Cover des Buches 2 Leben - 1 Tod (ISBN: 9783770013357)
J-B-Winds avatar
Rezension zu 2 Leben - 1 Tod von Ingrid Schmitz

Ein zweites Leben? Ja, bitte!

von J-B-Wind vor 11 Jahren

J-B-Winds avatar
J-B-Windvor 11 Jahren

Mit „2 Leben - 1 Tod“ legt Ingrid Schmitz ihren dritten Mia Magaloff Krimi vor. Obwohl ich gestehen muss, die ersten zwei Bücher nicht gelesen zu haben, hatte ich keine Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzuleben.

Ingrid Schmitz hat etwas völlig Neues versucht. Sie hat einen Krimi geschrieben, der sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt spielt. Gerade in der heutigen Zeit, in der (fast) alles multimedial bestimmt ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Roman dieser Art veröffentlicht wird. Man kann den Droste-Verlag nur dazu beglückwünschen, dass er dieses „Experiment“ unterstützt hat.

Herausgekommen ist ein spannender Krimi, den man den Stempel Lokalkrimi eigentlich nur bedingt aufdrücken kann, da der virtuelle Raum nicht begrenzt ist.

Auch wenn man als Leser noch nie etwas mit der virtuellen Welt „Second Life“ zu tun hatte, gibt es keine Probleme sich in Ingrid Schmitz Krimi zurechtzufinden. Im Gegenteil. Ist es doch ungleich interessanter, sich schrittweise von ihr bzw. dem Avatar ihrer Protagonistin Mia Magaloff, in diese komplexe Welt einführen zu lassen.

Ingrid Schmitz hat es nicht nur bravourös geschafft beide Welten zu vebinden, sondern hat auch einzigartige Figuren erfunden, in die man sich leicht hineinversetzen kann. In diesem Roman geht es nicht nur um Mord, sondern auch um enttäuschte Liebe, Verrat, Sucht, Krankheit und das Ringen um Anerkennung. Aber auch darum, wie schnell man durch das Spiel mit der Virtualität im realen Leben abrutscht und einem dabei Freunde und Familie entgleiten können.

„ 2Leben und 1Tod“ ist ein Lesevergnügen der etwas anderen Art, das zum Nachdenken anregt und vielleicht auch zur Vorsicht. Denn wer kennt schon wirklich die Person hinter dem Avatar?

Zusätzlich handelt es sich hier um einen wirklich spannenden Krimi, der mit viel Humor und Augenzwinkern erzählt wird. Wem das noch nicht reicht, sei gesagt, dass Sie vielen Personen, die im Buch vorkommen tatsächlich auf „2nd Life“ begegnen können. Wenn Sie sich trauen ...

Denn ehrlich: Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, nach einer besonders guten Lektüre die Personen und Schauplätze aus dem Buch kennen zulernen.

Dazu haben Sie jetzt erstmals die Gelegenheit. Lassen Sie sich den Spaß nicht entgehen. Also lesen Sie dieses Buch und stürzen Sie sich gleich danach in ihr zweites Leben ...