Ingrid Hecht , Heike Treiber Spannende Leseabenteuer

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

JosefineS

• Rezension zu "Spannende Leseabenteuer" von Ingrid Hecht

Spannende Leseabenteuer

07. September 2011 um 19:34

"Spannende Leseabenteuer" von Ingrid Hecht und Heike Treiber aus dem Mildenberger Verlag ist ein umfangreiches Lese-Übungsbuch für Leseanfänger und auch geübtere Leser der ersten Grundschuljahre. Wie auch in der Leselernreihe "ABC der Tiere" setzt dieses Buch die Silbenmethode ein. Jedes geschriebene Wort ist in Sprechsilben gegliedert, die optisch mit den Farben blau und rot hervorgehoben werden. Dies erleichtert es Leseanfängern immens, den Sinn des Gelesenen zu erkennen. Zum Aufbau: Vor dem Inhaltsverzeichnis findet sich ein Vorwort, das sich an Eltern, Lehrer, Erzieher und Interessierte wendet, den Aufbau des Buches sowie das Prinzip der Silbenmethode kurz und knapp erläutert. Nach einem bebilderten Inhaltsverzeichnis folgen die Lesetexte mit ansteigendem Anforderungsgrad. Im Buch sind sowohl reine Lesetexte zu finden (zum Teil die gleichen wie in der Fibel oder den anderen Lesebüchern vom "ABC der Tiere") als auch Übungsseiten zum lesen, schreiben, malen und ankreuzen. Viele der Übungsseiten beziehen sich auf den Inhalt der vorangegangenen Lesetexte und trainieren somit das sinnerfassende Lesen. Eine Übungsform , das sogenannte Silben-Sudoku, wird auf der letzten Seite des Buches erklärt, hier findet sich auch eine Lösungsübersicht der Sudokus. Zu jedem Text sowie auch auf den Übungsseiten sind mehrere farbige Illustrationen abgebildet, die das Buch auflockern und sehr ansprechend gestaltet sind. Wer mit allen Leselern-Materialien des Mildenberger Verlags arbeitet, wird in diesem Buch vermutlich nicht viel Neues finden. Mir persönlich gefällt es jedoch sehr gut, insbesondere als Leseanreiz für Erstklässler, die ja nur die Fibeltexte kennen. Die Übungsformen sind interessant, abwechslungsreich und ansprechend gestaltet. Mit der Silbenmethode habe ich in den vergangenen drei Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Früh- und Viellesern als auch bei LRS-Kindern. Tolles Buch, super gestaltet, aufgrund der Wiederholungen der Texte nur vier Sterne.