Ingrid Elfberg Die Frau des Polizisten

Inhaltsangabe zu „Die Frau des Polizisten“ von Ingrid Elfberg

Der Feind in deiner Nähe

Das Polizistenpaar Erika und Göran führt eine Bilderbuchehe, wenn es da nicht die Kehrseite gäbe, die Erika lange, viel zu lange geheim hält. Göran neigt zu Gewaltausbrüchen, schlägt und vergewaltigt sie, hält sie wie in einem Gefängnis und überwacht jeden ihrer Schritte. Am Abend vor Neujahr eskaliert die Situation.
Erika flieht nach Göteborg zu ihrer Freundin Anna und dank der Vermittlung ihrer Chefin kann sie im dortigen Landeskriminalamt eine Stelle als Vertretung annehmen. Fängt jetzt ein neues Leben an?
Sie übernimmt mit ihrem Kollegen Per, für den sie ein zartes Interesse entwickelt, den Fall um die vermisst gemeldete Architektin Barbro, die offenbar in korrupte Machenschaften verstrickt war. Doch schon bald taucht Göran wieder auf, der sie vor den Kollegen diffamiert und ihr das Leben zur Hölle macht. Erika erkennt, dass sie seinen Fängen nur entkommt, wenn sie ihm eine Falle stellt.

"Nackte Angst und Panik sind geradezu greifbar." Gefle Dagblad

Crimson Lake

Zieht sich teilweise sehr.

Lissy77

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

04. November 2014 um 18:50
  • Die Flucht

Die Frau des Polizisten

dieFlo

Ein Polizistin muss fliehen, nicht vor einem Verbrecher - nein vor ihrem immer wieder ausrastenden Mann - ihre Scham ist groß und sie weiß, wenn sie überleben will, muss sie weg. Nur wird ihr das gelingen?  Sie lässt sich nach Göteborg versetzen und lebt bei Freunden - die Blessuren am Körper sind offiziell von einem Sturz..... Bei ihrer Arbeit an einem neuen Fall, steht sie voll Energie dahinter .. .doch dann tauchen Fragen auf. Fragen ihrer Kollegen, Verdächtigungen, dass sie Kontakt zum Untergrund hat. Das sie eine Razzia platzen lies - denn was sie bis dato nicht wirklich wusste, dass ihr Cousin, zu dem kein Kontakt besteht, Kontakt zu jemanden hat, der ihr schaden will und muss.  Eine Anzeige wegen Körperverletzung folgt und ihr schwant, wenn sie da raus will, muss sie hart kämpfen. Ein Thriller, der mir ein wenig zu langatmig war - eher einem Krimi gleicht. Zwar gut geschrieben, aber .... nicht so überzeugend. Dafür gute 3 Sterne.

• Mittelmaß

Die Frau des Polizisten

britta70

31. May 2014 um 21:55

Erika und Göran sind beide bei der Polizei. Nach außen hin erwecken sie den Eindruck, eine Bilderbuchehe zu führen, doch unter der Oberfläche brodelt es gewaltig. Seit vielen Jahren wird Erika von ihrem Mann missbraucht - sowohl körperlich als auch seelisch. Ihre Anzeigen verschwinden einfach und bleiben folgenlos. So plant Erika im Geheimen ihre Versetzung nach Göteborg. Als es in der Sylvesternacht erneut zu einem Gewaltausbruch kommt, ergreift sie die Flucht und kommt in Göteborg zunächst bei Freunden unter. Beruflich hat sie mit dem Fall der verschwundenen Architektin Babro zu tun. Sie ist auf gutem Weg, in Göteborg Fuss zu fassen und ein neues Leben zu beginnen. Doch dann taucht Göran unvermittelt auf... Aufgrund des flüssigen Sprachstils ließ der Thriller sich gut lesen. Mitunter plätschert das Geschehen jedoch vor sich hin, worunter der Spannungsaufbau etwas leidet. Dennoch: ein solider Thriller, den man lesen KANN, aber nicht MUSS.