von Ingrid Poljak

Anja_Pilzs avatar

Starkes Verwirrspiel

Equidas avatar

Ein Thriller der besonderen Art! Absolut lesenswert!

Inhaltsangabe zu "Diabellis Inferno"

Verlag:tredition
Erscheinungsdatum:02.06.2017

Anja_Pilzs avatar
    Anja_Pilzvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Starkes Verwirrspiel
    Starkes Verwirrspiel

Der Grazer Chefinspektor Bertram Behringer kehrt in seine Heimatstadt Wien zurück, um sich unerlaubt in die Ermittlungen zu einem Mordfall einzumischen: Er vermutet, dass Luc Diabelli, der in einem Kloster aufgewachsen ist und jetzt des mehrfachen Mordes verdächtigt wird, sein Sohn ist. Doch wer sind die unbekannten Männer, die Diabelli ebenfalls verfolgen? Beschützer oder Jäger? Die bittere Wahrheit findet Behringer erst heraus, nachdem er beinahe selbst zum Opfer von Diabellis Verfolgern geworden ist. Ein Thriller, in dem die Gespenster aus einer schrecklichen Vergangenheit heute noch das Leben zur Hölle machen. Bewertung Cover: Das Buch hat mich sofort angesprochen. Mit dem Coverbild habe ich sofort Seelenqualen verbunden. Auch der Titel des Buches passt super. Bewertung Buch: Ich bin anfangs super gut in das Bich reingekommen. Luc als einer der Hauptpersonen war mir von Anfang an sympathisch. Mit Kommissar Behringer hab ich eine Weile gebraucht, warm zu werden. Seine anfänglichen Alleingänge und seine Geheimnistuerei fand ich teilweise etwas zäh. Die Architektin ist sympathisch, aber kommt bei mir etwas naiv an. Zwischendurch hatte ich etwas Probleme, die vielen handelnden Personen / Namen noch richtig zuzuordnen und auseinander zu halten. Die vielen Wendungen im Bich gefallen mir gut. So ab der Mitte ist mir der Verdacht gekommen, dass Luc und Julian zusammen hängen. Boris konnte ich bis zum Schluss nicht einordnen. Die Verflechtung der unterschiedlichen Morde fand ich zwischendrin etwas verwirrend. Trotzdem ist es der Autorin gelungen, das Spannungslevel fast durch das gesamte Buch hindurch hoch zu halten. Die Verfolgungsjagd zum Schluss war das i-Tüpfelchen - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Insgesamt ein sehr guter Thriller. Bei der Sensibilität der Hintergründe hätte ich mir an manchen Stellen mehr Detailtiefe gewünscht. Trotzdem sehr zu empfehlen.

KruemelGizmos avatar
    KruemelGizmovor einem Jahr
    Rezension zu Diabellis Inferno

