Röslein rot

von Ingrid Noll
Röslein rot

Positiv (81):
LEXIs avatar

Wieder einmal ein wahrer Lesegenuß!

Kritisch (12):
StVictorias avatar

Inhaltsangabe zu "Röslein rot"

Rosenkrieg in der deutschen Provinz! Wieder einmal klappt Ingrid Noll eine ihrer bitterbösen Beziehungskisten auf – und beim Zuklappen liegt natürlich eine Leiche drin. Als die brave Hausfrau Annerose hinter das Dreifachleben ihres spießigen Ehemanns kommt und sich selbst auf den Kriegspfad begibt, zeigt sich, wozu bürgerliche Gattinnen fähig sind.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:28.04.2000

DieBuchkolumnistins avatar
    DieBuchkolumnistinvor 9 Jahren
    Rezension zu "Röslein rot" von Ingrid Noll

Ich muss leider den anderen Rezensenten hier bei Amazon zustimmen, im Gegensatz zu den meisten anderen Werken von Ingrid Noll ist dieses eher mittelmässig. Die Hauptdarstellerin Annerose versinkt zusehends im Alltagstrott der Kleinstadtidylle: als Hausfrau und Mutter ist sie nicht ausgelastet und beginnt mit Glasmalereien. Doch ganz so idyllisch ist es dann natürlich doch nicht, denn sowohl der eigene Mann, als auch die eigentlich so guten Freundinnen haben mehr Geheimnisse, als Annerose sich anfangs vorstellen kann und es kommt zum Rosenkrieg!
    Eine eher langweilige Umsetzung der ansonsten so unterhaltsamen Schriftstellerin, die mich oftmals mit ihren Büchern zu Lachanfällen und Spannungsschauern getrieben hat.
    Allerdings habe ich hier eine Ausgabe des Bertelsmann Clubs von 1998, mit zusätzlichen Abbildungen der jeweiligen Stilleben und Erklärungen, das belebt das Buch zusätzlich und hat mich so doch gerne weiterlesen und -betrachten lassen.

Moni 3007s avatar
    Moni 3007vor 9 Jahren
    Rezension zu "Röslein rot" von Ingrid Noll

Annerose ist alles andere als glücklich:
    Sie lebt mit ihrem Mann Reinhard und den beiden Kindern in einem kleinen Fachwerkhaus am Rande einer deutschen Kleinstadt. Um ihren Frust als Hausfrau und Mutter zu entfliehen, versenkt sie sich in barocke Stilleben. Doch als ihr jemand den Mann streitig machen will, ist es um die idyllische Ruhe geschehen: Ein sehr spannender Rosenkrieg in der deutschen Provinz!

Ihre Geschichten über scheinbar ganz normale Frauen, die zu Verbrecherinnen aus verlorenem Lebensglück werden, zeichnen sie aus durch Menschengenauigkeit, Milieukenntnis und durch eine gute ordentliche Portion schwarzen Humors.

Ich habe inzwischen fast alle Bücher von ihr gelesen und ich kann sie nur jedem ans Herz legen. Für mich ist sie mit die beste Krimiautorin hier in Deutschland und ich lese ihre raffinierten und guten Bücher sehr gerne. Sehr, empfehlenswert.
    Im übrigen habe ich das Buch wieder einmal in einem Rutsch durchgelesen.

LEXIs avatar
    LEXIvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Wieder einmal ein wahrer Lesegenuß!
    Rezension zu "Röslein rot" von Ingrid Noll

Annerose führt ein regelrechtes Doppelleben, wenn sie dem grauen Hausfrauendasein entflieht und sich in symbolträchtige Stilleben aus dem Barock versenkt: Prächtige Blumensträuße, köstliche Speisen und rätselhafte Gegenstände aus vergangenen Jahrhunderten entheben sie dem Alltag. Und wenn sie selbst kleine Idyllen malt, vergißt sie die Welt um sich herum. Doch es lauern Gefahren. In angstvollen Träumen sieht sie Unheil voraus, das sie womöglich durch mangelnde Zuwendung provoziert hat. Sucht Reinhard Streicheleinheiten, an denen sie es fehlen ließ? Sind Architekten in Wildlederjacken interessanter als die eigenen Ehemänner im Nadelstreifenanzug? Und welche Rolle spielen ihre Freundinnen Silvia und Lucie, die sich als perfekte Gastgeberinnen profilieren? Gut, daß Annerose Unterstützung durch ihre Halbschwester Ellen erhält, denn der Freundeskreis erweist sich als brüchig. Und dann liegt einer aus der fröhlichen Runde tot im Bett ...
    ***
    Ingrid Noll hat mich auch mit diesem Roman überzeugt - ich habe jede Zeile dieses Buches genossen und mich wieder einmal an der für sie typischen Boshaftigkeit, vermischt mit einer Portion schwarzen Humor, erfreut. Und wieder 5 Sterne für Ingrid Noll :-)

firlefanzs avatar
    firlefanzvor 10 Jahren
    Rezension zu "Röslein rot" von Ingrid Noll

Ich mag Ingrid Nolls Stil und ihren Humor.
    Ich ziehe aber einen Stern ab, weil die Leiche erst kurz vor Schluss auftaucht ;)

MarlaSingers avatar
    MarlaSingervor 11 Jahren
    Rezension zu "Röslein rot" von Ingrid Noll

Auch hierbei handelt es sich leider um eins der schlechteren Nollbücher, da die Story sehr langweilig ist und nur von den Eheproblemen einer Frau und deren Hang für Stillleben handelt. Wer nicht enttäuscht werden will, sollte die Finger davon lassen.

StVictorias avatar
    StVictoriavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich ein Roman, der zwar ganz nett ist, aber mich nicht gefesselt oder bewegt hat. "Die Apothekerin" gefiel mir mehr.
    Julitraums avatar
    Julitraumvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: hat mich nicht gefesselt
    wanderhases avatar
    wanderhasevor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Schlecht sind die Noll-Bücher keinesfalls. Sie basieren eben nicht auf Thrill und Action, sondern leben von den kleinen Gesten, dem versteck...
    nics avatar
    nic