Ingrid Uebe , Marion Elitez Erst ich ein Stück, dann du - Monja Mondstein - Aufregung im Hexenhaus

Inhaltsangabe zu „Erst ich ein Stück, dann du - Monja Mondstein - Aufregung im Hexenhaus“ von Ingrid Uebe

Bisher kannte Hexe Monja Mondstein nur den Hexenwald. Deswegen ist sie ganz schön aufgeregt, als sie allein in das leerstehende Haus ihres Onkels, eines berüchtigten Hexenmeisters, ziehen und geheimnisvolle Aufträge für ihn erledigen soll. Das Haus liegt in der Menschwelt. Und deswegen freut sich Monja, dass sie von den Kindern Marie und Leon freundlich aufgenommen wird. Die sind wiederum fasziniert von Monja Mondstein, die aus leeren Umzugskisten die tollsten Sachen hervorzaubert und merkwürdige Haustiere besitzt.

Ein zauberhaftes Buch zum Vorgelesen bekommen und Selber lesen. Schöner Text und gefällige Illustrationen

— Bellis-Perennis

CindyAB

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

• Es darf mit Buchstaben gezaubert werden ...

Erst ich ein Stück, dann du - Monja Mondstein - Aufregung im Hexenhaus

Bellis-Perennis

05. April 2017 um 11:23

Dieses Buch ist eines aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" und ist für Erstleser gedacht. Innerhalb dieses Erstleserprogrammes ist es der Auftakt zu einer Serie rund um "Monja Mondstein", einer kleinen Hexe, die es in die Menschenwelt verschlägt. Im hier und heute hat die junge Hexe einige Bewwährungsproben zu bestehen. Sie ist allerdings nicht alleine. Die Geschwister Marie und Leon beäugen neugierig den Einzug von Monja in das leer stehende Hexenhaus. Sie sind fasziniert von den leeren Umzugskisten, aus denen dann allerlei wunderliche Dinge hervorkommen, und den ungewöhnlichen Haustieren. Als Monja in Schwierigkeiten gerät, unterstützen die beiden ihre neue Freundin. Die Geschichte wird liebevoll erzählt, handelt es sich doch um Themen wie Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Ergänzt wird sie durch hinreißende Zeichnungen. Grafisch wirklich schön und detailliert ausgefertigt. Das BUch hat 80 Seiten und eine tolle, einfach Schrift (Arial?), die in zwei Schriftgrößen den Wechsel zwischen, "jetzt lese ich" und "dann liest du" optisch erleichtert. Für Leseanfängerinnen wunderbar.  Fazit: Ein wunderbar gelungenes Buch, das ein Klassiker à la "Kleine Hexe" von Ottfried Preußler werden könnte. Fünf Hexenbesen, ähm, Sterne und eine Leseempfehlung!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht