Ingrid Spona , Arnold Mettnitzer Die Glücksstrategie

Inhaltsangabe zu „Die Glücksstrategie“ von Ingrid Spona

Die Schaltzentrale für alle Lebensvorgänge ist unser Gehirn. Alle äußeren Einflüsse, aber auch jene, die durch unsere Gedanken und Emotionen entstehen, werden vom Gehirn gespeichert und verarbeitet. Doch die neuesten Forschungen in der Epigenetik zeigen, dass Markierungen auf den einzelnen DNA-Basen Teile des Genoms an- oder abschalten können – und das können wir beeinflussen. Deshalb sind wir zu einem sehr hohen Anteil für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden selbst verantwortlich. In diesem praktischen Leitfaden für die optimale Unterstützung unseres Gehirns zeigen die Ganzheitsmedizinerin Ingrid Spona und der Psycho- therapeut Arnold Mettnitzer, wie‘s geht.
Die Autoren schlagen ein 4-Stufen-Programm für Körper und Seele vor, geben Tipps zur richtigen Ernährung für eine bessere geistige Leistungsfähigkeit, widmen sich den besonderen Wirkstoffen in Kräutern und befassen sich mit den wichtigen Aminosäuren, die die Gehirnfunkti- onen steuern. Ausreichende Bewegung, Meditation und Spiritualität ergänzen das Gehirnjogging und führen zu Entspannung und Stressabbau als Grundlagen des Glücks.

Aus dem Inhalt:

Der 4-Wochen-Plan gegen
Stress & Burnout
Müdigkeit & Antriebslosigkeit
Konzentrationsschwäche
Angst & Panik
Schlaflosigkeit

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• DIE GLÜCKSSTRATEGIE, Arnold Mettnitzer und Ingrid Spona

Die Glücksstrategie

SigiFux

08. November 2016 um 14:16

Dieses Buch ist auf den ersten Blick kein Selbsthilfebuch mit einfachen Anleitungen zum Glücklichsein. Mehr als die Hälfte des Buchumfanges enthält eine Fülle an medizinisch fundierten Basisinformationen über die Funktion von Gehirn und Herz. Mettnitzer und Spona unterstreichen die Wichtigkeit in der Auswahl von essentiellen Nahrungsmitteln, die für das menschliche Gehirn notwendig sind und damit das klaglose Funktionieren des Herz-Kreislauf Systems ermöglichen. Die Autoren erklären den verhängnisvollen Zusammenhang von Kohlenhydraten und dem Hormon Insulin und helfen dem interessierten Leser die Entstehung von Volkskrankheiten wie Diabetes, Alzheimer und Krebs besser zu verstehen. Dem Zucker und seiner zerstörerischen Wirkung sind viele Seiten gewidmet, ebenso dem Kapitel Glutenunverträglichkeit. Schließlich erklären die Autoren den Begriff GLYX (der glykämische Index ist sehr hilfreich bei der Auswahl der richtigen Kohlenhydrate). Es folgen erklärende Kapitel über Fette, Eiweiß und Milchprodukte sowie über das Fasten als Anti-Aging Konzept. In der Folge werden dem Leser die Wirkungsweisen der verschiedenen Omega Fettsäuren, Aminosäuren und Vitamine und deren Wirkung als „Gehirndünger“ erklärt. Im Kapitel „Gehirnjogging“ bekommt der Leser schließlich wertvolle und konkrete Angaben zur Selbsthilfe (Übungen zum Stressabbau, zur Verbesserung der Schlafqualität sowie dem Umgang mit Ängsten). Ein wichtiges Kapitel widmet sich schließlich der regelmäßigen Bewegung und zeigt deren positiven Wirkungen auf die menschliche Gesundheit auf. Die beiden letzten Kapitel unterstreichen die Wichtigkeit von sozialen Kontakten und der Spiritualität für ein glückliches Leben. Sehr gut haben mir die am Ende des Buches vorgeschlagenen Trainingsprogramme für Herz und Hirn gefallen.