Ingrid Simon Wenn eine eine Reise tut

Inhaltsangabe zu „Wenn eine eine Reise tut“ von Ingrid Simon

Im November 2015 begab ich mich auf eine Studienreise nach Nordzypern, in den östlichen Mittelmeerraum, der Levante. Während mich Land und Leute stark beeindruckten, wühlten mich die politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten auf. Ich wollte die Informationen, die unser Reiseleiter Onur mit innerer Anteilnahme gab, nicht vergessen. Sie stehen in keinem Reiseführer. Über Nordzypern gibt es sehr wenig zu erfahren, vielleicht weil es ein international gemiedenes Land ist und der Touristikzweig erst am Anfang steht. Ein besonderes Problem ist die Teilung des Landes durch die "Green Line" (Grüne Linie) zwischen Nord- und Südzypern, gnadenlos gekennzeichnet durch Stacheldrahtzaun. Den Nordteil des Landes besetzten die Türken. Die Historie dieses Landes wiederum ist geprägt von der Vereinnahmung der verschiedensten Herrscher wie den Osmanen, Venezianern, Engländern und anderen. Da mich auf meinen Reisen immer ein Skizzenbuch begleitet, habe ich für dieses Buch einige Zeichnungen ausgewählt.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis