Ingrid Ute Ehlers , Regina Schäfer Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt

Inhaltsangabe zu „Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt“ von Ingrid Ute Ehlers

Bei ihrer Arbeit als Beraterinnen und Trainerinnen haben die Autorinnen im Laufe der Jahre beobachtet, wie die Ausbildungsjahrgänge innerhalb der Unternehmen Schritt für Schritt heterogener wurden und welche Herausforderungen dies nicht nur für die Ausbildungsverantwortlichen, sondern vor allem für die Auszubildenden selbst darstellt. Gleichzeitig fiel ihnen auf, dass das Thema Vielfalt bzw. Interkulturelle Kompetenz im Unternehmen von Personalverantwortlichen überwiegend als Managementaufgabe verstanden und umgesetzt wird – was zunächst auch nachvollziehbar und richtig ist.

Allerdings verdienen gerade auch die Auszubildenden beim Thema Vielfalt besondere Aufmerksamkeit – ebenso wie die Ausbildungsverantwortlichen, die praxisnahes Know-how für ihre tägliche Arbeit benötigen. Deshalb haben die Autorinnen dieses Buch verfasst, mit dem Ziel, Vielfalt gemeinsam mit allen Auszubildenden im Ausbildungsalltag zu verwirklichen.

Der Praxisratgeber richtet den Blick auf die Gestaltungsmöglichkeiten von Ausbildungsverantwortlichen und liefert hierzu Anregungen, Beispiele und Methoden, um Vielfalt gemeinsam mit allen Auszubildenden im Ausbildungsalltag zu verwirklichen. Individuelle Arbeitshilfen wie Checklisten, Arbeitsblätter und Teamübungen erleichtern die Anwendung im Ausbildungsalltag.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion