das Netz, das eigentlich ein Medium der Aufklärung und menschlichen Verständigung sein sollte.
Online-Expertin Ingrid Brodnig erklärt, weshalb „alternative Fakten“ so stark wirken, welch neue Methoden der Irreführung entstehen und wie intransparente Technikkonzerne das Problem noch weiter vergrößern. Ohne ethischem Kompass steckt ein enormes Missbrauchspotenzial im Netz. Aber das muss nicht so bleiben: Wir können die Mechanismen der Manipulation durchschauen und auch von den großen Technikunternehmen Unterstützung einfordern. Vom einzelnen Bürger, über die Zivilgesellschaft bis hin zu den Parteien können wir unsere Demokratie verteidigen.

Verlag:Brandstätter Verlag
Erscheinungsdatum:26.06.2017

dominonas avatar
    dominonavor 3 Monaten
    Das könnte noch ein richtig großes Problem werden

Ich finde gerade alles rund um "Fake News" sehr interessant und behalte auch Dinge wie Algorithmen von facebook und google gerne im Blick und dazu ist dieses Buch eine interessante Einleitung, die auch Tipps und Hilfen in Form von speziellen Internetseiten gibt, wie man sich einen Überblick verschaffen kann, denn oft ist es für einen normalen Menschen gar nicht so leicht, mit Sicherheit zu sagen, ob eine Nachricht im Netz wahr ist oder nicht. Ich habe das Buch gerne gelesen, nur manchmal waren mir zu viele Wiederholungen drin.

rudi_nussbaumers avatar
    rudi_nussbaumervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sollte bei allen Wahlberechtigten, Facebook-, Twitter, - Internetbenutzern und Medienkonsumenten am Nachtkasterl stehen. Pflichtlektüre!