Ingrid Werner BöfflaMORD

Inhaltsangabe zu „BöfflaMORD“ von Ingrid Werner

An Guadn!

Mörderisch gut

— Archimedes

Aufregende Mordgeschichten und genial leckere Rezepte. Kann ich nur sehr empfehlen!

— Schalkefan

Krimispaß und leckere Rezepte - die perfekte Kombi ♥

— Wildpony

Gelungene Kombination aus Kurzkrimis und Kochbuch!

— mabuerele

Wunderbare Sammlung an Kurzkrimis die immer ein Niederbayrisches Gericht beinhalten.

— claudi-1963

Geheimnis in Rot

Etwas langatmiger und völlig spannungsfreier britischer Krimi

Rees

Stalker

Colorful_Leaf

Blutzeuge

Ein fesselnder Plot, Nervenkitzel und Adrenalin pur, perfekt umgesetzt.

Ladybella911

Das Original

Jana68

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

• Leserunde zu "Wunderschöne Winterzeit" von Max Bolliger

Wunderschöne Winterzeit

Vucha

~~~~~~~~ Hier gibt es KEINE Bücher zu gewinnen~~~~~~~ ~~~~~~~~Dies ist der Lesemarathon unserer „Zukunft vs Vergangenheits“-Gruppe und unserer Werwolfrunde ~~~~~~~~ Lesemarathon zwischen den Jahren (27.12-30.12.2016)Zu unserer Werwolfrunde hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt.Manch einer von uns wird bestimmt zu Weihnachten das ein oder andere Buch unter dem Weihnachtsbaum finden. Hier bekommt ihr die Gelegenheit und Zeit, eure neuen Schätze zu zeigen und sie zu lesen, oder aber auch noch ein bisschen SuB-Abbau zu betreiben.Größtenteils wird es sich thematisch um die Feiertage in den letzten Dezembertagen drehen... lasst euch überraschen! Welche Bücher ihr euch dazu aussucht ist vollkommen egal. Wir wollen das Jahr zusammen ausklingen lassen und gemütliche Stunden zusammen verbringen. ♦ZIELE:♦ Setzt euch welche! Was wollt ihr an diesen vier Tagen schaffen?  ♦EURE BELOHNUNG:♦ 2017 steht vor der Tür! Ihr bekommt deshalb für je 50 gelesene Seiten von uns einen Glücksbringer. 🍀🐞🐷 Zudem wird es einige Aufgaben geben, bei denen ihr zusätzliche Glücksbringer sammeln könnt. ♦DIE THEMEN:♦ Wir werden jeden Tag des Lesemarathons ein anderes Thema vorstellen und die Fragen diesem Thema anpassen. Geplant sind: Familien, Geschenke, Essen und Traditionen rund um Weihnachten und den Jahreswechsel.  ******************************************** WICHTIG: Unsere gestellten Fragen werden so weit wie möglich einen Bezug zu den genannten Themen haben. Dies muss nicht für eure ausgewählten Bücher gelten. Es darf gelesen werden, was Spaß macht. Zudem sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser "Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und "Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen.  WANN STARTEN WIR? Der Marathon startet am Dienstag, den 27.12.2016 um 10 Uhr und endet am 30.12.2016 um Mitternacht.  Der Spaß bei unserem Lesemarathon ist natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wir ihr mögt. Wir streuen in regelmäßigen Abständen Aufgaben und Rätsel ein und setzten uns gerne Ziele, um den Spaßfaktor ein wenig zu erhöhen, beides ist aber nicht verpflichtend. ******************************************************** Habt ihr Fragen, Anregung oder Rätsel, die ihr uns für den Marathon zukommen lassen mögt? Gerne nehmen wir jede Hilfe an. Schreibt einfach eine kurze PN an: Knorke MissSnorkfraeulein SchCh121  oder Vucha ******************************************************* Teilnehmer: Vucha stebec SchCh121 samea MissSnorkfraeulein Mitchel06 melanie1984 pinucchia BUCHimPULSe Tatsu Mysticcat Knorke sternchennagel mabuerele histeriker AnnikaLeu, AberRush, Katha_strophe

