Ingrid Scharlau Jean Piaget zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Jean Piaget zur Einführung“ von Ingrid Scharlau

Der Ruf Jean Piagets (1896-1980) gründet sich in erster Linie auf seine Beiträge zur Entwicklungspsychologie des kindlichen Denkens. Weniger bekannt ist, dass seine Interessen von biologischen Fragen über die Psychologie bis hin zur Mathematik, Logik und Kybernetik reichten und dass diese Einzelwissenschaften für ihn vornehmlich unter dem Gesichtspunkt einer Erkenntnistheorie von Bedeutung waren. Sein Programm einer »genetischen Epistemologie« versucht, traditionelle erkenntnistheoretische Fragen nicht philosophisch, sondern empirischanalytisch zu beantworten. Welche Fragen und Kontroversen sich daraus in der direkt oder indirekt von Piaget inspirierten Forschungstradition ergeben haben, erkundet die zweite, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage dieser Einführung.

Sex Story

• Rezension zu "Jean Piaget zur Einführung" von Ingrid Scharlau

Jean Piaget zur Einführung

Leela

16. February 2008 um 22:57

Ein guter Überblick über Piaget und seine Theorien, sehr geeignet, wenn man sein Wissen rund um seine Theorien zur geistigen Entwicklung o.ä. erweitern oder auffrischen will und zudem sehr übersichtlich gestaltet.