Dandy

vor 4 Monaten

Bei Ingrid Zellner´s Gnadensee  handelt es sich um einen Regionalkrimi aus Baden -Württemberg. Die Geschichte spielt in Konstanz,  auf der Insel Reichenau, Meersburg und es gibt auch kleinen Abstecher nach Island.
Lona hatte sich ihren 24. Geburtstag ganz anders vorgestellt.  Ihr Freund Dirk verschwindet an diesem Tag spurlos. Und auch Brynjar , Dirk´s Studienkollege ist verschwunden.Auf der Suche nach Dirk, lernt Lona Dirk´s Schwester Claudia kennen. Diese hat von ihrem Bruder eine seltsame Nachricht: "die Sonne schmeckt am besten rückwärts" auf ihre Mailbox bekommen. Was hat diese Nachricht zu bedeuten?
Gemeinsam mit Claudia und Arnur, Brynjar´s Bruder begibt sich Lona auf die Suche nach Dirk.
Durch ihren sehr guten Schreibstil ist es  Ingrid Zellner gelungen, einen sehr spannenden Krimi mit sehr vielen Wendungen zu schreiben. Bis zum Schluss wird man überrascht.
Während dem Lesen habe ich des öfteren gedacht, so jetzt reicht es Lona hat schon genug mitgemacht, kommt der nächste Schicksalsschlag für sie.
Einmal angefangen zu lesen möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Charaktere, vor allem Lona, sind mir sehr an´s Herz gewachsen.  Durch die sehr authentische Beschreibungen der einzelnen Personen, kann man sie sich sehr gut vorstellen und in sie hineinversetzen.
Durch die  verschlüsselte Nachricht, die Dirk seiner Schwester mitgeteilt hat, rätselt man selbst mit, was dahinter stecken könnte.
Der Spannungsbogen fängt schon auf der ersten Seite an und endet auf der letzten Seite. Ich habe  fast jeden Protagonisten verdächtigt, dass er etwas mit Dirk´s verschwinden zu tun hat. So undurchschaubar ist der ganze Fall.
Die kleine Abstecher haben mir sehr gut gefallen. Die Landschaft wird sehr gut beschrieben und man sehnt sich nach einem Urlaub auf Island.
Ingrid Zeller ist ein sehr guter Krimi gelungen, mit sehr vielen unerwarteten Wendungen.
Gnadensee ist kein "normaler" Krimi, vielmehr eine Mischung aus: einer kleinen Liebesgeschichte, familiäre Problemen, Verlust eines geliebten Menschen und der Drogenabhängigkeit.
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter.

Autor: Ingrid Zellner
Buch: Gnadensee