Inka Brand , Markus Brand EXIT - Das Buch - Der Keller der Geheimnisse

Inhaltsangabe zu „EXIT - Das Buch - Der Keller der Geheimnisse“ von Inka Brand

Freitagnachmittag und Schulschluss. Doch nicht für Luca, Ben und Mina. Sie müssen nachsitzen, seltsamerweise in Raum U1 im Keller des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums. Von Lehrern keine Spur, nur ein Zettel, der sie auffordert, die Aufgabe an der Tafel zu lösen. Mina hat keinen Bock auf dieses verstaubte Loch mit dem flackernden Licht an der Decke. Sie will gehen – doch die Tür ist verschlossen! Jetzt beginnt für die drei Freunde eine Rätselreise der Extraklasse. Wer steckt hinter dem Ganzen? Das herauszufinden, ist die Aufgabe des Lesers. Er muss die Rätsel lösen, um zu erfahren, auf welcher Seite die Geschichte weitergeht. Hinweise können überall versteckt sein, kreative Lösungen sind gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken – alles ist erlaubt. Und die Zeit läuft ...

Stöbern in Jugendbücher

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Du hast es mal wieder geschafft John Green, ich ziehe meinen Hut vor Dir.

Soley-Laley

Nur noch ein einziges Mal

Spannend, faszinierend und erwachsener als andere Bücher dieser Autorin. Einmal angefangen lässt es einen nicht mehr los.

CasusAngelus

Forever Again - Für alle Augenblicke wir

Ich hoffe, die Fortsetzung klärt die offenen Fragen, denn ansonsten hat mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen. Eine spannende Idee.

pia_felizia

Wovon du träumst

Authentische Charaktere, die sich glaubhaft weiterentwickeln und gegenseitig an sich wachsen - wunderbar romantisch und sehr eindringlich <3

Benni_Cullen

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Ein tolles Buch über Freundschaft und Vertrauen. Mit ein paar Längen aber dennoch sehr spannend.

Brianna

Constellation - Gegen alle Sterne

Einfach nur toll, eine grandiose Geschichte. Große Leseempfehlung, neues Lieblingsbuch.

CallieWonderwood

• Spielen / Lesen *Exit (Escape Room) * als Spiel und jetzt auch als Buch – tolles Weihnachtsgeschenk

EXIT - Das Buch - Der Keller der Geheimnisse

Normal-ist-langweilig

16. November 2017 um 18:47

Fast alle haben schon etwas über Escape Rooms gehört. Diese Beschäftigung wird als Adventuregame und als Freizeitevent bezeichnet. Ich persönlich war bisher noch in keinem bzw. habe noch an keinem Spiel teilgenommen, obwohl es bei uns auch einen gibt.  In kleinerem Stil und auch für die Kleineren unter uns gibt es aus dem Kosmos Verlag Spiele für die ganze Familie, die man zusammen in einer Gruppe spielt. Man kann nur zusammen gewinnen, in dem man die gestellten Rätsel löst. Je nachdem, was man für ein Level nimmt, können die Rätsel schon sehr schwer sein. Meine Tochter und ich hatten diese Spiele schon einige Mal in der Stadt gesehen, aber nie eines gekauft. Nun kam aber passend zu dieser „Exit“-Reihe ein Buch im Kosmos Verlag heraus, das wir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen haben!  Das Buch ist das erste seiner Art und wir waren sehr gespannt, wie wir uns schlagen würden. Auch hier muss man Rätsel und in diesem Fall einen Krimi lösen und den Ausgang aus dem Keller finden. Nach dem Lesen des Buches waren wir eindeutig „angefixt“ und so ging ich los und kaufte ein Spiel der Reihe im Einsteigerlevel. Wir wollten auf jeden Fall jetzt wissen, wie die Spiele sind, auch im Vergleich zum Buch! Was Buch und Spiel auf jeden Fall gemeinsam haben, ist, dass sie nur einmal gelesen und auch nur einmal gespielt werden können. Denn man muss diese teilweise zerschneiden, reinschreiben, malen, knicken, etwas rausreißen und noch einiges mehr. Das bedeutet, dass man die Bücher und auch die Spiele nicht weitergeben und auch nicht verkaufen kann. Sie sind – wie man so schön sagt- hin. Jedes Spiel kostet 12,99 Euro, das Buch kostet 14,99 Euro. Auf der Verlagsseite, der auch die Cover entnommen wurden, könnt ihr euch angucken, welche Spiele es sonst noch gibt! Wie fanden wir nun Buch und Spiel? Klar ist für uns, wir sind nun Fans. Sowohl das Lesen als auch das Spielen hat uns unheimlichen Spaß gemacht. Das Lesen im Bett abends klappt jedoch nicht so gut, denn man muss doch oft agieren und irgendetwas tun. Die Rätsel – sowohl im Buch als auch im Spiel- konnten wir nicht immer ohne Hilfe lösen. Zum Glück gibt es in beiden Versionen Hilfekarten oder Hilfen zum Freirubbeln. Trotzdem das Spiel für Einsteiger und ab 10 Jahren geeignet sein soll, würde ich behaupten, dass Kinder die Rätsel teilweise nicht alleine lösen werden können. Manches Mal ist es nur eine Kleinigkeit, ein Wort vielleicht, das die Lösung bringt, aber man muss nun eben darauf kommen. Ich würde behaupten, dass es von Spiel zu Spiel leichter wird, da man weiß, worauf man achten muss und wie man denken muss. Gelesen haben nur meine Tochter und ich . Gespielt haben wir zu dritt und es passte perfekt. So perfekt, dass ich das zweite Spiel schon gekauft habe für den nächsten regnerischen Tag am Wochenende oder einfach mal für zwischendurch. Zeitangabe für die Spiele 45-90 Minten. Wir haben tatsächlich 90 Minuten gebraucht, haben uns aber auch Bedenkzeit gelassen. Bis jeder sich die Rätsel angeschaut hat, alles gelesen und diskutiert wurde, dauert es nun mal seine Zeit. Unser Fazit: Auch wenn es komisch ist und uns gegen den Strich geht, dass man ein Buch und auch ein Spiel nach dem Lesen bzw. Spielen wegschmeißen muss, so sind wir doch „Fans“ dieser Reihe geworden und werden sicherlich noch ein paar der Spiele kaufen! Vielleicht braucht ihr noch ein spannendes, kreatives und kommunikationsförderndes Geschenk? Dann seid ihr sowohl beim Buch als auch bei den Spielen richtig. Ich würde aber aufpassen und zu Beginn wirklich das Einsteigerlever nehmen. Wir sind begeistert und vergeben (5 / 5) – sowohl für das Buch als auch für das Spiel! Anmerkung: Sowohl beim Lesen als auch beim Spielen wussten wir nicht immer, was wir zu tun hatten. Wenn man sich aber näher mit den Erklärungen beschäftigt und ein wenig nachdenkt, dann kommt man schnell auf die Lösung und damit auch auf die weitere Vorgehensweise. Das gibt aber keinen Punktabzug. Ich erwähne das hier nochmal, da ich der Meinung bin, dass Kinder hier teilweise ein wenig „aufgeschmissen“ sein könnten.