Ingrid Schmitz 2 Leben - 1 Tod

Inhaltsangabe zu „2 Leben - 1 Tod“ von Ingrid Schmitz

Die Künstlerin Mia Magaloff wird von der Rentnerin Frau Schreiber gebeten, einen geheimnisvollen Gegenstand abzuholen, damit er nicht in falsche Hände gerät. Mia erkennt, dass die alte Frau dringend Hilfe benötigt: Sie ist dement und die Wohnung ist verwahrlost. Mia sucht den Sohn der Alten auf, damit er sich um seine Mutter kümmert, doch seine Wohnung ist ebenso verkommen. Ansprechbar ist er auch nicht, denn er lebt in seiner eigenen virtuellen - Welt. Es gibt nur einen Weg, ihn zu erreichen: Mia muss sich mit einer eigenen Figur ins zweite Leben einloggen und ihn dort suchen. Dabei erfährt sie Schreckliches: Avatare können nicht sterben die nicht.

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Bibliomarie

Die gute Tochter

Perfekt konzipiert, spannend, psychologisch tiefgehend.

tardy

Schattenkaempferin

• Mord in zwei Welten

PawPawKitty

09. April 2014 um 12:30

Als die Künstlerin Mia Magaloff von einer alten, verwirrten Frau zu sich gebeten wird, um etwas für den Trödelmarkt abzuholen, ahnt sie noch nicht, in was für einer komplizierten Geschichte sie sich bald wiederfinden wird. Es geht um Mord nicht nur in einer, sondern gleich in zwei Welten. Wie kann man herausfinden wer lügt, wenn das Gegenüber nur eine Spielfigur ist? Meine Meinung: Nachdem ich dieses Jahr bereits das Buch "Multiplayer - Gefährliches Spiel" von Jannis Becker ( http://www.lovelybooks.de/autor/Jannis-Becker/MULTIPLAYER-Gefährliches-Spiel-Roman-1078381360-w/ ) gelesen hatte, wollte ich es mit einem weiteren, vielversprechendem Roman über Onlinespiele versuchen. Selber habe ich zwar nie "Second Life" gespielt, ich konnte mich jedoch in sämtliche virtuelle Szenen gut hineinversetzen und die Beschreibung des Spiels, der Steuerung und der Interaktion der Spieler untereinander erschienen mir durchweg realistisch und gelungen. Dadurch, dass Mia Magaloff sich selbst erst in die Online-Welt hineinfinden muss wird alles gut beschrieben, so dass man auch als Onlinespiel-Unerfahrener versteht, worum es geht. Eine gute, leichte Lektüre für zwischendurch, in der auch der Witz nicht zu kurz kommt. Die Möglicheit, die Schauplätze des Romans in "Second Life" zu besuchen ist für mich bisher einzigartig.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Ein Besuch in der virtuellen Welt

locke61

28. February 2014 um 10:00

Ein geheimnisvoller Gegenstand, eine verwirrte alte Frau und ihr Sohn, der nicht in der Realität lebt. Die Lösung eines mysteriösen Krimifalls führt die Künstlerin Mia Magaloff vom Niederrhein direkt in die virtuelle Welt des "Second Life". Doch wie stellt man dort einen Täter? .............................................. Mia lebt ganz gut mit ihrem Einkommen als Künstlerin und Trödelmarktverkäuferin. Auf Wunsch einer älteren Dame besucht sie Mia in ihrer Wohnung um einen Gegenstand zum Verkaufen abzuholen. Doch sie erkennt, als sie Frau Schreiber und ihre Wohnung sieht, daß sie dringend Hilfe benötigt. Die Wohnung ist vollgemüllt, der Kühlschrank samt Inhalt verschimmelt und die alte Frau selbst scheint dement zu sein. Sie gibt Mia eine Pistole und bittet sie "das Ding" mitzunehmen weil da immer ein Mann kommt der sie beklaut. Und sie hat Angst vor ihm. Nachdem sie ihr ein Bild gezeigt hat, stellt sich heraus, daß es der Sohn ist. Mia weiß sich nicht anders zu helfen und geht zur Wohnung des Sohnes. Doch Marvin Schreiber lebt in einer Paralellwelt. Er befriedigt nur noch seine Grundbedürfnisse in der realen Welt wie Essen, Trinken und Schlafen etc.. Dementsprechend sieht auch seine Wohnung aus. Er will und kann sich nicht um seine Mutter, dem alten Drachen, kümmern, denn er ist dabei sich ein neues, besseres und schöneres Leben im „Second Life“ aufzubauen. Doch Mia läßt nicht locker....... Um an ihn ranzukommen meldet sie sich im SL an und fängt Feuer. Nach einem hoppeligen Start lebt sie sich als Mia McGinnis schnell ein und findet „Freunde“. Aber sie ist auf der Suche nach einem MarvinWriter6 und wird auch schnell fündig. Er führt sie durch das Spiel – zeigt ihr praktisch die Gegend und sie macht so ihre Erfahrungen..... Sie erlebt MarvinWriter6 als Aufreißer und er pumpt alle Frauen um Geld an. Er schuldet vielen Geld, sogenannte Lindendollars, mit dem er sich ein sehr pompöses Hotel aufbauen will um damit so richtig Kohle zu machen. Doch eines Tages wird er tot in einem Hotelzimmer aufgefunden – in der richtigen Welt! ............................................. Das Buch habe ich bei Buchgesichter wird 3 gewonnen und war gespannt auf das Thema, daß so garnicht meine Welt ist. Um Computerspiele mache ich einen großen Bogen und mein Wissen darüber beschränkt sich auf Pacman und Tedris . Meine Kinder versuchten mich vor Jahren für ein Harry Potter Game zu begeistern. Das Ganze war ja nicht schlecht aber das Gehopse und das Rumhauen auf der Tastatur ging mir auf den Keks. Außerdem störte mich das leuchtende Viereck, das bei allen Mitwirkenden über dem Kopf flog schon gewaltig. Und dann kam noch Sims und Konsorten, alle waren hellauf begeistert nur ich nicht. Es war mir einfach zu blöd! Aber zurück zum Buch, denn ich schweife ab. Die Geschichte ist gut, wenn man die ganzen Fachbegriffe beiseiteschiebt und sich nur der Story widmet ist sie sogar sehr spannend. Mein Mann und ich haben sie abwechselnd gelesen und sie hat uns gut gefallen. Und wir haben doch so manches noch dazugelernt. Und, nein wir haben uns noch nicht im SL angemeldet und werden es auch nicht tun!

• Ein zweites Leben? Ja, bitte!

J-B-Wind

14. April 2013 um 17:49

Mit „2 Leben - 1 Tod“ legt Ingrid Schmitz ihren dritten Mia Magaloff Krimi vor. Obwohl ich gestehen muss, die ersten zwei Bücher nicht gelesen zu haben, hatte ich keine Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzuleben. Ingrid Schmitz hat etwas völlig Neues versucht. Sie hat einen Krimi geschrieben, der sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt spielt. Gerade in der heutigen Zeit, in der (fast) alles multimedial bestimmt ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Roman dieser Art veröffentlicht wird. Man kann den Droste-Verlag nur dazu beglückwünschen, dass er dieses „Experiment“ unterstützt hat. Herausgekommen ist ein spannender Krimi, den man den Stempel Lokalkrimi eigentlich nur bedingt aufdrücken kann, da der virtuelle Raum nicht begrenzt ist. Auch wenn man als Leser noch nie etwas mit der virtuellen Welt „Second Life“ zu tun hatte, gibt es keine Probleme sich in Ingrid Schmitz Krimi zurechtzufinden. Im Gegenteil. Ist es doch ungleich interessanter, sich schrittweise von ihr bzw. dem Avatar ihrer Protagonistin Mia Magaloff, in diese komplexe Welt einführen zu lassen. Ingrid Schmitz hat es nicht nur bravourös geschafft beide Welten zu vebinden, sondern hat auch einzigartige Figuren erfunden, in die man sich leicht hineinversetzen kann. In diesem Roman geht es nicht nur um Mord, sondern auch um enttäuschte Liebe, Verrat, Sucht, Krankheit und das Ringen um Anerkennung. Aber auch darum, wie schnell man durch das Spiel mit der Virtualität im realen Leben abrutscht und einem dabei Freunde und Familie entgleiten können. „ 2Leben und 1Tod“ ist ein Lesevergnügen der etwas anderen Art, das zum Nachdenken anregt und vielleicht auch zur Vorsicht. Denn wer kennt schon wirklich die Person hinter dem Avatar? Zusätzlich handelt es sich hier um einen wirklich spannenden Krimi, der mit viel Humor und Augenzwinkern erzählt wird. Wem das noch nicht reicht, sei gesagt, dass Sie vielen Personen, die im Buch vorkommen tatsächlich auf „2nd Life“ begegnen können. Wenn Sie sich trauen ... Denn ehrlich: Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, nach einer besonders guten Lektüre die Personen und Schauplätze aus dem Buch kennen zulernen. Dazu haben Sie jetzt erstmals die Gelegenheit. Lassen Sie sich den Spaß nicht entgehen. Also lesen Sie dieses Buch und stürzen Sie sich gleich danach in ihr zweites Leben ...

• Rezension zu "2 Leben - 1 Tod" von Ingrid G. Schmitz

Lucretia

15. April 2012 um 19:02

Der Inhalt: Die Künstlerin Mia Magaloff aus Krefeld lernt eines Tages die demente Rentnerin Frau Schreiber kennen, um bei Ihr zuhause einen scheinbar wertvollen Gegenstand abzuholen. Als Mia Magaloff die Messihafte Wohnung der Rentnerin betritt und mittendrin, die alte, demente Dame erblickt, wird ihr sehr schnell bewusst, dasss Frau Schreiber dringend Hilfe benötigt. Sie findet heraus, dass Frau Schreiber einen Sohn hat, und beschließt diesen zu kontaktieren, um der alten Frau zu helfen. Dieses Vorhaben stellt sich allerdings schwerer als gedacht heraus, denn ihr Sohn lebt in ähnlich verwahrlotsen Zustand wie seine Mutter ,und ist mit seinen Gedanken in der ” realen” Welt nicht wirklich ansprechbar, denn er lebt parallel in einer anderen, virtuellen Welt :Second Life. Um der alten Frau Schreiber dennoch zu helfen, beschließt Mia Kontakt mit dem Sohn von Frau Schreiber in Second Life aufzunehmen. Sie meldet sich bei Second Life an und ihr eigenes Leben verändert sich dadurch extrem, denn bei Second Life gibt es nicht nur Avatare bzw. Menschen, die dahinter stecken, die gute Absichten verfolgen. Ein spannender Kriminalfall beginnt. Meine persönliche Meinung: Dies ist mein erster Roman, den ich von Ingrid Schmitz gelesen haben. Der Titel ” 2 Leben – 1 Tod” hat mich sehr neugirig auf den Inhalt gemacht und ich war gespannt, wie man eine Geschichte um einen Kriminalfall in der realen und in der virtuellen Welt spielen lassen kann, und wie man all dies man dies miteinader verbinden kann? Zugegebenermaßen war ich am Anfang etwas skeptisch ob dies klappen kann, aber im Laufe der Handlung wurde mir schnell bewusst, dass Ingrid Schmitz dies sehr gut gemeistert hat, und kontinuierlich eine spannende Verbindung herstellen konnte. Ebenfalls sehr interessant für mich selber war ,in die Welt von Second Life einzutauchen, denn ich hatte vorher zwar schon davon gehört, aber mich eigentlich nie wirklich damit befasst, umso interessanter war es für mich, zusammen mit der Protagonistin des Romans: Mia Magaloff, in Second Life einzutreten. Selbst, wenn man Second Life nicht kennt, wird es einem sehr leicht gemacht, sich alles sehr gut , durch die lebhafte Schreibweise von Ingrid Schmitz ,vorzustellen. Fazit: Ein sehr interessanter Krimi, der die reale mit der virtuellen Welt verbindet und dabei eine spannende Geschichte erzählt !Dies wird sicherlich nicht mein letzter Roman von Ingrid Schmitz gewesen sein !!!

• Rezension zu "2 Leben - 1 Tod" von Ingrid G. Schmitz

Leela

Mia Magaloff, Künstlerin und Trödelmarkthändlerin, wird wird von einer alten Dame zu sich bestellt, die ihr einen mysteriösen Gegenstand übergeben will. Dort angekommen stellt Mia fest, dass die Frau recht verwirrt ist und macht sich deshalb auf die Suche nach ihrem Sohn Malvin, dem herzlich wenig an seiner Mutter zu liegen scheint. Immerhin teilt er Mia mit, sie könne ihn bei Bedarf im Second Life erreichen und als Mia keine andere Möglichkeit hat, ihn zu kontaktieren, macht sie sich auf, die ihr unbekannte, virtuelle Welt zu entdecken. Als Malvin ermordet wird, macht sich Mia im Second Life auf die Suche nach dem Täter. "2 Leben - 1 Tod" ist ein interessanter Krimi und wohl der erste Kriminalroman, in dem "Second Life" eine große Rolle spielt, denn die Protagonistin des Buches hält sich in der virtuellen Welt (es ist sogar möglich, durch Verlinkungen in der Buchdatei die Orte, an denen der Roman spielt, zu besuchen) mindestens so lange auf, wie in der realen. Die Autorin schafft es dabei, beide Handlungsorte atmosphärisch zu beschreiben - sodass sowohl Nutzer von Second Life, als auch der ein oder andere Westfale Gefallen an ihren Schilderungen finden sollte. Mit Mia ist Ingrid Schmitz eine sympathische Protagonistin gelungen, der ich ihre Rolle abgenommen habe und die zudem eine ordentliche Portion Witz in die Geschichte bringt. Überhaupt muss man nach gelungenen Charakteren und humorvollen Szenen nicht suchen - es macht Spaß, Mias Ermittlungen und ihre Entdeckungen in der virtuellen Welt mitzuverfolgen. Was im Buch ein wenig schwächer ausfällt, der der Kriminalfall an sich, denn er ist zwar spannend, bietet aber nicht allzu viele Enthüllungen und Geheimnisse, die es schaffen, den Leser überraschen. Der Fokus liegt hier ganz klar auf den Charakteren selbst, ihren Beziehungen untereinander und der Erforschung des Second Life - Leser, die einen mysteriösen Krimi erwarten, könnten also etwas enttäuscht werden. Auch wenn "2 Leben - 1 Tod" kein überwältigender Krimi ist, fühlte ich mich jedoch gut unterhalten, denn die Geschichte ist ansonst stimmig und vor allem einigen der hier beschriebenen Charakteren würde ich gerne noch einmal in einem anderen Roman der Autorin wiederbegegnen (was möglich ist, denn dies ist der dritte Roman über Mia). Was ich mich zum Schluss noch gefragt habe, war, ob Ingrid Schmitz für ihre Beschreibungen des Programms eigentlich Geld von den Second-Life-Entwicklern bekommen hat? Wenn nicht, könnten sie doch darüber nachdenken, denn dieses Buch macht wirklich Lust, es einmal selbst auszuprobieren. Wenigstens könnte jeder deren Mitarbeiter jeweils ein Exemplar des Buches kaufen - das wäre doch fair. ;)