Ingrid Simon Wenn eine eine Reise tut

Inhaltsangabe zu „Wenn eine eine Reise tut“ von Ingrid Simon

Im November 2015 begab ich mich auf eine Studienreise nach Nordzypern, in den östlichen Mittelmeerraum, der Levante. Während mich Land und Leute stark beeindruckten, wühlten mich die politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten auf. Ich wollte die Informationen, die unser Reiseleiter Onur mit innerer Anteilnahme gab, nicht vergessen. Sie stehen in keinem Reiseführer. Über Nordzypern gibt es sehr wenig zu erfahren, vielleicht weil es ein international gemiedenes Land ist und der Touristikzweig erst am Anfang steht.
Ein besonderes Problem ist die Teilung des Landes durch die "Green Line" (Grüne Linie) zwischen Nord- und Südzypern, gnadenlos gekennzeichnet durch Stacheldrahtzaun. Den Nordteil des Landes besetzten die Türken. Die Historie dieses Landes wiederum ist geprägt von der Vereinnahmung der verschiedensten Herrscher wie den Osmanen, Venezianern, Engländern und anderen.
Da mich auf meinen Reisen immer ein Skizzenbuch begleitet, habe ich für dieses Buch einige Zeichnungen ausgewählt.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog