Cover des Buches Das verflixte Bummeltier! (ISBN: 9783649604792)
W
Rezension zu Das verflixte Bummeltier! von Ingrid Uebe

Was Erwachsene in Sachen Trödeln und Langsamkeit von ihren Kindern lernen können

von WinfriedStanzick vor 11 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 11 Jahren

Lena kommt bald in die Schule. Dafür, so finden ihre Eltern, müsste sie aber bald mal aufhören, immer so zu bummeln. Lena verteidigt sich und sagt, sie könne nichts dafür, daran sei nur das Bummeltier schuld.

Das Bummeltier ist grün, hat lustige Augen und eine rote Nase und – nur Lena kann es sehen und mit ihm kommunizieren. Das Bummeltier sei ihr Freund, sagt sie den erstaunten Eltern. Es habe ihr gezeigt, dass Bummeln richtig Spaß machen kann. Viele lustige Sachen macht Lena mit dem Bummeltier, während vor allem ihre Mutter immer wieder genervt ist davon, dass sie oft auf Lena warten muss, die sich gerade mal wieder mit etwas anderem beschäftigt.

Immer wenn die Mutter ärgerlich wird, verschwindet das Bummeltier mit den Worten: „Dann will ich nicht weiter stören!“ Eines Tages ist Lena mit ihrer Mutter zu Besuch bei den Großeltern. Die Mutter hat es wie immer eilig, will noch in den Supermarkt. Der Opa sagt: „Ich halte nichts von beeilen. In der Ruhe liegt die Kraft“. Lenas Mama beginnt nachzudenken, und als sie einige Zeit später am Spielplatz vorbeigehen, setzt sie sich sogar mit ihrer kleinen Tochter in den Sandkasten, zur großen Freude von Lena und ihrem Bummeltier. Und auch der Vater, scheint, als sie beide heimkommen, etwas begriffen zu haben. Er hat in Ruhe seine Zeitung gelesen, aus der er mit Lena dann ein Schiff baut, das sie in der Badewanne schwimmen lassen, während die Mutter in aller Ruhe das Abendessen zubereitet…

Ein schönes Bilderbuch darüber, was Erwachsene in Sachen Trödeln und Langsamkeit von ihren Kindern lernen können.