Ingrid Widiarto Im Land der Uiguren

Inhaltsangabe zu „Im Land der Uiguren“ von Ingrid Widiarto

„Vielleicht hat ja Gott zu dir gesagt: Du sollst jetzt die Uiguren lieben!“, hatte Nuri einmal gemeint. Ich weiß nicht, was genau mich so sehr an diesem fernen Land im Nordwesten Chinas faszinierte, vielleicht war es ja solch eine geheimnisvolle Eingebung, vielleicht waren es aber auch einfach die fremde Kultur, von der ich nichts wusste, die legendäre Vergangenheit der alten Seidenstraße und die Unendlichkeit der Wüste Taklamakan mit ihren schönen Sanddünen, die mich so sehr in ihren Bann gezogen hatten, dass ich unbedingt ein zweites Mal in dieses Land reisen und mehr von den Menschen, die dort leben, erfahren wollte. Da wir nicht in einer offiziellen Reisegruppe, sondern mit einem einheimischen, fach- und sprachkundigen Freund unterwegs waren, hatten wir Gelegenheit, das Leben der Menschen, ihre Situation innerhalb der Volksrepublik China, ihre Traditionen, Freuden und Sorgen etwas näher zu sehen als es sonst für Touristen möglich ist.