Ingrid Hedström Rosenkind

Inhaltsangabe zu „Rosenkind“ von Ingrid Hedström

Der Diplomatenkarriere von Astrid Sammil droht das Aus: Jüngst ist sie in einen Skandal geraten und hat ihren Boss, die Außenministerin, gleich mit hineingezogen. Auch ihre Ehe liegt in Trümmern, und Astrid beschließt, in ihre Heimat im ländlichen Schweden zurückzukehren. Doch im Haus ihres Onkels macht sie plötzlich einen merkwürdigen Fund: Hat ihre Familie etwas mit dem vermissten Jungen Mikael zu tun, der vor zwanzig Jahren einfach spurlos im Wald verschwand? Ihre Nachforschungen führen sie tief in die Vergangenheit und zu den dunklen Seiten schwedischer Nachkriegsgeschichte, in einen Fall, der Machenschaften in halb Europa aufdecken wird…

Die Fährte des Wolfes

Mira20

Der Nebelmann

elafisch

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein Buch was sich wirklich sehr gut lesen lässt.

kleine_welle

Rosenkind
    JulesBarrois

JulesBarrois

05. October 2015 um 10:30

Rosenkind - Ingrid Hedström (Autor), Nina Hoyer (Übersetzerin), 464 Seiten, Verlag: Bloomsbury Berlin (5. Oktober 2015), 14,99 €, ISBN-13: 978-3827012913 An einem Novembersonntag im Jahre 1978 ist der 13-jährige Mikael Granberg aus seinem Haus in Dalarna weggegangen, um Holz zu holen. Er wird nie wieder kommen und die Polizei findet keine Spur. Dreißig Jahre später, flieht die Diplomatin Astrid Sammils in ihre angestammte Heimat in Dalarna, um sich von Konflikten und Scheidung zu erholen. Sie lässt sich im Haus ihres verstorbenen Onkels nieder und fängt an, den Dingen nach zu gehen. Sie findet Spuren, die mit dem vermissten Jungen zu tun haben. Sie trifft auch auf ein Gewirr von Lügen, von geheimnisvollem Verschwinden und auf gewaltsamen Tod. Sie merkt, dass ihre Suche nach der Wahrheit mächtige Kräfte berührt, und dass ihr Leben in Gefahr ist. Rosenkind ist das erste Buch in einer neuen Reihe um die Diplomatin Astrid Sammils. Es dreht sich um dunkle aber echte politische Ereignisse und die Autorin vermittelt ein erschreckendes und aufschlussreiches Bild von der modernen europäischen Geschichte und dem Lebensgefühl der Zeit. Ingrid Hedström lässt ihren journalistischen Stil in dieses Buch fließen. Sie greift Themen auf, die wir aus den Nachrichten kennen. Sie entwickelt Charaktere, die sowohl seltsam, interessant, aber vor allem sehr lebendig sind. Ihrer Umgebung beschreibt sie, so dass wir fast die Slums die Wälder, den Tau und die frischen Düfte riechen. Die Geschichte spielt ja auch in der Gegend, in der die Autorin aufgewachsen ist. Daher auch das detaillierte Wissen – ein wahrer Schatz Die Autorin hat mit viel Klarheit, Diskretion und Liebe ein Zeitbild geschaffen ein Zeitbild geschaffen, das emotionslos geschrieben ist, aber uns trotzdem tief berührt. Und sie schafft es, den Leser zu fesseln und zu halten. Sie ist eine Meisterin der Spannung. Ich kenne kaum einen anderen schwedischen Autor von Kriminalromanen, der das so perfekt beherrscht. Es ist der vielversprechende Anfang einer neue Serie, in der dunkle Ereignisse mit zeitgenössischer Geschichte zu einem spannenden Thriller verwoben werden. Spannend und nachdenklich – sehr empfehlenswert. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Berlin Verlages http://www.berlinverlag.de/buecher/rosenkind-isbn-978-3-8270-1291-3 Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de