Cover des Buches Hexengeschichten (ISBN: 9783473345069)
Abraxandrias avatar
Rezension zu Hexengeschichten von Ingrid Uebe

Rezension zu "Hexengeschichten" von Ingrid Uebe

von Abraxandria vor 12 Jahren

Abraxandrias avatar
Abraxandriavor 12 Jahren
Inhalt: Sechs kleine bunt bebilderte Hexengeschichten für junge Leser ab 8 Jahre. Meine Meinung: Ich bin von diesem Buch begeistert. Es enthält sechs wunderbare, fantasievolle kurze Geschichten, die einen in die Welt der Märchen entführen. Einfach toll! Schon gleich die erste Geschichte hat mich in den Bann gezogen. Es ist das Märchen von Hänsel und Gretel neu erzählt, nur mit der Änderung, dass die böse alte Hexe eine liebe junge Hexe ist und sich mit den Kindern anfreundet. Eine schöne und gelungene Änderung, wie ich finde. Die zweite Geschichte handelt von einem verzauberten Schultag, so einer, den jedes Kind einmal erleben möchte. Die dritte Geschichte ist ganz märchenhaft. Hier verliebt sich ein Hexe in einen Prinzen und verzaubert ihn. Eine Geschichte zum träumen und schmunzeln. In der vierten Geschichte überlistet ein pfiffiges kleines Mädchen eine böse alte Hexe. Eine wirklich schöne Geschichte und was habe ich mich am Ende mit dem Mädchen gefreut. Die fünfte Geschichte handelt von einer klugen Hexe, die sich nicht alles gefallen läßt und sich zu wehren weiß. Eine Mutmach-Geschichte für Groß und Klein. In der letzten Geschichte begegnet ein kleiner Junge einer Hexe im Zug und ist angenehm überrascht. Auch die Zeichnungen, die nahezu jede Seite begleiten, sind liebevoll gemacht. Dieses Buch ist freundlich, aufregend und macht Spaß. Ich sage zu diesem Buch: schön, schön, schön! Was für tolle Geschichten! Fazit: Die wunderbaren Ideen der Autorin machen dieses Buch zu einem liebenswerten Lesespaß.