Initiative Initiative Deutsche Sprache und Stiftung Lesen Der schönste erste Satz

Inhaltsangabe zu „Der schönste erste Satz“ von Initiative Initiative Deutsche Sprache und Stiftung Lesen

Der erste Satz ist wichtig. In der Liebe wie auch in der Literatur. Ein guter erster Satz entscheidet oftmals darüber, ob wir uns in einen Menschen, in einen Film oder in ein Buch verlieben, ob wir berührt werden, gefesselt, ob wir uns bereitwillig der Verführung hingeben. Über 16.000 Erwachsene, Kinder und Jugendliche aus aller Welt haben in dem von der Initiative Deutsche Sprache und der Stiftung Lesen veranstaltetem Wettbewerb ihren Satz genannt, der sie besonders beindruckt, bezaubert oder neugierig gemacht hat. Der liebevoll illustrierte Geschenkband enthält die von einer prominenten Jury (Jutta Limbach, Elke Heidenreich, Thomas Brussig, Paul Maar, Marietta Slomka, Heiner Brand) gekürten Siegerbeiträge und interessantesten Einsendungen. Verschiedene Beiträge von Jutta Limbach, Elke Heidenreich u.a. erläutern außerdem, was das besonders Reizvolle an ersten Sätzen ist.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein