Cover des Buches Malin and the White Reindeer (ISBN: 9783743977297)
L
Rezension zu Malin and the White Reindeer von Ingrid Zellner

Kleine bezaubernde Geschichte mit viel Tiefgang

von Lealein1906 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wenn ein kleines Mädchen auf ein weißes Rentier trifft, gibt es nicht nur interessante Geschichten zu erzählen, sondern auch viel zu lernen.

L
Lealein1906vor 6 Jahren
What a lovely story! (Buch komplett in Englisch)

Ich habe diese kleine süße Geschichte wirklich sehr genossen. Es geht um das kleine schwedische Mädchen Malin, die eines Tages, kurz nachdem ihre Oma gestorben ist, ein weißes Rentier erblickt. Wenn sie einen anschauen, so heißt es, wollen sie mit der Person reden. So lernt Malin Dálvi kennen. Mit dem Rentier führt sie tiefgründige Gespräche über den Tod, die Natur und das Leben. Von diesen Lektionen können sicher auch noch die Erwachsenen etwas lernen. Das Buch besteht quasi aus fünf Geschichten über ein Jahr hinweg, in denen die beiden sich treffen. Dabei werden geschickt schwedische Traditionen und Sagen der Sámi miteingeflochten. Vor allem die Sagen fand ich sehr spannend, weil ich sie davor noch nicht kannte.

Ich mag den klaren Stil, den die Autorin auch in Englisch hat und hatte mit der Fremdsprache keine Probleme (auch wenn man natürlich das ein oder andere eher unbekannte Wort nachschlagen muss).

Ich würde das Buch als Kinderbuch mit ernsten Themen katogisieren, also vielleicht kein Buch für Kleinere zum Vorlesen, aber für ältere Kinder, zum Zusammenlesen und Erklären. Die Kinder können aus diesem Buch sicher viel lernen und werden vielleicht auch durch die ein oder andere Episode zum Nachdenken angeregt.

Weil eine Geschichte mir zwischendurch nicht ganz so gut gefallen hat (persönlicher Geschmack) und ich das Cover nur teilweise gelungen finde (auch persönlicher Geschmack) ziehe ich einen Stern ab, gebe aber immer noch sehr gute vier.