Ingrid Scharlau Jean Piaget zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Jean Piaget zur Einführung“ von Ingrid Scharlau

Der Ruf Jean Piagets (1896-1980) gründet sich in erster Linie auf seine Beiträge zur Entwicklungspsychologie des kindlichen Denkens. Weniger bekannt ist, dass seine Interessen von biologischen Fragen über die Psychologie bis hin zur Mathematik, Logik und Kybernetik reichten und dass diese Einzelwissenschaften für ihn vornehmlich unter dem Gesichtspunkt einer Erkenntnistheorie von Bedeutung waren. Sein Programm einer »genetischen Epistemologie« versucht, traditionelle erkenntnistheoretische Fragen nicht philosophisch, sondern empirischanalytisch zu beantworten. Welche Fragen und Kontroversen sich daraus in der direkt oder indirekt von Piaget inspirierten Forschungstradition ergeben haben, erkundet die zweite, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage dieser Einführung.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Jean Piaget zur Einführung" von Ingrid Scharlau

Jean Piaget zur Einführung
    Leela

Leela

16. February 2008 um 22:57

Ein guter Überblick über Piaget und seine Theorien, sehr geeignet, wenn man sein Wissen rund um seine Theorien zur geistigen Entwicklung o.ä. erweitern oder auffrischen will und zudem sehr übersichtlich gestaltet.