Ingrid Glomp Der Schreibcoach

Inhaltsangabe zu „Der Schreibcoach“ von Ingrid Glomp

Voll auf die Zwölf! Auf den Punkt, klar, verständlich: Gut Schreiben und Texten kann nicht jeder – aber jeder sollte es lernen. Präzise Texte sind besonders im Job gefragt, wenn man mit wenigen Worten genau das Richtige vermitteln möchte. Egal, ob Gutachten oder Anleitungen, Rundmails oder Zeitschriftenartikel: Dieser Ratgeber zeigt Ihnen anhand zahlreicher Beispiele, wie Sie besser texten und schneller verstanden werden. * Wie strukturiere ich richtig? Vom packenden Einstieg bis zum runden Schluss * Welcher Stil ist der richtige? Vielfältig, lebendig und treffend formulieren * Abgabetermin trifft auf Denkblockade? Wirksame Tipps gegen Schreibhemmungen Die Autorin Dr. Ingrid Glomp ist Biologin und arbeitet als freie Journalistin für Zeitungen, Zeitschriften, Buchverlage und das Fernsehen. Sie schreibt, redigiert und übersetzt Texte, vor allem aus den Bereichen Medizin, Psychologie und Wissenschaft. Sie ist Autorin und Co-Autorin verschiedener Sachbücher und gibt Schreibworkshops. Ihr Motto lautet: „Schreiben ist ein Handwerk: Man kann es lernen und man muss es üben.“ Weitere Informationen über die Autorin finden Sie im Internet unter www.ingrid-glomp.de.

Bringt kurz und bündig das Wichtigste auf den Punkt.

— stzemp
stzemp

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

• Rezension zu "Der Schreibcoach" von Ingrid Glomp

Der Schreibcoach
    aha2001

aha2001

28. February 2012 um 15:00

Ingrid Glomp ist seit 1991 freie Journalistin und Autorin mehrerer Bücher. Ihr Handbuch „Der Schreibcoach“ ist kompakt, präzise und voller Charme. Ihre lockere Art ermöglicht es jedem den Inhalt zu verstehen. Das Buch ist klar strukturiert und macht ein wiederholtes Nachschlagen effektiv. Sie fügte viele persönlichen Tipps ein und verdeutlicht die einzelnen Themen mit Beispielen. Jedes Kapitel endet mit einer Zusammenfassung: „Auf den Punkt gebracht“. Die dargebotene Checkliste ist ein geniales Hilfsmittel, die eigenen Texte gekonnt zu überarbeiten. Die Liebe von Ingrid Glomp, für das Schreiben, lese ich in jeder Zeile. Es ist anstecken. Wie ein Pfeil schießt ihr Rat ins Bewusstsein: klar und leidenschaftlich, anregend den Stift in die Hand zu nehmen. Die Checkliste nutze ich gern beim Bearbeiten des Textes. So kann ich gezielt nachschlage, falls ich mir nicht sicher bin. Ingrid Glomp meint: „Wenn Sie die Checkliste konsequent benutzen, werden Sie sie eines Tages gar nicht mehr brauchen, …“. Bereits jetzt bin ich davon überzeugt. Ihre Internet-Tipps haben mich begeistert. Sie sind ein kleines Bonbon für die Arbeit. Dieses Handbuch sollte jeder lesen und nutzen, der oft Texte schreiben und/oder bearbeiten muss!