Bhutan - Königreich des Glücks

Bhutan - Königreich des Glücks

Inhaltsangabe zu "Bhutan - Königreich des Glücks"

Im Norden des indischen Subkontinents, an den Südhängen des östlichen Himalayas liegt das Königreich Bhutan, ein mythisches Land, tief versteckt in den Bergen, das mit seinen verschneiten Siebentausendern und den atemberaubenden Klosterburgen immer mehr Menschen magisch anzieht. Mit der Besetzung Tibets durch die Chinesen und der damit einhergehenden Zerstörung tibetischer Kultur übertrug sich die Faszination vieler Reisender auf das kleinere benachbarte Königreich Bhutan. Es ist das einzige Land der Welt, in dem der tantrische Buddhismus Staatsreligion ist, in dem sich ein »Glücksministerium« um das Wohlergehen der Bürger kümmert und dies sogar im »Bruttonationalglück « wertet. Die Festivitäten anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Monarchie und die Krönung des fünften Drachenkönigs im November 2008, die die Autorin im Rahmen ihrer mehrwöchigen Reise erleben durfte, vermittelten ihr Einblicke in die religiösen Traditionen dieses geheimnisvollen Landes, in dem die Moderne noch nicht alle Pässe überwunden hat. Mit philosophischen Zitaten untermalt und wundervollen Fotografien illustriert, erzählt dieses Buch in Wort und Bild die Geschichte dieses verborgenen Königreiches, in dem die Harmonie von Landschaft und Menschen, Religion und Kultur noch ungebrochen ist. Außerdem enthält das Buch eine eindrucksvolle Deutung des Lebensrades, das man in Bhutan in verschiedenen Versionen am Eingang der meisten Tempel finden kann. Dieses farbenprächtige Kaleidoskop enthält in einem Bild die Essenz des tantrischen Buddhismus. Die archetypische Symbolik des Lebensrades erschließt auch uns, die wir nicht in einem buddhistischen Umfeld geboren und aufgewachsen sind, den Zugang zu zeitlosen geistigen Werten. Es zeigt uns, dass jede Lebenssituation die Möglichkeit zu einem glücklichen Leben in sich birgt.

Verlag:Schirner Verlag
Erscheinungsdatum:12.03.2010