Ingried Brugger Georges Braque

Inhaltsangabe zu „Georges Braque“ von Ingried Brugger

Das Werk von Georges Braque (1882–1963), dem bedeutenden Wegbereiter der Moderne, ist viel komplexer und aufregender, als dies die bisherige kunstwissenschaftliche Literatur oft vermuten ließ: Die starke Betonung der Verbindung des Künstlers mit Picasso und die Gleichsetzung seines Werkes mit dem Kubismus haben seine Bedeutung nur unzureichend beschrieben, auch wenn seinen bahnbrechenden kubistischen Arbeiten eine außerordentliche Stellung eingeräumt werden muss. Der retrospektiv angelegte Band bietet eine profunde Neubewertung des gesamten Œuvres von Georges Braque. Mit über 80 Gemälden und zentralen druckgrafischen Arbeiten wird die Einzigartigkeit seines malerischen Abenteuers umfassend veranschaulicht: Braque im Umkreis der Fauves, Braque – der Methodische, Braque als Erfinder des Papier collé , Braques Anleihen bei der Dekorationsmalerei, in der er ausgebildet wurde, Braque als Meister des modernen Stilllebens und nicht zuletzt Braque – der »lyrische Konstrukteur«. Ausstellung: Bank Austria Kunstforum Wien 14.11.2008–1.3.2009

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt