Sammlung Goetz

Sammlung Goetz

Das neue Buch von Ingvild Goetz erscheint am 28. Februar 2019 mit dem Titel "Sammlung Goetz" als Hardcover bei Hatje Cantz Verlag.

Inhaltsangabe zu "Sammlung Goetz"

Die Sammlung Goetz feiert 2018 ihr 25-jähriges Bestehen mit einer dreiteiligen Ausstellung, die sich dem künstlerischen Schaffen von Frauen widmet. Gezeigt werden nahezu 200 Arbeiten angefangen von Zeichnungen, über Fotografien, Gemälde und Skulpturen bis hin zu Filmen und umfangreichen Installationen von mehr als 40 Künstlerinnen in einem generationsübergreifenden Dialog. Neben zentralen Positionen der Sammlung Goetz wie Rosemarie Trockel, Andrea Zittel, Lucy McKenzie, Paulina Olowska, Pipilotti Rist und Yayoi Kusama gibt es auch einige Neu- bzw. Wiederentdeckungen, wie die junge Malerin Lucy Dodd, oder die amerikanische Nonne Sister Mary Corita.

Der Katalog dokumentiert die dreiteilige Ausstellung und bietet zudem einen umfassenden Einblick in die 25-jährige Geschichte der Sammlung Goetz.

Sprache:Englisch
Verlag:Hatje Cantz Verlag