Cover des Buches Gnadensee (ISBN: 9783842520561)
Wildponys avatar

Wildponys avatar
Wildponyvor 7 Jahren

Gnadensee - Ingrid Zellner

Kurzbeschreibung Amazon:

An Lonas vierundzwanzigstem Geburtstag beginnt eine Serie von rätselhaften Ereignissen: Ihr Freund Dirk verschwindet spurlos. In seiner Wohnung in Konstanz trifft sie auf einen Fremden, der sich als Dirks Vater ausgibt, obwohl dieser schon seit Jahren tot ist. Dirks Schwester Claudia findet auf ihrer Mailbox eine Nachricht ihres Bruders mit dem seltsamen Ausruf »Die Sonne schmeckt am besten rückwärts«. Und auch Dirks Studienkollege Brynjar ist plötzlich wie vom Erdboden verschluckt.
Die polizeilichen Ermittlungen bleiben zunächst erfolglos. Um sich abzulenken, reist Lona für ein Wochenende in die isländische Hauptstadt Reykjavík, wo sie Brynjars älteren Bruder Arnar kennenlernt. Da dieser um Brynjar ebenso besorgt ist wie Lona um Dirk, begibt er sich mit ihr auf Spurensuche. Was hat es mit Dirks Recherchen über die Droge Crystal Meth auf sich? Welche Rolle spielen Claudia und ihr Chef Morten, der in Meersburg ein Tattoo-Studio betreibt? Hat der Überfall auf die Villa von Lonas Mutter auf der Reichenau etwas mit Dirks und Brynjars Verschwinden zu tun? Und was steckt hinter Dirks geheimnisvoller Nachricht? Bald weiß Lona nicht mehr, wem sie überhaupt noch vertrauen kann …

Mein Leseeindruck:

Ein sehr spannender Baden-Württemberg-Krimi, der schon im Prolog mit ganz viel Spannung beginnt.

Er präsentiert dem Leser eine ganze Menge Protagonisten, die teils sehr geheimnisvoll und auch seltsam sind. Die Hauptprotagonistin Lona hingegen wird dem Leser schnell sympathisch. Sie erringt aber auch im Laufe des Buches immer mehr das Mitleid des Lesers, denn sie hat es wirklich nicht leicht und muss einen Schicksalsschlag nach dem anderen verkraften.

Im Bereich ihrer eigenen Ermittlungen wegen dem Verschwinden ihres Freundes Dirk agiert sie manchmal etwas leichtsinnig und ich dachte des Öfteren: Oh nein, warum tut sie das?

Die Handlung selbst nimmt immer mehr Fahrt auf. Um die Spannung zur Hochspannung zu bringen überrascht die Autorin Ingrid Zellner den Leser mit Wendungen, die fast ein wenig überzogen sind, und gut in einen Hollywood-Blogbuster passen würden. Es stört mich jetzt nicht unheimlich, da sich das Buch dadurch flott und aufregend lesen lässt, aber bei manchen Dingen dachte ich einfach: Ein bisschen weniger wäre mehr gewesen.

Ansonsten ist dieses Buch für mich ein sehr gut gelungener Krimi mit viel Lokalkolorit - wie bei den Beschreibungen der Umgebung des Bodensees und auch von dem schönen Island - das mich zu neuen Reiseideen angeregt hat. Des weiteren spielen auch Drogen - und zwar von der härteren Sorte - hier eine große Rolle im Buch.

Fazit:

Ein super spannender Regionalkrimi, der mir spannende Lesestunden bereitet hat und den ich schnell und zügig in einem Rutsch durch gelesen habe. Man muss ja schließlich erfahren wie es weiter geht. Viele Protagonisten kamen kurzzeitig in Verdacht und das Ende hat mich dann doch richtig überrascht, aber auch sehr zufrieden zurück gelassen.

Daher gibt es von mir 4 Sterne für diesen Krimi und eine Leseempfehlung! ****