Bertram Behringer, Chefinspektor bei der Grazer Polizei, kehrt in seine Heimatstadt Wien zurück. Dort mischt er sich unerlaubter Weise in einen Mordfall ein. Denn Behringer glaubt, dass der Verdächtige Luc Diabelli sein Sohn ist. Aber wer sind die Männer, die Diabellis verfolgen, beschützen sie ihn oder jagen sie ihn? Behringers Ermittlungen bringen ihn Gefahr und so wird er bald Opfer von Diabellis Verfolgern. Auch Architektin Xenia Wolenski, beauftragt von Diabelli einen Umbau und Neubau zu gestalten und bald von ihrem Auftraggeber mehr als fasziniert ist, gerät dadurch in sein gefährliches Umfeld.
    Diabellis Inferno stammt aus der Feder von Ingrid J. Poljak.
    Bertram Behringer ist ein erfahrener Polizist, den aber ein alter ungelöster Fall nicht loslässt, und so macht er sich auf in seiner Freizeit in Wien bei einem Fall zu ermitteln, bei dem  Luc Diabelli wieder eine Rolle spielt.Xenia Wolenski, eine junge Architektin, die um jeden Job kämpft, ist schnell von Diabelli fasziniert und lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein.Luc Diabelli, wird von Behringer des Mordes verdächtigt, schnell stellt sich heraus, das sich um ihn viele Geheimnisse ranken.
    Die Protagonisten in diesem Buch sind sehr unterschiedlich, aber alle auf ihre Weise sehr einnehmend. Luc Diabelli spielt dabei die undurchsichtigste Rolle und als Leser merkt man schnell hier verbirgt sich so einiges und man fragt sich natürlich sofort was.
    Der Mordfall scheint nicht einfach zu lösen zu sein, denn ein wirkliches Motiv ist erstmal nicht zu erkennen, aber der Fall rückt auch immer mehr in den Hintergrund, und es wird sich immer auf die einzelnen Protagonisten konzentriert. Der eigentliche Spannungsaufbau entsteht vor allem durch Luc Diabelli und sein mehr als undurchsichtiges Umfeld. Bald stellte sich bei mir eine Ahnung ein, um wen es sich bei Lucs Verfolgern handeln könnte und voller Neugierde las ich weiter ob sich den meine Ahnung bestätigen würde.
    Obwohl der Mordfall hier nicht im Mittelpunkt des Geschehens stand, konnte mich das Buch mit seinen sehr unterschiedlichen Charakteren und den weiteren Ereignissen fesseln. Das Finale hat mir ausgesprochen gut gefallen und war spannend aufgebaut. Gerne hätte ich noch mehr Hintergrundinformationen zu Luc gehabt um das Bild abzurunden.
    Mein Fazit:
    Ein Thriller, der mich vor allem durch seine Protagonisten fesseln konnte.

Kommentare: 4
    Equidas avatar
    Equidavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Thriller der besonderen Art! Absolut lesenswert!
    Ein sehr außergewöhnlicher Thriller

"Diabellis Inferno" ist ein Psychothriller der Wiener Autorin Ingrid J. Poljak und erschien 2017 im tredition Verlag  Hamburg.
    Inhalt:
    Bertram Behringer ist Chefinspektor in Graz der vor seiner Versetzung in Wien arbeitete.Während seines Urlaubs kehrt er nach Wien zurück um unerlaubt in einem Mordfall zu ermitteln denn Behringer glaubt,daß der Hauptverdächtige Luc Diabelli sein Sohn sein könnte.Aber auch Diabelli scheint verfolgt zu werden.Ist er wirklich der Täter oder selbst ein Opfer?Und wer sind die Männer,die Behringer nun ebenfalls verfolgen?
    Meine Meinung:
    Dieses Buch ist ein Thriller der besonderen Art.Wer blutige Horrorszenarien oder grausame,detaillierte Mordbeschreibungen erwartet,der wird hier sehr enttäuscht sein.Ingrid J. Poljak ist es auf bravouröse Weise gelungen einen wirklich spannenden Thriller zu erschaffen der auf detailreiche Grausamkeiten verzichtet ,den Leser jedoch trotzdem von Anfang bis zum Ende  fesselt.Obwohl dem Leser schon relativ früh vieles klar zu sein scheint,so tappt er letztendlich doch bis zum bitteren Ende im Dunkeln.Dieses Buch ist im medizinischen und psychologischen Bereich sehr gut recherchiert und konfrontiert den Leser mit den schrecklichen Folgen,die der (auch sexuelle) Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in Klöstern,Heimen und öffentlichen Instituten zur Folge hat.
    Fazit:
    Dieses Buch ist nicht nur ein Thriller der fesselt und spannende Unterhaltung bietet.Es ist weit mehr als das.Diese Geschichte macht nachdenklich und rüttelt auf.Sie wird noch lange in mir nachklingen!

