Cover des Buches 41,3 kg - Magersucht? (ISBN: 9783579070520)
erdbeerliebe.s avatar
Rezension zu 41,3 kg - Magersucht? von Ingrid Sabisch

Rezension zu "41,3 kg - Magersucht?" von Ingrid Sabisch

von erdbeerliebe. vor 11 Jahren

erdbeerliebe.s avatar
erdbeerliebe.vor 11 Jahren
Jessica ist 14, und eigentlich ein ganz normales Mädchen. Bis sie irgendwann feststellt, dass die Mädchen in der Parallelklasse viel dünner sind. Und irgendwie auch hübscher. Die Geschichte wird aus der Sicht ihrer drei Jahre älteren Bruders erzählt und ist im Grunde genommen eine typische Magersucht Geschichte, wie sie oft in Jugendbüchern erzählt wird - nur in Comicform. Eine interessante und hier sehr gut und hübsch anzusehene Idee. Meiner Meinung nach hätte der Graphic Novel dennoch etwas ausführlicher und vielleicht etwas persönlicher sein können - gerade gegen Ende rafft die Erzählung die Monate und Geschehnisse doch sehr zusammen und bietet eine etwas einfache, wenn auch nicht überdramatisiert dargestellte, Lösung von Jessicas Problemen an. (Am Ende des Buches gibt es jedoch noch Quellenangaben, bei denen man sich mehr Infomaterial besorgen könnte.) Ich würde das Comic Jugendlichen, die sich für das Thema Magersucht interessieren, bedingungslos empfehlen - wer darüber hinaus jedoch schon einiges über das Thema weiß und sich weiter umfassend informieren möchte, dem sei vielleicht eine etwas schwerwiegendere Lektüre empfohlen.