IngridZellner

"Gnadensee" - ein Bodensee-Krimi mit Abstechern nach Island

An Lonas vierundzwanzigstem Geburtstag beginnt eine Serie von rätselhaften Ereignissen: Ihr Freund Dirk verschwindet spurlos. In seiner Wohnung in Konstanz trifft sie auf einen Fremden, der sich als Dirks Vater ausgibt, obwohl dieser schon seit Jahren tot ist. Dirks Schwester Claudia findet auf ihrer Mailbox eine seltsame Nachricht ihres Bruders. Und Dirks Studienkollege Brynjar ist ebenfalls plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Die polizeilichen Ermittlungen bleiben zunächst erfolglos. Um sich abzulenken, tritt Lona die eigentlich mit Dirk geplante Reise in die isländische Hauptstadt Reykjavík an, wo sie Brynjars Bruder Arnar kennenlernt. Er begibt sich mit ihr auf Spurensuche: Was hat es mit Dirks Recherchen über die Droge Crystal Meth auf sich? Welche Rolle spielen Claudia und ihr Chef Morten, der in Meersburg ein Tattoo-Studio betreibt? Was steckt hinter Dirks rätselhafter Nachricht? Und wo stecken Dirk und Brynjar? Bald jagt ein Ereignis das nächste und Lona weiß nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann...

"Gnadensee" ist mein erster Krimi, und ich freue mich sehr, dass der Silberburg-Verlag Tübingen ihn herausgegeben hat. Für diese Leserunde hat der Verlag 15 Exemplare zur Verfügung gestellt, die ihr (auf Wunsch gerne von mir signiert) gewinnen könnt - wenn ihr euch bis zum 3. August für diese Leserunde bewerbt. Selbstverständlich werde ich auch diesmal wieder aktiv daran teilnehmen, und auf den Austausch mit euch freue ich mich ebenso wie auf eure Rezensionen hinterher. :)

Autor: Ingrid Zellner
Buch: Gnadensee

dreamlady66

Hallo Ingrid,

oh, ein Bodensee-Krimi, der er in sich hat? Neugieriggugg
Ebenso Glückwunsch zum Krimi-Debüt (von einem legendären Verlag).
Auch mag ich den Bezug zu Island, wo ich - bislang - noch nie war.
Danke für diese neue Chance - ich habe ja "Ein Schwede zum Verlieben" im letzten Sommer von Dir gelesen gar verinnerlicht & war schon mächtig beeindruckt.
Aber, das hier idyllische Cover trügt?
Freue mich auf etwas Anderes gar Spannendperfideres aus Deiner doch so kreativen Feder & würde mich über eine Teilnahme wirklich sehr freuen.
Inzwischen ist Ba-Wü meine 2. (Wahl)heimat geworden :) und auch ich urlaube mindestens 1x jährlich am schwäbischen Meer :)
Vlt. bis bald...

Bei Amazon entdeckte ich gerade die 1. 5*Rezi und möchte gerne zusammen mit Lona die Recherchen um das plötzliche Verschwinden ihres Verlobten Dirk aufnehmen...sind etwa Drogen hier mit im Spiel?
Die Spannung aber auch meine Herzfrequenz steigt!

PS Und, im Gewinnfall sehr gerne signiert! Denn, das zeugt von Authentizität.

dru07

Alle Bewerbungen

das hört sich spannend an.
was ist mit dirk passiert? wusste er zu viel?
möchte gerne mitlesen und hüpfe in den lostopf

Ausgewählter Beitrag

Dandy

Meine abschließende Meinung zum Buch

Vielen Dank für dieses tolle Buch. Es hat mir sehr gut gefallen.
Hier meine Links:

Sandra

IngridZellner

Meine abschließende Meinung zum Buch
@Dandy

Yay! :) Schön, dass du dabeiwarst, und vielen Dank für deine Rezension!

Beitrag einblenden

Der Krimi geht superspannend weiter. Ich war ja ein paar Tage unterwegs und ganz überrascht, dass die Leserunde schon so weit fortgeschritten war - jetzt verstehe ich, warum alle weiterlesen mussten...
Bis zum Öffnen der Truhe habe ich noch gehofft, dass Dirk und Brynjar noch leben. Es war ein großer Zufall, dass Lona über den streichenden Mitbewohner des einen zur dem Ort kam, an dem der andere ermordet und versteckt wurde. Denn eigentlich glaube ich nicht, dass hier ein Zusammenhang besteht. Dass aber zufällig auch der Mörder und sein Halbbruder die verschollene Schwester von Dirk kennen - das kann kaum sein. Dann müsste über Claudia der Kontakt zwischen Dirk und den beiden anderen hergestellt worden sein. Bisher war sie mir nicht verdächtig vorgekommen, sondern mehr als Rettungsanker für Lona. Bin gespannt!
Überrascht und schockiert hat mich neben dem Angriff auf Lona auch der Einbruch und der Mord an ihrer Mutter. Ging es hier nur ums Geld (Brynjar drogenabhängig und unter Geldmangel leidend?) oder hat hier jemand etwas gesucht, was mit dem Mord zusammen hängt?
Die Story ist auf jeden Fall große Klasse!

Diana182 schreibt:
Mein Gott, ich verschlinge die Seiten gerade regelrecht!!! Und jetzt bin ich gerade echt geschockt!!! Ich will jetzt nicht Spoilern, aber mit dem Inhalt der TK-Truhe hätte ich echt nicht gerechnet!!!

alle, die die Beiträge zu diesem Abschnitt öffnen, kennen den Inhalt schon

mabuerele schreibt:
In dem Abschnitt kommt es für Lona Schlag auf Schlag. Mortan habe ich schon immer misstraut. er hat auf Arnar so eigenartig reagiert. Wer hat bei Lona eingebrochen? Enno ist tot, Morten war auf der Insel. Brynjar? Es bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist Brynjar auch tot, oder er steckt mit den anderen unter einer Decke. Eine andere Frage stellt sich auch: Hat sich Lonas Mutter dem Einbrecher in den weg gestellt oder war sie sogar das Ziel?

dass die Mutter das Ziel war, darauf wäre ich nicht gekommen, aber inzwischen würde mich auch eine solche Wendung nicht wundern

Dandy schreibt:
So langsam gehen mir die Verdächtigen aus. Enno und Morton sind tot. Ist Brynjar wirklich verschwunden oder steckt er hinter den Morden und dem Einbruch?

mir fällt derzeit auch nur er als Verdächtiger ein

ManjaEls schreibt:
Nebenbei rätsel ich natürlich noch immer fleißig weiter. Schließlich steckt im geheimnisvollen Satz von Dirk nicht nur "ENNO" sondern auch "METH", "SCHWESTER" oder "MEERSBURG" .. Aber eine korrekte Nachricht habe ich noch nicht herausfinden können. Ist aber auch gar nicht schlimm, das Rätseln an sich macht mir nämlich schon total viel Spaß! Und vielleicht komme ich der Lösung ja doch noch nahe!

Cool! Ich muss mir die Nachricht auch nochmal anschauen.