Papillions avatar
    Papillionvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Temporeicher Thriller, der einen bis zum Schluss im Dunkeln tappen lässt! Anders als normal aber unfassbar gut!
    Tempo und Fragen über Fragen

Diabellis Inferno ist ein Thriller der ganz anderen Art, lädt zum Mitfiebern und -rätseln ein und lässt einen so schnell nicht mehr los. Der Schauplatz des Geschehens ist in Wien und eignet sich hervorragend für die Geschichte. Ich habe geglaubt mit Kommissar Behringer durch die Mühlgasse zu laufen oder beim Heurigen im Restaurant zu sitzen.

Die Geschichte nimmt schon auf den ersten Seiten unglaublich Fahrt auf. Der Erzählstil ist abwechselnd und schweift zwischen den Charakteren und Schauplätzen hin und her. Man nimmt quasi die Assistenz der Ermittler mit ein, weil man fieberhaft mitraten will, wer denn nun Personen umbringt. Es gibt viele Passagen, in denen so viele Fragen auftauchen und man bewusst lesen muss um erste Vermutungen anstellen zu können. Die Uhrzeit ist immer über den einzelnen Szenen zu finden und eignet sich gut als Orientierung für das Geschehen.

Was ich so besonders an diesem Buch finde, ist, dass man bis zum letzten Schluss nicht genau Bescheid weiß und fast gänzlich im Dunkeln tappt. Natürlich stellt man Vermutungen an, aber die verfliegen immer schnell, weil neue Fragen aufgeworfen werden. Selbst jetzt bis zum Schluss habe ich noch Fragen zum Geschehen und einzelnen Charakteren. Das Thema ist auf jeden Fall indirekt hochaktuell und ich kann eine definitive Leseempfehlung aussprechen. Fazit: Das Buch ist super für alle die, die einen Thriller der anderen Art bevorzugen. Es ist weniger blutig, dafür umso spannender, verwirrender und psycho. Mehr davon! 5 Sterne!

marpijes avatar
    marpijevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Psychothriller über die dunklen und perversen des Lebens. Meisterhaft konstruiert !!!
    Wenn der Täter ein Opfer ist

Xenia Wolinski , eine junge Architektin bekommt ein Auftrag von Luc Diabelli, sie soll für ihn neue Werkstatt in seinem garten bauen. Xenia nimmt der Auftrag, sie braucht Geld und der Mann fasziniert sie. Der seltsame Goldschmied und die Architektin kommen sich immer näher, doch in einer Nacht passiert etwas schreckliches, etwas was zerstört der Traum von Xenia über die zukunftigen gemeinsamen Leben, Xenia kriegt große Angst vor der Mann welche sie jetzt verfolgt um sie zu töten....

Die Geschichte hat zwei Hauptstränge , die Beziehung von Xenia und Luc und das Leben von Luc und seine Taten. Die Autorin gleich am Anfang überwirft uns mit mehreren Fragen, die Zusammenhänge sind schwer zum finden, alles wirkt wirr und unlogisch....und dann langsam krocht immer mehr licht in die Geschichte , zu erst ist das nur schwaches Kerzenschein, undeutlich  und blass , dann kommen immer neue Erkenntnisse und am Ende die kleine sparsame Flamme verwandelt sich im Feuerwerk - alles ist geklärt und alle Fragen sind beantwortet. Die Autorin hat mich bei ihrer Buch in wahrsten Sinne gefesselt , der steigende Spannung ist fast unerträglich der tempo ist rasant und die Atmosphäre schwarz wie die Seelen von den tatsächlichen Verbrechern.

Ingrid J. Poljak schreibt über Kindermissbrauch und über die Konsequenzen welche zerstören nicht nur das Leben von die betroffenen, die zerstören  und machen kaputt mehrere menschliche Existenzen . Die große Traurigkeit und das große leiden hat die Autorin hier meisterhaft versteckt , hinter der Fassade einer Krimistory sie schreibt über heißen, topaktuellen Thema sehr sachlich und mit viel fein Gefühl, hier sind keine brutale Szene vorgeführt, hier ist kein Gewalt und keine Blutverlust und trotzdem das Buch ist eins von die besten Thriller welche ich gelesen habe, hier sind keine Geister, keine Dämonen, keine teuflische Kräfte im Werk  - hier ist nur das Leben pur und der Mensch mit seinen grausamen, erschreckenden und perversen Taten.

