Cover des Buches Umweltspürnasen Aktivbuch Naturgarten (ISBN: 9783701505746)
Anteks avatar
Rezension zu Umweltspürnasen Aktivbuch Naturgarten von Ingrid Greisenegger

So wird man zum Umweltprofi

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Viel zu oft sitzen die Kids heute vor Fernseher und Computer. Ich bin überzeugt, dass dieses tolle Buch einen prima Anreiz bietet um die Kleinen wieder nach draußen zu locken, denn was kann es Schöneres geben, als mit Spaß die Natur zu entdecken.

Der sympathische Felix, der wohl ein kleiner großer Umweltdetektiv ist, begleitet einen durch das Buch. In zehn Kapiteln geht es durch alle möglichen Bereiche eines Naturgartens. Toll finde ich, dass mit dem Kapitel „der kleinste Garten ist ein Topf“ begonnen wird. Es gibt im ganzen Buch nämlich, trotzdem logischer Weise Gemüsebeet, Hecken und Zaunregion, Blumenwiese oder Obstgarten ebenfalls unter die Lupe genommen werden auch für Großstadtkids, die sich über keinen eigenen Garten freuen können, wirklich viele Tipps und Anregungen.

Das Buch eignet sich für jede Zielgruppe, die nur ein wenig an Natur interessiert ist. Hier finden auch erwachsene Hobbygärtner zahlreiche Tipps z.B. welche Pflanzen im Beet nebeneinander gepflanzt werden sollten. Für Bastler gibt es zahlreiche Anleitungen zum Bau von wirklich vielfältigen Nisthilfen, sogar für die Fledermaus ist hier etwas dabei. Selbst Eltern, Lehrer und Erzieher werden fündig, wie sie den Kids mit tollen Experimenten ganz viel Natur näher bringen können und ganz nebenbei lässt sich bestimmt auch noch die eine oder andere Wissenslücke auffüllen. Naturschützer werden jubeln, denn man wird auch über spannende Themen wie Düngen, Schädlinge bekämpfen oder ganz simple Dinge wie, was beim Kauf von Blumenerde zu beachten ist, aufgeklärt, dies geht nämlich alles auch im Einklang mit der Natur.

Das Umweltspürnasen Aktivbuch überzeugt schon, wenn man es zum ersten Mal in den Händen hält und einfach nur einmal durchblättert. Eine Aufmachung, die wirklich mehr als gelungen ist und sofort zum Schmökern einlädt. Bunte Fotografien, z.B. von verschiedenen alten Tomatensorten oder Beispielen von Naturgärten, wechseln sich ab mit Skizzen und Zeichnungen, die sowohl in Bunt als auch in Schwarz Weiß die verschiedensten Dinge übersichtlich darstellen, bei der Nahrungskette angefangen bis hin zu Larven verschiedener Insekten.

Dass die vielen Autoren etwas von ihrem Thema verstehen, merkt man an dem breiten Fachwissen, das dieses Buch enthält. Aber es gelingt ihnen auch dieses Wissen in einer kindgerechten Weise umzusetzen. Kurze Sätze, kurze Texte, immer wieder durch Illustrationen aufgelockert, bereiten den spannenden Inhalt wirklich auch für die Jüngsten schon toll auf. Alle Anleitungen und Experimente sind leicht verständlich erklärt, da hat mit Sicherheit niemand ein Problem.

Ich kann das Umweltspürnasenbuch wirklich nur jedem ans Herz legen und die 5 Sterne hat es sich auf jeder Seite verdient.