Ingrid Uebe , Andrea Hebrock Hurra, ich komme in die Schule!

Inhaltsangabe zu „Hurra, ich komme in die Schule!“ von Ingrid Uebe

Der erste Schultag und schon geht es in Kims neuer Klasse drunter und drüber: Ergün will lieber wieder nach Hause, Kai-Uwe entpuppt sich sofort als Angeber und Nathalie muss so dringend aufs Klo, dass sie anfängt zu heulen. Trotzdem ist den Kindern der Mäuseklasse schnell klar: Schule ist immer wieder spannend und macht richtig Spaß.

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

Feo und die Wölfe

CorniHolmes

Der Weihnachtosaurus

Ein absolutes MUSS in der Weihnachtszeit!

TuffyDrops

• Rezension zu "Hurra, ich komme in die Schule!" von Ingrid Uebe

Hurra, ich komme in die Schule!

connychaos

25. July 2011 um 15:21

Der erste Schultag - und schon geht es in Kims neuer Klasse drunter und drüber: Ergün will lieber wieder nach Hause, Kai-Uwe entpuppt sich sofort als Angeber und Nathalie muss so dringend aufs Klo, dass sie anfängt zu heulen ... Dass Schule immer wieder spannend ist und richtig Spaß macht, das ist den Kindern der Mäuseklasse trotzdem schnell klar. Ein fröhlicher (Vor-)Lesespaß zur Vorbereitung auf den ersten Schultag und die Zeit danach. In diesem Buch geht es in zehn lustigen Geschichten rund um den Schulalltag eines Erstklässlers. In der Ich-Perspektive wird die Geschichte von Kim erzählt. Wie sie ihren ersten Schultag erlebt, alleine mit ihren Freunden den Schulweg meistert, lesen lernt und Lampenfieber bei der ersten Schulaufführung hat. Das Buch ist wunderschön illustriert, so wie ich es bei Büchern des Coppenrath Verlags eigentlich auch gewohnt bin. Die Themen sind für Jungen und Mädchen interessant. Etwas enttäuscht bin ich aber dennoch. Die Geschichten sollen ja eigentlich aus der Sicht des Mädchens Kim erzählt werden, leider ist die Sprache aber sehr steif und förmlich, die Sätze sind recht lang und verschachtelt. Für Schul- und Leseanfänger also schwer zu verstehen und zu lesen. Außerdem ist das Buch, aus meiner Sicht, eher als Vorlesebuch zu verwenden da die Schrift recht klein und die Geschichten sehr lang sind. Die einzelnen Geschichten sind auch nicht in Absätze und mit vielen Illustrationen aufgelockert, so dass das Lesen den Kindern einfacher fallen könnte. Eigentlich eine schöne Idee aber die Umsetzung hat hier, so finde ich jedenfalls, nicht ganz so gut geklappt.