Cover des Buches Umweltspürnasen Aktivbuch Naturgarten (ISBN: 9783701505746)
esposa1969s avatar
Rezension zu Umweltspürnasen Aktivbuch Naturgarten von Ingrid Greisenegger

Nützlicher Garten- und Umweltratgeber

von esposa1969 vor 9 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
== Buchbeschrebung: ==

Kinder lieben Naturgärten und lieben Bücher, die ihnen zeigen, was sie dort alles entdecken können. Das Buddeln in der Erde, das Beobachten von Käfern und Schmetterlingen, das Umsorgen von Vögeln und Fröschen, all das macht Kindern Freude. Das Umweltspürnasen-Aktivbuch Naturgarten gibt ihnen die notwendigen Anleitungen zum Beobachten und Experimentieren: • Wie lockt man Glühwürmchen an?

• Wie baut man einen Nistkasten für Fledermäuse?
• Wie erzeugt man selber Vogelfutter?
• Wie kann man Komposttiere beobachten? Wie man eine Hecke richtig pflanzt, was Igel zum Überwintern brauchen, was für Speisen man aus Schlehen, Gänseblümchen und Brennnesseln zaubern kann – mit den Umweltspürnasen ist es ein Vergnügen, auf Entdeckungsreise zu gehen. Gleichzeitig vermitteln die Umweltspürnasen den Kindern, wie wichtig ein sorgsamer Umgang mit der Natur ist.

== Leseeindrücke: ==

Da wir drei Gärten (hinter´m Haus, einen Vorgarten und ein Schrebergarten) und dazu noch einen sehr großen Balkon besitzen, haben wir allesamt in unserer Familie eine Affinität zu allem, was blüht, gedeiht, wächst, krächzt und piept und quakt. In diesem Aktivbuch finden wir viele wertvolle Tipps für große und kleine Gartenfreunde.

Wir finden hier viele nützliche Tipps und Ideen, rund um den Garten. Wir lesen über die Tomaten-Vielfalt, wie man eine Gewürzschnecke anlegt, welche Gemüsesorten man kombinieren könnte, biologische Hilfe gegen Schnecken, Falter anlocken. Wir lernen über Gartentiere, lernen Pflanzen kennen, erhalten leckere Rezepte zum einfachen Nachmachen.
Mein Sohn interessierte sich besonders für die Artvielfalt der hier genanten Tiere, die man beobachten kann, anlocken kann oder eine Behausung verschaffen kann.

Alles ist reichlich bebildert, illustriert oder skizziert. Bauanleitungen, einfach und kinderleicht erklärt. Viele der gezeigten Anregungen, werde ich mit Sicherheit in der jetzt anstehenden Gartensaison umsetzen können oder es zumindest versuchen.

Schön auch, dass dieses Aktivbuch auch die Kinder mit einbezieht - kleine Gartendetektive führen durch das Buch und animieren Kinder, es ihnen gleichzutun.

Man merkt schon beim Lesen, dass hier Fachleute am Werk waren, da jedes Detail gut durchdacht und überlegt wirkt.
Ich werde dieses Buch nicht das letzte Mal in den Händen gehalten haben und noch oft darin nach Tipps und Ideen suchen.
Im Inhaltsverzeichnis finden wir zehn Überkapitel mit jeweils vielen Unterkapiteln, die sich insgesamt auf 127 Seiten erstrecken. Für dieses großartige Meisterwerk vergeben ich sehr gerne volle 5 Sternenpunktzahl!