Spannend, fesselnd, psychologisch, schwarz, temporeich und noch dazu flüssig geschrieben mit sehr logischen Handlung - SEHR GROSSE LESEEMPFEHLUNG !!!

Langeweiles avatar
    Langeweilevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Vielschichtiger Thriller
    Thriller aus Wien

Als die junge Architektin Xenia Wolenski sich mit einem Kunden, zu einer Besprechung an einem von ihr betreuten Objekt trifft, ahnt sie nicht, dass ihr Auftraggeber kurze Zeit später tot ist.
     War es ein Unfall?,oder handelt es sich um einen Mord.
    Der geheimnisvolle Schmuckdesigner Luc Diabelli gerät in den Fokus des Geschehens.
     Kommissar Behringer aus Graz beteiligt sich unerlaubterweise an den Ermittlungen, weil Luc schon einmal in einem anderen Fall zum Kreis der Verdächtigen gehörte.
    Außerdem hegt er den Verdacht, dass er sein unehelicher Sohn sein könnte.
     Es bleibt nicht bei dem einen Toten und immer wieder gibt es eine Spur zu Luc.
    Außerdem tauchen regelmäßig Biker auf,die scheinbar wahllos Leute ermorden.
     Es gibt viele Fragen, zum Beispiel, wo ist die seit Jahren verschwundene Frau von Luc?,Was weiß sein Faktotum Achmed?

Die Geschichte fordert dem Leser einiges ab. Es gibt von Beginn an viele Rätsel, die auch,bis fast zum Ende ,ungelöst bleiben.
     Dann jedoch klärt sich alles auf und es kommt zu einem logischen und nachvollziehbaren Schluss. Ein Krimi, der auch ohne viel Blutvergießen, einen hohen Spannungsbogen hat.

Tapsi0709s avatar
    Tapsi0709vor einem Jahr
    Diabellis Inferno

Ich bin am Anfang sehr schwer in das Buch rein gekommen, weil es meiner Meinung nach, sehr verwirrend geschrieben ist. Das zieht sich auch bis fast zum Ende durch. Dieses Buch muss man aber dennoch bis zum Ende lesen und alles richtig einorden und verstehen zu können.
    Trotz das es ziemlich verwirrend ist, ist es auch sehr spannend geschrieben, das macht einem das weiterlesen etwas leichter.
    Manchmal hatte ich ein paar Probleme beim Verständnis einzelner Sätze, aber das liegt eher an dem Wiener Dialekt, der oft vorkommt, was ja auch Sinn macht, da das Buch in Wien spielt. Aber wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, dann geht das auch mit dem Lesen.
    Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, es lässt den Leser sehr gut miträtseln und regt zum nachdenken an.

Ro_Kes avatar
    Ro_Kevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Thriller, der vollste Konzentration verlangt und ein spannendes und klärendes Ende findet
    ingrid-1230s avatar
    ingrid-1230vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Thriller, in dem Gespenster aus der Vergangenheit heute noch das Leben zur Hölle machen.

ingrid-1230s avatar
    Hallo liebe Leser, ich suche Freunde, die an Psychothrillern interessiert sind. Meine Buch DIABELLIS INFERNO verschont euch aber mit extrem blutigen und grausigen Darstellungen, sondern durchleuchtet mehr die psychologischen Hintergründe der Hauptakteure. Wer Interesse hat, möge sich bis 8. Juli 2017 melden und auch mitteilen, ob er an einem eBook oder Taschenbuch interessiert ist.
    Zur Leserunde