Ingrid Ganß Die Braut des Spielmanns

Inhaltsangabe zu „Die Braut des Spielmanns“ von Ingrid Ganß

Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere

Eine Geschichte wie aus einer untergegangenen Welt und doch gegenwärtig.

jamal_tuschick

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

• Rezension zu "Die Braut des Spielmanns" von Ingrid Ganß

Die Braut des Spielmanns

bonomania

05. April 2008 um 00:00

Es ist die märchenhafte Geschichte um Prinzessin Elisabeth von Messelstein, die keinen der um sie werbenden Adeligen heiraten will, wird von ihrem Vater zur Hochzeit mit einem armen Gaukler gezwungen, muss sich in der Welt der Unterschichten und des fahrenden Volkes behaupten. SO lernt sie den Marktplatz der kleinen Stadt zu Füßen des königlichen Lustschlösschens kennen, die Bekanntschaft mit einer englischen Gauklertruppe, lernt Spinnen und Körbe flechten, bei dem alten, eigenbrödlerischen Töpfer Nikolaus Helferich Geschirr einkaufen und dieses erfolgreich auf dem Marktplatz feilbieten, lernt die schöne Johanna und den hageren Tuchhändler kennen, lernt den Sommer, reife Himbeeren und Jakobs warme Haut genießen und wird sich zu guter letzt auf dem Schlösschen als Küchenmagd verdingen. Ihr eigenes, ehemaliges Leben läuft aus entgegengesetzter Perspektive vor ihr ab, bis hin zum großen Maskenball am Ende des Romans, der einen ganz anderen Verlauf nimmt als erwartet. Das klingt wie ein Märchen. Ist es auch, aber nur in der Rahmenhandlung. Der historische Roman ist weit mehr. Inspiriert von "König Drosselbart" hat Ingird Ganß das Grimmsche Märchen aus einer neuen Perspektive erzählt. Aus der alten Erzählung wurde eine spannende Geschichte um Mut, Emanzipation und um die persönliche Entwicklung zweier Menschen, die voneinander lernen, Vorurteile über unterschiedliche Lebenswelten abbauen und gegenseitige Achtung erlangen... Detailgenauigkeit und umfangreiche Recherchen machen das Buch zum richtigen Geschenk für Fans von Historienromanen. Achtung, absolute Suchtgefahr - einmal angefangen zu lesen, werden sie nicht mehr aufhören können, bis zum Ende! Ist es überhaupt das Ende? Oder kommt da noch evtl. eine Fortsetzung? Meine neue Lieblingsautorin, hoffe ein neuer Roman läßt nicht mehr lange auf sich warten .....