Ingrid Schilling-Frey Ans Glück könnte ich mich gewöhnen

Inhaltsangabe zu „Ans Glück könnte ich mich gewöhnen“ von Ingrid Schilling-Frey

Warum wir unser Glück selbst in der Hand haben Gewohnheit und Übung bestimmen unser Leben – und überraschenderweise auch unser Glück. Ingrid Schilling-Frey zeigt unterhaltsam und verständlich, was schon die alten Philosophen wussten und die moderne Wissenschaft bestätigt: Ein gutes Leben kann man sich angewöhnen. Wer würde schon behaupten, rundum glücklich zu sein? Irgendetwas könnte immer noch ein bisschen besser laufen – von handfesten Problemen oder gar Schicksalsschlägen ganz abgesehen. Doch Glück hat weder mit purem Zufall noch mit Perfektion oder der Abwesenheit von Leid zu tun. Es geht vielmehr darum, sich dem Leben zu stellen. Ingrid Schilling-Frey zeigt, wie wir durch konkrete Veränderungen unserer Einstellung und Lebensführung unser Glück selbst herbeiführen können. Dazu bringt sie die Erkenntnisse von Philosophie und Naturwissenschaft zusammen und bietet einen kurzweiligen Querschnitt durch jahrtausendealte Weisheit und neueste Forschungsergebnisse mit vielen Beispielen und Geschichten. In diesem Buch geht es um Freundschaft und Liebe, Moral und Authentizität, Mut und Neugier auf Neues und nicht zuletzt um die Fähigkeit, den Augenblick zu genießen … denn viele kleine Bausteine tragen dazu bei, uns für die Unberechenbarkeit des Daseins zu wappnen und unser Glück in den Stürmen des Lebens zu bewahren.

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

• Rezension zu "Ans Glück könnte ich mich gewöhnen" von Ingrid Schilling-Frey

Ans Glück könnte ich mich gewöhnen
    Sophia!

Sophia!

12. May 2012 um 22:27

*„Wir leben in einer Welt der Medien, der Schönen und Reichen, der Erfolgreichen und Schlanken. Da können wir uns schon fragen: Gibt es in unserer Welt, in der wir uns vergleichen, in der wir ständig versuchen, uns nach außen hin zu profilieren, keine authentischen glücklichen Menschen mehr?...“* _ In Zeiten stark zunehmender Stresssituationen durch vielfältige berufliche sowie private Belastungen wird es immer schwerer, persönliches Glück zu finden – und mehr noch: dauerhaft zu halten! Das Gefühl des permanenten Glücks scheint in unserer Gesellschaft ein Ding der Unmöglichkeit geworden zu sein. Dabei ist es nicht ausgeschlossen, sich an das Glück zu gewöhnen. So lautet die These der Autorin Ingrid Schilling-Frey. Bemerkenswert ist hier vor allem die Tatsache, dass sie nicht etwa ein leichtes Leben führte, sondern durchaus einige Schicksalsschläge bewältigen musste. Die schwierigste Aufgabe stellte vermutlich die Diagnose eines Herzfehlers bei der eigenen Tochter dar. Und dennoch: Trotz Rückschlägen und Schwierigkeiten im Leben, ist es ihr gelungen, das persönliche Glück zu finden und vielmehr noch festzuhalten. _ Anhand der beispielhaften Geschichte der Autorin selbst lernen die Leser, was es heißt, das eigene Schicksal anzunehmen. Zwischen Ratgeberliteratur und biographisch gefärbter Erzählung wird ein kurzer Abriss der Philosophiegeschichte offenbar, der informativer und hilfreicher nicht hätte sein können. In drei Großkapiteln widmet sich Schilling-Frey den bekannten Denkern Aristoteles, Rousseau und Nietzsche, indem sie herausstellt, warum gerade deren Ausführungen für ein glückliches Leben nutzbar gemacht werden können und sollten. Thematisiert wird die Frage, was ein von Glück erfülltes Leben eigentlich ausmacht. Dabei ist Glück nicht einheitlich definierbar und doch finden sich zumeist übereinstimmende Vorstellungen bei jedem von uns. Faktoren wie eine lebendige Gemeinschaft, nach Aristoteles die polis, oder aber auch die beglückende Aktivität, heute als Flow bezeichnet, können wesentlich zum Glück beitragen. Nach jedem Kapitel dienen reflexive Fragen dazu, sich des eigenen Glückszustandes bewusst zu werden und dabei wahrnehmen zu können, an welchen Punkten sich eigenes möglicherweise unvorteilhaftes Verhalten oder den emotionalen Zustand negativ beeinflussende Gewohnheiten zeigen. Vieles dient der Optimierung der eigenen Denkweise und somit der Herstellung von eigenen Glücksgefühlen. _ Fazit: Als Leser staunt man über die Fähigkeit der Autorin, die Erkenntnisse der klassischen Philosophie in verständlichen Worten auf unsere aktuelle Gesellschaft zu übertragen und drüber hinaus konkrete Tipps zu formulieren, anhand derer auch heute noch ersichtlich wird, was es heißt, glücklich zu leben. Zusätzlich dient das Buch der Verbesserung des eigenen Wissens in Bezug auf Philosophie, Neurobiologie, Verhaltens- und Kulturforschung. Sehr zu empfehlen!