Cover des Buches Currywurst & Dolce Vita (ISBN: 9781499652352)
ejtnajs avatar
Rezension zu Currywurst & Dolce Vita von Ingrid Schmitz

Neuanfang mit Hindernissen

von ejtnaj vor 9 Jahren

ejtnajs avatar
ejtnajvor 9 Jahren
In diesem Buch erzählen die beiden Auswanderer Didi und Hasi wie ihr Weg sie an den Gardasee geführt hat.
Doch sie setzen mit ihrer Geschichte früher ein als man es bei „Goodbye Deutschland“ verfolgen konnte, so erzählen sie wie sich die Suche nach der Würstchenbude gestaltet hat, aber auch wie steinig ihr Weg war um alle Bescheinigungen zusammen zu bekommen und was alles zu beachten war bevor es losgehen konnte.
Es wird aber auch geschildert wie schwer der Anfang war einen Platz auf einem Markt zu bekommen und wie die Polizei sie teilweise wieder weggeschickt hat.

Ich fand dieses Buch wirklich interessant zu lesen, da wir die beiden schon seit der ersten Folge bei Vox verfolgt haben und auch wenn sie etwas länger nicht im Format zu sehen sind, fragen wie uns öfters wie es den beiden wohl ergangen sein mag.
Gut bei manchem habe ich mich auch gefragt wieso man fast schon von heute auf morgen diesen Schritt wagt ohne vorher alles genau durchgerechnet zu haben, aber ich denke mal das ist Ansichtssache.
Gut gefallen hat mir aber auch, dass sie ihre Empfindungen geschildert haben und wie sie sich in manchen Situationen ausgeliefert gefühlt haben.
Die Bilder die diesem Buch bzw. Kapiteln beigefügt sind fand ich toll.
Man kann das Buch fast schon als Reiseführer nutzen wenn man am Gardasee Urlaub machen möchte und die beiden auf einem Markt für eine Currywurst besuchen möchte.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen nur irgendwas hat mir gefehlt auch wenn ich nicht sagen kann was es war, aus diesem Grund vergebe ich nur vier von fünf Sternen