Wohl geh ich täglich andere Pfade

Wohl geh ich täglich andere Pfade

Inhaltsangabe zu "Wohl geh ich täglich andere Pfade"

Er war viel unterwegs – in der ersten Hälfte seines Lebens von Ort zu Ort, in der zweiten auf- und abgehend im Turm und am Ufer des Neckars in Tübingen: Friedrich Hölderlin. Heute ist er weltweit bekannt als einer der wichtigsten und international wirkungsreichsten deutschen Lyriker. Sein Werk wird immer wieder neu interpretiert und in seiner Biografie findet sich Rätselhaftes, das zu Spekulationen Anlass
gibt. Dieses Buch stellt 13 Orte vor, in denen er wohnte, erzählt, was er dort erlebte, gibt Hinweise welche Texte dort entstanden sind und versammelt Briefzitate, die sein Inneres widerspiegeln. Mit diesem Buch in der Hand kann man auf eine literarische Reise gehen und die Orte besuchen, an denen heute noch etwas von diesem außergewöhnlichen Dichter zu sehen oder zu spüren ist.

Offizieller Band zur Ausstellung Wohl geh ich täglich andere Pfade" in Laufen am Neckar (ab 20.11.2016, Museum im Klosterhof) und Nürtingen (ab 03.03.2017, Bürgersaal im Rathaus).

Verlag:Belser
Erscheinungsdatum:01.10.2016