• Mord macht hungrig

Archimedes

09. September 2016 um 15:22

" BöfflaMord" ein Taschenbuch voller Krimi-Kurzgeschichten. In jedem kleinen Dorf gibt es jemanden, der jemanden nicht mag und das kann dann soweit gehen, dass man den Selbigen sogar umbringen könnt oder tät. Ja in Bayern gehen die Uhren manchmal anders, aber Mord bleibt Mord, auch in bayrischen Gemeinden, wo jeder jeden kennt. Und so ist es auch in den Kurzgeschichten, manchmal kann man es nachvollziehen, dass man den einen oder anderen um die ecke bringen will, aber manchmal schlägt das Schicksal schon erbarmungslos zu.Jeder kann sich seine kleine Lieblingsmordsgeschichte selber aussuchen und darüber schmunzeln, auch ich fand meine Lieblingsmörderin, denn bei Gwichste verstehe ich auch keinen Spaß.Fazit:Gerade richtig für einen lauen Sommerabend, denn es gibt in den Geschichten viel zu schmunzeln und man kann auch vieles über die bayrische Küche erfahren. Ja, die Bayern ticken so- ich auch. Würde mich freuen, weitere Krimikurzgeschichten lesen zu dürfen. Manchmal braucht es gar nicht viele Worte- in der Kürze die Würze.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

• Mord und Essen. Eine besondere Kombination!

Schalkefan

30. August 2016 um 11:34

Mit dem Buch BöfflaMord habe ich eine spannende Sammlung von Kriminalfällen verschiedener Autoren gelesen, die mit leckeren regionalen Rezepten dem Leser nicht nur spannende Krimistunden bereiteten, sondern ihm auch das Wasser im Mund zusammen laufen ließen. Meine Tochter hat versucht einige der Rezepte nachzukochen. Auch wenn wir im Rheinland nicht so viel mit der bayrischen Küche zu tun haben, diese Speisen sind einfach richtig lecker. Auch wenn uns vielleicht ein wenig die Kochübung darin fehlt, so haben wir zu den spannenden Fällen doch sehr lecker Kost genießen dürfen. Diese Kombination von Kurzkrimis und den Rezepten ist eine fabelhafte Idee und ich hatte viel Spaß beim lesen und "essen". Schön fand ich auch das jede der Krimigeschichten etwas ganz besonderes an sich hatte und es nie nach dem gleichen Schema abgelaufen ist. Manche Storys konnten mit total überraschen. Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und werde in Zukunft mein Augenmerk auf solche Bücher legen, die mehr als nur Krimis bieten. Das ist echt eine feine Idee!

• Leserunde zu "Hell-Go-Land" von Tim Erzberg

Hell-Go-Land

HarperCollinsGermany

Ein kaltblütiger Mörder, eine unerfahrene Polizistin, eine Insel voller Opfer. Wir von HarperCollins Germany laden euch herzlich zur Leserunde des neuen Romans "Hell-Go-Land" von Tim Erzberg ein. Bitte bewerbt euch bis zum 21.08.2016 für eines von 20 Leseexemplaren (Klappenbroschur) und zur gemeinsamen Diskussion sowie Rezension des Romans. Über den Inhalt: Ein roter Fels im sturmgepeitschten Meer. Darauf Deutschlands abgeschiedenster Polizeiposten. Hier ist ihre neue Dienststelle. Hier war ihr Zuhause. Bis der Albtraum über Anna Krüger hereinbrach. Kaum jemand weiß von ihrer Rückkehr nach Helgoland. Doch schon an ihrem ersten Arbeitstag erwartet sie eine grausame Überraschung, die Anna klarmacht, dass es keine Flucht vor der Vergangenheit gibt. Nicht für sie. Nicht an diesem Ort. Du möchtest "Hell-Go-Land" von Tim Erzberg lesen? Dann bewerbe dich jetzt um eines der 20 Leseexemplare. Wir sind gespannt auf dich, deine Fragen und Leseeindrücke und würden uns freuen, wenn du deine Rezension dann auf Amazon & Co und auf harpercollins.de teilst. Viel Glück und ein tolles Leseerlebnis wünscht dir das Team von HarperCollins Germany

