Cover des Buches Der Mittagstisch (ISBN: 9783257069549)
annlus avatar
Rezension zu Der Mittagstisch von Ingrid Noll

Mahlzeit!

von annlu vor 8 Jahren

annlus avatar
annluvor 8 Jahren

In meiner Generation schien das Erben an der Tagesordnung zu sein. Vielleicht würde auch mein kinderloser und schwerkranker Cousin bald sterben. Ich war optimistisch. So kam es, dass ich irgendwann ein illegales Restaurant besaß, das an jedem Wochentag von 12 bis 15 Uhr für angemeldete Gäste geöffnet hatte. Das sollte noch dramatische Folgen haben.

Nelly ist über dreißig und alleinerziehende Mutter zweier Kinder. Um sich finanziell über Wasser zu halten bittet sie die unterschiedlichsten Gäste zum Mittagstisch. Bekocht werden dabei nicht nur die Kinder, eine Nachbarskatze, Lehrer der nahen Schule samt einem älteren Vater, der sich schon bald zum großväterlichen Freund entwickelt, sondern auch der attraktive Elektriker Markus – der leider mit Freundin auftaucht. Diese alleine ist nicht das einzige Problem von Nelly. Ihre Vergangenheit holt sie wieder ein.

Von Ingrid Noll ist man ja so einiges gewohnt. Hier ist es ihr wieder gelungen, einen Alltag zu beschreiben, der auf den ersten Blick ganz gewöhnlich scheint. Die Charaktere erinnern an Menschen denen man jeden Tag auf der Straße begegnet. Per Zufall entwickeln sich die Ereignisse zu einer besonderen Situation. Das Ganze geschieht so nebenbei – auch die einfließenden Mordgedanken – dass man den Charaktere einfach nicht böse für ihre illegalen Machenschaften sein kann. Moral bleibt außen vor, man lebt mit Nelly mit, kann sie verstehen und trauert nicht um die, die nicht bis zum Ende des Buches durchhalten. Locker und leicht liest sich die Geschichte dahin. Mord wird zu einem Teil des Alltags und Nelly bleibt sympathisch wie von Beginn an.

Fazit: Ingrid Noll ist es wieder gelungen, Sympathie für eine Frau zu wecken, die ihren Alltag meistert... und dabei, wie nebenbei einen Mord begeht. Ich habe mich köstlich amüsiert!