Cover des Buches Backen zur Weihnachtszeit (ISBN: 9783854316350)
Buecherspiegels avatar
Rezension zu Backen zur Weihnachtszeit von Ingrid Pernkopf

hmmm, weihnachtliches, österreichisches, kipferl, busserl, kekserl ...

von Buecherspiegel vor 10 Jahren

Buecherspiegels avatar
Buecherspiegelvor 10 Jahren

Es sind nicht nur 400 Rezepte! Mit all den Varianten sind es wesentlich mehr, was dieses Backbuch zu bieten hat. Nur: wer kann mir auf die schnelle mal eben alle backen und probieren? Das hält selbst die beste Figur nicht aus. Aber diese Bilder, appetitanregend, das Wasser im Munde zusammenlaufend, möchte ich sofort loslaufen und die Zutaten kaufen. Und selbstverständlich kleine Tütchen, um kleine Päckchen zu packen, denn wenn das mal keine Geschenkidee ist.

Die Rezeptüberschriften deuten an, woher das Bücherl stammt: all die Kipferl, Busserl, Hupferl, Kranzerl, aus Österreich natürlich. Die Übersetzungen der fremd klingenden Namen sind im Anhang aufgeführt, auch die Umrechnung der Herdtemperaturen für Heißluft gegenüber Ober/Unterhitze. Warenkunde, Erste Hilfe, Resteverwertung, alles ist vorhanden und eine griffige Registerkarte für Tipps und Tricks für problemloses Backen wird mitgeliefert und ist als Lesezeichen äußerst nützlich. Das Papier der Seiten ist so gestaltet, dass es mehrere Kleckse von Eigelb, Mehrstaub und anderes sehr gut ab kann, wenn ich mit zugekleisterten Fingern doch noch mal auf dem entsprechenden Rezept rumstipsen will.

Die Seiten sind nicht vollgepackt, sondern übersichtlich gestaltet, zwei, drei Rezepte plus Variationen, das reicht vollkommen. Dass manche Rezepte nichts für Kindermäulchen sind wird als hilfreich angesehen aber auch umgekehrt, welche zum backen mit Kindern, denn die wollen doch immer gerne mithelfen. Ob ich nun unbedingt wissen muss, von wem manches Rezept stammt sei dahingestellt, Hauptsache, es schmeckt. Ob nun kleine Kekse oder doch schon größeres Gebäck wie Apfelbrot, es sind die etwas anderen Geschmäcker, die getestet werden wollen. Und eine Freundin hat sogleich ein lang vermisstes Rezept gefunden: das der Hausfreunde. Na, dann kann es ja losgehen. Hmmmm