• Kulinarische Krimireise

zyrima

17. August 2016 um 16:51

Inhalt ( Klappentext):Erdäpfelkas, Böfflamott, Gwichste und saurer Gickerl – Niederbayern hat nicht nur eine wunderschöne Landschaft, sondern auch schmackhafte Spezialitäten zu bieten. Eine Region in Bayern, die so richtig zum Wohlfühlen und Urlauben einlädt. Wenn nur nicht die Mordlust wäre! Die Krimiautorin Ingrid Werner hat Kolleginnen und Kollegen dazu angestiftet, die kriminellen Energien Niederbayerns aufzuspüren. In 29 skurril-heiteren, abgründigen und spannungsgeladenen Geschichten wird betrogen, verraten und gemordet, garniert mit köstlichen Rezepten aus der Region. Mit dabei sind: Janet Clark, Doris Fürk-Hochradl, Lisa Graf-Riemann, Gesine Hirtler-Rieger, Nicole Neubauer, Ottmar Neuburger, Manuela Obermeier, Edith Anna Polkehn, Regina Ramstetter, Dagmar Isabell Schmidbauer, Lothar Wandtner und Ingrid Werner An Guadn!Meine Meinung:Mir hat die mörderisch,spannende Reise durch Niederbayern sehr gut gefallen, bei den 29 Kurzkrimis ist für jeden Geschmack etwas dabei, und für jeden Geschmack ist hier wörtlich zu nehmen denn nach jedem Krimi folgt ein Rezept des Autors. Die Arbeit von Ingrid Werner als Herausgeberin dieses Buches hat sich,denke ich, gelohnt denn es ist schon etwas besonderes das sich so viele Autoren nicht nur mit einem Krimi sondern auch noch mit einem Rezept eingebracht haben, von denen die meisten auch noch relativ einfach nachzukochen sind.Was mir auch sehr gut gefallen hat ist das der Dialekt nicht zu kurz kommt, bei Regionalkrimis sollte das auch so sein.Fazit:Ein Buch das ich sehr gerne weiterempfehle, viel Spass beim lesen.

• Spannende Krimis und leckere Gerichte - die perfekte Kombi ♥

Wildpony

15. August 2016 um 09:20

BöfflaMORD  -  Ingrid Werner Kurzbeschreibung Amazon: Erdäpfelkas, Böfflamott, Gwichste und saurer Gickerl – Niederbayern hat nicht nur eine wunderschöne Landschaft, sondern auch schmackhafte Spezialitäten zu bieten. Eine Region in Bayern, die so richtig zum Wohlfühlen und Urlauben einlädt. Wenn nur nicht die Mordlust wäre! Die Krimiautorin Ingrid Werner hat Kolleginnen und Kollegen dazu angestiftet, die kriminellen Energien Niederbayerns aufzuspüren. In 29 skurril-heiteren, abgründigen und spannungsgeladenen Geschichten wird betrogen, verraten und gemordet, garniert mit köstlichen Rezepten aus der Region.Mit dabei sind: Janet Clark, Doris Fürk-Hochradl, Lisa Graf-Riemann, Gesine Hirtler-Rieger, Nicole Neubauer, Ottmar Neuburger, Manuela Obermeier, Edith Anna Polkehn, Regina Ramstetter, Dagmar Isabell Schmidbauer, Lothar Wandtner und Ingrid Werner An Guadn! Mein Leseeindruck: Wow... ein super spannendes Buch mit einer Sammlung von 29 Kriminalfällen und den dazu passenden niederbayrischen Rezepten. Dieses Buch hat mich nicht nur als Krimileserin begeistert, sondern nach jeder Kurzgeschichte meine Lust auf die leckeren Gerichte angeschürt. Wenn ich zugebe ist mir mehr als einmal das Wasser im wahrsten Sinn des Wortes im Mund zusammen gelaufen. Manche der Geschichten waren sehr clever angelegt, andere wiederum haben mich erstaunt und mache auch im Inneren berührt. Wie bei Krimis so üblich ist nämlich manche Geschichte ganz schön traurig und es waren auch Storys dabei, da hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Super finde ich auch die Aufmachung des Buches mit den jeweils direkt an den Fall angehängten Rezepte, die unmittelbar mit jeder Story verwoben sind. Gerne lasse ich meinen Sohn, der gelernter Koch ist, einige dieser Rezepte nachkochen oder backen. Ich bin da nicht so ganz der Experte dafür neues auszuprobieren, möchte es nach diesem Buch aber unbedingt mal probieren, was da an Mords-Rezepten für uns gutes bereit gehalten wurde. Fazit: Ganz tolle Kombi von Krimi und Rezepten und ich hatte viel Spaß beim lesen. Schön war auch an dem Buch das man durch die Kurzgeschichten nicht in einem Rutsch am lesen dran bleiben musste, sondern die Fälle in kleinen Abschnitten lesen konnte. Das war für die Einteilung der Lesezeit perfekt und ich hatte viel Freude dabei. Ich muss jedoch gestehen das ich während des Buches ein wenig mehr gegessen habe wie normal... denn irgendwie hatte ich immer Appetit. :-) Daher gibt es von mir für das Buch und die Einzelgeschichten der Autoren(innen) 5 Sterne für vollen Genuss - ob Krimi oder Rezept.

• Mords-Rezepte mit der richtigen Würze

Booky-72

10. August 2016 um 21:54

Insgesamt gleich 29 Krimis werden hier serviert, die auf den Rezepten aufbauen, die von Oma, Mutter oder Wirtin stammen und den Bezug zum Mord bringen, geschrieben von ganz unterschiedlichen Autoren. Die Machart Krimi + Rezepte ist eine richtig gute Idee, vor allem, wenn es sich um so gut angelegte Kurzkrimis handelt und auch die Rezepte sind allesamt gelungen und gut nachzukochen. Dabei sind durchaus schmackhafte Erinnerung auch an meine Kindheit, die allerdings nicht in Bayern stattfand.  5 Sterne für beides.

• Leserunde zu "BöfflaMORD" von Ingrid Werner

Karinschneider

Wie wär´s mit einer Sommerfrische in Niederbayern? Erdäpfelkas, Böfflamott, Gwichste und saurer Gickerl – Niederbayern hat nicht nur eine wunderschöne Landschaft, sondern auch schmackhafte Spezialitäten. Eine Region in Bayern, die so richtig zum Wohlfühlen und Urlauben einlädt. Wenn nur nicht die Mordlust wär! Die Krimiautorin Ingrid Werner hat Kolleginnen und Kollegen dazu angestiftet, die kriminellen Energien Niederbayerns aufzuspüren. In 29 skurril-heiteren, abgründigen und spannungsgeladenen Geschichten wird betrogen, verraten und gemordet, garniert mit köstlichen Rezepten aus der Region.

Wildpony

04. August 2016 um 10:20
    Beitrag einblenden
  • Krimis mit bayrischen Rezepten

mabuerele

28. July 2016 um 20:53

„...Was passiert war, schweißte uns nicht zusammen, sondern entfremdete uns...“ Die Anthologie enthält 29 Krimis aus Niederbayern. Das Besondere daran ist, dass in jeder der Geschichte ein lokales Gericht eine Rolle spielt. Das entsprechende Rezept folgt am Ende des Kurzkrimis. Man lernt also beim Lesen des Buches gleichzeitig die Vielfalt der lokalen Küche kennen. Das Buch lässt sich zügig lesen. Andererseits kann man die Geschichten aber auch problemlos auf mehrere Tage aufteilen. Die 29 Krimis stammen von 24 Autoren. Jeder hat seine eigene Handschrift. Das macht die Vielfalt der Geschichten aus. In den meisten Krimis geht es um Mord. Es gibt Ausnahmen. Ansonsten spielen Rache und Gier, Eifersucht und unerfüllte Ansprüche eine Rolle. In mehreren Geschichten liegen die Ursachen und Motive weit in der Vergangenheit. So unterschiedlich wie die Inhalt so verschieden sind die Schriftstile. Es gibt ernste, berührende, skurrile, heitere und schwarzhumorige Erzählungen. In manchen Geschichten lässt der Autor mir als Leser einen gewissen Spielraum für die Interpretation. Natürlich darf der lokale Dialekt nicht fehlen. Ab und an wird die Geschichte vom Ich-Erzähler berichtet. Auch außergewöhnliche Methoden werden bemüht. So erfahren zwei der Protagonisten erst nach ihrem Tod, warum sie sterben mussten. Eine Geschichte zeigt Parallelen zu Donald Duck in Entenhausen. Außerdem war mir neu, dass der Migrationshintergrund in Bayern schon dann bemüht wird, wenn man aus dem Nachbardorf stammt. Auf einige wenige Krimis möchte ich näher eingehen. In „Die Bixlmadam von Gern“ muss ein Kind erleben, dass das gesamte Dorf den Täter nach der Vergewaltigung deckt. Jahre später kommt ein Mord dazu. Die Autorin hat es ausgezeichnet verstanden, auf wenigen Seiten zu skizzieren, wie tief das Geschehen die Seele des Kindes verletzt hat. Dieser Krimi gehört zu meinen Lieblingsgeschichten. Obiges Zitat stammt aus „Zahltag“. Der Satz bezieht sich auf die Kindheit. Doch die Vergangenheit holt die Jungen ein. Es ist wenige Tage vor der „Rubinhochzeit“, als die Ehefrau erkennen muss, das ihre Liebe fast 40 Jahre den Mantel des Schweigens über die Unzulänglichkeiten, ja Boshaftigkeiten des Ehemannes gebreitet hat. „Süße Verführung“ kommt sehr humorvoll rüber. Ein Angestellter der TOD AG erscheint und das ist noch dazu ein Saupreiß. Die letzte Geschichte, auf die ich eingehen möchte, ist sehr berührend. In „Trommeln in der Nacht“ sucht eine Mutter denjenigen, der am Tod ihres Kindes schuldig ist. Ihr bleibt nur eine Möglichkeit. Auf alle 29 Krimis einzugehen, würde den Rahmen dieser Rezension sprengen. Gefallen haben mir alle Geschichten. Jede hatte ihren eigenen Reiz, ihre Besonderheiten, gut charakterisierte Protagonisten und einen hohen Spannungsbogen. Gut fand ich außerdem, dass unter dem Titel des Krimis jeweils der Handlungsort stand. Das Cover mit dem reich gefüllten Teller ist ein Hingucker. Das Buch erhält von mir eine unbedingte Leseempfehlung. Die Kombination aus Krim und Kochbuch ist ausgezeichnet gelungen.

• 29 skurille Kurzkrimis

esposa1969

25. July 2016 um 15:51

Klappentext: Erdäpfelkas, Böfflamott, Gwichste und saurer Gickerl – Niederbayern hat nicht nur eine wunderschöne Landschaft, sondern auch schmackhafte Spezialitäten zu bieten. Eine Region in Bayern, die so richtig zum Wohlfühlen und Urlauben einlädt. Wenn nur nicht die Mordlust wäre! Die Krimiautorin Ingrid Werner hat Kolleginnen und Kollegen dazu angestiftet, die kriminellen Energien Niederbayerns aufzuspüren. In 29 skurril-heiteren, abgründigen und spannungsgeladenen Geschichten wird betrogen, verraten und gemordet, garniert mit köstlichen Rezepten aus der Region. Mit dabei sind: Janet Clark, Doris Fürk-Hochradl, Lisa Graf-Riemann, Gesine Hirtler-Rieger, Nicole Neubauer, Ottmar Neuburger, Manuela Obermeier, Edith Anna Polkehn, Regina Ramstetter, Dagmar Isabell Schmidbauer, Lothar Wandtner und Ingrid Werner An Guadn!Leseeindruck:Dieses nicht nur optisch sehr ansprechende, sondern auch inhaltlich reizvolle Buch ist vollgepackt mit 29 skurillen Morden, als Kurzkrimis wenige Seiten lang, aber knackig und mit einem Schuss Witz versehen. Die Krimis sind allesamt im urbayrischen Dialekt verfasst, was mir dann und wann kleinere Übersetzungsschwierigkeiten bereitet, was sich aber inhaltlich zusammenreimen ließ. Immer spielt ein ebenso urbayrisches Schmankerl-Rezept eine Rolle in einem jeden dieser Kurzkrimis, zu dem dann auch das passende Rezept mit angehangen wird. Ob Deggendorfer Knödel, Erdäpfelkas, Auszogne oder Kartoffelnudeln. Allesamt orignell und zum Nachkochen einladen. Die Autorin ist hier nur stellenweise Ingrid Werner, hauptsächlich Herausgeberin, so trägt jeder dieser Krimis die Handschrift der unterschiedlichen Autoren/Innen. Ich fand die Krimis allesamt spannend, witzig und mit einer Pointe, die immer passte. Den einen mehr, den anderen weniger, aber insgesamt eine gelungene Mischung!@ esposa1969

• Für den kleinen Krimihunger und Hobbyköche

Antek

20. July 2016 um 14:47

Ingrid Werner hat mit „Böfflamord“ nicht nur eine spannende, unterhaltsame Kurzkrimisammlung herausgegeben, sondern liefert dem Leser auch noch zahlreiche Rezepte für traditionelle, regionale und schmackhafte Küche aus Niederbayern. Auf 288 Seiten findet man hier 29 Kurzkrimis, die gemeinsam haben, dass sie in Niederbayern spielen und bei denen eine regionale kulinarische Köstlichkeit eine Rolle spielt. Hier kann man also, wenn einem das Wasser im Mund beim Lesen zusammen läuft, sofort mit den Nachkochen, -backen oder sogar –brauen loslegen. Die Krimis spielen allesamt in Niederbayern und das ist nicht zu verkennen. Die Handlungsorte sind z.B. Deggendorf, Landshut, Angerbach, Pfarrkirchen oder Bad Birnbach. Man erfährt beim Lesen daher auch immer ein wenig über die Besonderheiten der Orte. So bekommt man z.B. in „Zwo zugraoste Weiber“ eine kleine Stadtführung durch Straubing und auch die Geschichte von Agnes Bernauer wird erzählt. Richtig begeistert war ich, dass bei dieser Sammlung die Protagonisten auch immer wieder in Dialekt zu Wort kommen dürfen, „Maria hilf“ ist da ein tolles Beispiel dafür, wenn Oma Mari Alois den Küchenchef fast schon mit Telefonterror traktiert. Man darf ganz oft schmunzeln, so verdient z.B. in „Der Kreppenmörder“ Postbote Heinrich seine Belohnung im Schlaf, oder im „Süße Verführung“ muss sich Helgas Ehemann mit einem Saupreiß von Boandlkramer herumschlagen, der sich leider nicht in der Haustür geirrt hat. Oft heißt es am Ende ganz blöd gelaufen, das trifft es z.B. bei „Grießbacher Familiengeschichten“, einer meiner Highlights, für die Tante, die es ja nur gut mit ihrer Franzi meint. Manche Geschichten machen auch betroffen, so, z.B. „Das ledige Kind“, die aus wahren Begebenheiten heraus entstanden ist. Bei manchen haben mir auch die Protagonisten so richtig leid getan, ganz besonders der Doni in „Pockinghausen“, der wirklich gelungen Geschichte, die stark an Entenhausen erinnert. In einigen Geschichten wird auch das Kochen an sich zum richtigen Problem. So will wohl