Ingrid Grube , Christian Beck Praxishandbuch Lohn und Personal

Inhaltsangabe zu „Praxishandbuch Lohn und Personal“ von Ingrid Grube

In Deutschland gibt es mehr als 3,5 Mio. Unternehmen. So gab es allein im Jahre 2012 346.400 Existenzgründungen.
Das Thema Personalwirtschaft ist in annähernd jedem dieser Unternehmen relevant und Fragen hierzu stellen sich spätestens dann, wenn man sich Gedanken machen muss, ob (weiteres) Personal benötigt wird. Gerade Existenzgründer und selbstständige Unternehmer stehen – beispielsweise wegen zahlreicher gesetzlicher Anforderungen – vor einer großen Herausforderung, wenn sie erstmalig Mitarbeiter einstellen.
Das Fachbuch beschreibt ausgehend von den derzeitigen Herausforderungen bei der Personalsuche, zunächst die Thematik Arbeitgebermarke. Schwerpunkte werden beim Personalmarketing und dem Recruiting gesetzt, ehe dem Leser ein Überblick zur Mitarbeiterbindung an die Hand gegeben wird. Anschließend wird der typische Lebenszyklus eines Arbeitnehmers dargestellt. Begonnen wird bei der Einstellung eines Arbeitnehmers und häufig wiederkehrenden Fragestellungen hierzu wie die Bereiche Befristung, freie Mitarbeit bzw. Gestaltung des Arbeitsvertrages. Bei der Durchführung des Arbeitsverhältnisses werden die Arbeitgeberpflichten und klassische Fragen um die Verwaltung dargestellt, ehe abschließend das Thema Freisetzung des Arbeitnehmers aufgezeigt wird. Exkurse zu Gehaltsextras, dem aktuellen Mindestlohn und der Lohnpfändung runden das Werk ab. Mit Hilfe von Beispielen aus dem Alltag wird ein Bezug zu den DATEV Lohn-Programmen sowie zum Nutzen und den Vorteilen der Zusammenarbeit mit einem Steuerberater hergestellt.
Die Neuauflage bringt den Leser auf den neuesten Stand und trägt den gesetzlichen Änderungen Rechnung. Ausgehend von einer Darstellung, wie Unternehmen in der heutigen Zeit Mitarbeiter gewinnen, werden Details zum Vertragsrecht, zum Personaleintritt und -verwaltung behandelt. Der Schwerpunkt wird erneut bei den Personalaufwendungen und -entgelte gesetzt, an den passenden Stellen Beispiele aus dem DATEV Lohn-Programm Lohn und Gehalt angebracht. Abgerundet wird das Fachbuch mit den Bereichen Personalführung und -entwicklung sowie Personalfreisetzung.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123