Inka Friese , Elena Shumilova Kleiner Bruder, großer Bruder

Inhaltsangabe zu „Kleiner Bruder, großer Bruder“ von Inka Friese

Liebevolle Bilderbuchgeschichte mit bekannten Fotografien Die Fotografin Elena Shumilova, selbst Mutter von drei Kindern, entdeckte ihr fotografisches Talent eher zufällig: 2012 veröffentlichte sie ihre Arbeiten im Internet und begeisterte binnen weniger Stunden Menschen auf der ganzen Welt. Die zauberhaften Motive ihrer Bilder liefert meist ihre eigene Familie, besonders ihre drei kleinen Söhne. Von diesen handelt auch die Geschichte. Anhand ausgewählter Bilder erzählt sie von den unzertrennlichen Brüder Joschi und Wanja. Sie sind nicht nur Brüder, sondern auch die besten Freunde der Welt. Gemeinsam streifen sie durch Wiesen und Felder, baden im See oder denken sich gruselige Geschichten aus. Wanja beschützt den jüngeren Joschi und ist ihm ein Vorbild. Doch dann sollen die beiden einen kleinen Bruder bekommen. Und plötzlich hat Joschi Angst, dass sein großer Bruder den Babybruder lieber haben wird … Mit innigen Bildern erzählt diese Geschichte von Geschwistern und deren Angst, nicht mehr geliebt zu werden und beweist am Ende, dass das ganz und gar unmöglich ist.

Ein Kunstwerk als Bilderbuch. Eine wunderschöne ruhige Geschichte über Geschwister mit tollen Fotos.

— Buchraettin

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Ein Kunstwerk als Bilderbuch. Eine wunderschöne ruhige Geschichte über Geschwister mit tollen Fotos

Kleiner Bruder, großer Bruder

Buchraettin

26. September 2016 um 08:36

Zwei Brüder, echte Freunde… und dann gibt es eine Neuigkeit. Sie bekommen einen kleinen Bruder. Joshi der nun nicht mehr der kleine Bruder ist, freut sich nicht wirklich auf das Baby. Er will ausziehen, zu Oma und Opa.  Aber Wanja sein großer Bruder, mit dem er so tolle Abenteuer erlebt, schreibt ihm einen Brief. Ob doch noch alles gut werden wird? Auf der einen Doppelseite findet sich ein kurzer Text, indem die Kinder der Familie sich vorstellen und aus ihrem Alltag und ihrem Erleben berichten. Auf der anderen Doppelseite finden sich Fotos der Kinder. Der Text gibt dem Leser und den Zuhörern das Gefühl, dass die Kinder nur für sie die Erlebnisse berichten. Es wird aus Sicht der Kinder erzählt. Ganz kurze Sätze finden sich hier.  Es sind die Erzählmomente, wenn sie z. B. bei der Gruselgeschichte das Kanu auf dem See schaukeln, die mich als erwachsenen Leser schmunzeln lassen und mit zurück nehmen, in die wunderbare Welt der Kindheit. Freiheit, Fantasie, Zeit, grenzenlos…. Das ist Kindheit und die wird in diesem wunderschönen Bilderbuch mit den tollen Fotos hautnah lebendig. Aber es geht auch darum, dass die Kinder ein Geschwisterchen bekommen. Der Kleine nicht mehr der Kleine ist, Eifersucht, Angst, alle diese Gefühle werden hier toll und gefühlvoll umgesetzt. Und der Kleine, der nun ein kleiner und auch ein großer Bruder sein kann. Die Fotos sind Kunstwerke. Sie fangen den Zauber des Augenblicks ein. Dieses Band zwischen den Kindern. Eine tolle wundervolle Stimmung in den Naturaufnahmen, den Fotos mit den Tieren , den Kindern. Ein Kunstwerk als Bilderbuch. Eine wunderschöne ruhige Geschichte über Geschwister  mit tollen Fotos.