überlegt sein, ob man Gwichste, die nicht so wie bei Muttern glänzen, auf den Tisch stellt, oder wen man ins Fernsehen schickt, die traditionelle Köchin oder die hübsche Konkurrenz mit der neumodischen veganen Küche, wie z.B. in „Rivalinnen“, die mir auch ganz besonders gut gefallen hat. Die allermeisten der 29 Kurzkrimis haben mich wirklich ganz hervorragend unterhalten. Ein zwei kleine Ausnahmen, die nicht so nach meinem Geschmack waren, sind wohl bei der Anzahl auch gut zu verschmerzen. Unter den Rezepten befinden sich zahlreiche Gerichte, die ich von meiner Mutter noch kannte. Böfflamott, Dampfnudeln oder Krautwickel kamen früher bei uns daheim auch schon auf den Tisch. Richtig begeistert bin ich von einem ganz besonders raffinierten Rezept für Zwetschgenkuchen. „Donis Datschi“ wird daher sicher eines der Rezepte sein, die bei mir in Zukunft öfters zum Einsatz kommen. Erdäpfelkas, Gwichste, saurer Gickerl, Liwanzen oder Maitaschen kannte ich bisher noch nicht, sind aber bestimmt auch einen Versuch wert. Alles in allem wird mit "Böfflamord" auf jeden Fall der kleine Krimihunger mit skurril-heiteren, abgründigen und spannenden Geschichten gestillt und nicht nur Hobbyköche, sondern auch Hobbybrauer werden fündig. Deshalb sind 5 Sterne meiner Meinung nach auf jeden Fall verdient.

• Morden mit den kulinarischen Köstlichkeiten Niederbayerns

claudi-1963

17. July 2016 um 23:50

"Griesbacher Familiengeschichten"Eine Tante will ihre Nichte schützen und bespitzelt sie als sie dem Täter nach eilt, kommt dieser zu Tode. Zu Hause klärt sie ihre Nichte über die wahre Identität des rätselhaften Mannes auf. "Aststöpselblues" Erlebe wir so eine Art Geschichte wie in Täglich  grüßt das Murmeltier. Die Ehefrau ermordet ihren Mann und im Geiste durchlebt er diese Tat immer wieder. "Rivalinnen" Zwei rivalisierende Gastwirtinnen, die eine vegane die andere bürgerlicheKüche. Vor einer Fernsehaufnahme kommt es zu einem Zwischenfall eine der beiden fällt ins Koma, wurde sie vergiftet? "Brennendes Geheimnis" Christian Faber wird von seinem Freund einem Pfarrer eingeladen. Eigentlich wollen sie eine Sache aus der Vergangenheit recherchieren, doch leider stellt sich der Freund als Racheengel darusw. . Das sind ein paar Auszüge der Krimis dieses Buches, außerdem wird es gespickt mit Rezepten aus Niederbayern vom Kartoffelsterz, Dampfnudeln, Hasenöhrl, Rohrnudeln bis zum Leberknödel, alle mit einem Hauch Krimi dabei. Meine Meinung:Bis auf wenige haben mich alle Kurzkrimis dieses Buches überzeugt und begeistert. Alle Krimis nehmen einen Bezug zum anschließenden Rezept, was ich so noch nie gelesen hatte davor. Laut der Herausgeberin, konnten sich die Autoren die Rezepte aussuchen und die benötigte Geschichte für das Gericht schreiben. Ingrid Werner hat in diesem Band ebenfalls zwei Geschichten geschrieben und nicht nur das Buch herausgegeben. Auf 281 Seiten werden uns 29 Krimis und Gerichte zum besten gegeben. Die Rezepte stammen alle aus dem niederbayrischen Raum, so das auch manch ein Autor sogar das großmütterliche Rezept beigetragen hat. Ein Buch zum Lesen, Kochen und Lieben so das einem wahrlich das Wasser im Mund zusammenläuft. Ein gutes Geschenk für krimiliebende Köche von mir 5 von 5 Sterne.

• Leserunde zu "BöfflaMORD" von Ingrid Werner

Karinschneider