Cover des Buches Mordsmäßig Münchnerisch (ISBN: 9783940839558)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Mordsmäßig Münchnerisch von Ingrid Werner

"Mordsmäßig" spannend und unterhaltsam - für jeden etwas -

von Ladybella911 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Anthologie, die es in sich hat. Kriminell, spannend, kurzweilig und skurril.

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 7 Jahren

Es ist ein bunter Strauß an kurzweiligen, kriminellen Geschichten, die uns die Herausgeberin, und Autorin, Ingrid Werner, hier präsentiert.Gleichzeitig eine spannende Reise durch München, in viele Ecken, die man schon kennt, oder, nach der Lektüre, einfach kennenlernen möchte.

Eine Anthologie, die ihrem Namen „Mordsmäßig Münchnerisch“ alle Ehre macht. Mit skurrilen, makabren, morbiden Geschichten, aber auch voller hintergündigem Humor, den man auf gut bayrisch aber auch manchmal „hinterfotzig“ nennen könnte.

Namhafte Autoren geben sich hier die Klinke in die Hand und man erkennt als Leser die Meisterschaft an, mit wenigen Worten, auf wenigen Seiten, Stimmungen, landschaftliche Umgebung und lebensechte Charaktere, die alle ihre Besonderheiten haben, wieder zu geben.

Manchmal führen uns die Protagonisten in die Vergangenheit, manchmal in die Gegenwart, immer authentisch und glaubhaft. Erinnerungen an gar nicht so lange Vergangenes werden wach, aber auch der „Urmünchner“ Karl Valentin, findet hier seinen Platz. So stellt sich der Nichtbayer „den“ Bayer vor, mit besonderem Humor aber auch mit einer besonderen Vorliebe für das skurrile im Leben.

Jede Geschichte hat ihren besonderen Reiz, und ein ganz besonderes Schmankerl, nämlich ein Kochrezept passend zur Geschichte, findet sich am jeweils an deren Ende. Leckere Gerichte, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lasse, aber auch Speisen, bei denen mancher Leser die Nase rümpft und die er lieber nicht nachkochen, geschweige denn essen möchte.

Mordsmäßig Müchnerisch ist eine Geschichtensammlung, die Spaß macht zu lesen, und sie wird mit Sicherheit nicht nur ein Mal von mir gelesen werden.

Hier vergebe ich gerne 5 Sterne, zum einen an die Herausgeberin für die Auswahl, zum anderen an die Autoren, die diese Geschichten mit einem Augenzwinkern geschrieben haben.