Inka Friese , Constanze Schargan tiptoi® Entdecke den Bauernhof

Inhaltsangabe zu „tiptoi® Entdecke den Bauernhof“ von Inka Friese

Hier kommen Tierliebhaber und Technikfans gleichermaßen auf ihre Kosten. Lebensechte Geräusche und faszinierende Bilder vermitteln spielerisch Grundwissen über Tiere, Pflanzen und Maschinen auf dem Bauernhof. Suchspiele, Kinderlieder und eine kunterbunte Wimmelseite laden zum Entdecken und Ausprobieren ein.

Bauernhofbücher gehören zu den Klassikern der Kinderliteratur. Ravensburger erweckt jetzt das tiptoi® Wieso?Weshalb?Warum?-Buch ....

— Splashbooks

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

• tiptoi: Wieso? Weshalb? Warum? Entdecke den Bauernhof, besprochen von Dominic Schlatter

Splashbooks

09. January 2015 um 09:40

Ravensburger ist mit dem tiptoi-Stift ein genialer Schachzug gelungen. Der orange Stift (kostet rund € 30,-) sieht in etwa wie ein etwas dickerer Kugelschreiber aus und bietet einige interessante Funktionen.Zuerst benötigt man zwei AA-Batterien und je nach Buch oder Spiel braucht man einen PC/Mac, um mittels einer eigenen Software entsprechende Audio-Dateien herunterzuladen. Im Falle des 16-seitigen Buches "Wieso? Weshalb? Warum? - Entdecke den Bauernhof" ist das nicht notwendig. Selbst ohne Stift bietet das, von Constanze Schargan umfangreich illustrierte, Bilderbuch eine nette und interessante Geschichte. Dabei geht die Autorin Inka Friese liebevoll auf typische Kinderfragen ein, wie zum Beispiel: "Was wächst auf einem Feld?" oder "Wie wird eine Kuh gemolken?". Der Mehrwert des Buches wird natürlich mit dem, extra zu erwerbenden, tiptoi-Stift ersichtlich. An der rechten unteren Seite findet man einige Symbole. Tippt man mit dem Stift darauf, kann man entweder kleine Minispiele nutzen. Dabei muss man auf einer Buchdoppelseite zum Beispiel einen kleinen Igel finden. Der Stift gibt dann eine Audio-Rückmeldung, ob die Aufgabe korrekt erfüllt wurde. Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/21152/tiptoi_wieso_weshalb_warum_entdecke_den_bauernhof

• Rezension zu "tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? 1: Entdecke den Bauernhof" von Constanze Schargan

his_and_her_books

12. May 2012 um 13:27

*Inhalt:* Dieses Buch wurde in gewohnter "Wieso? Weshalb? Warum?"-Manier geschrieben und bringt Klein und Groß das Leben auf dem Bauernhof näher. Auf der ersten Doppelseite wird der Bauernhof von Marie vorgestellt, danach wird die Frage "Woher kommt die Milch" beantwortet. Die nächste Seite über Tierkinder ist der Liebling meiner Kinder, weil über die Spielefunktion die Tierbabies gesucht werden müssen. Weiter geht's mit Wissen über Hühner, Felder und die unterschiedlichen Fahrzeuge des Bauernhofes. Die Jahreszeiten-Seite wird von vier tollen Liedern untermalt. Zum Abschluss gibt es noch eine "Wimmelseite" mit allerhand zum Entdecken. *Urteil:* Dieses Buch ist einfach toll. Mein kleiner Sohn liebt das Thema Bauernhof. Der Vorteil von TipToi: Mama muss nicht muhen, miauen usw., sondern das Kind kriegt die "echten" Tierlaute und andere Geräusche zu hören. Dieses Buch ist perfekt als Einstieg in die TipToi-Welt und eine unbedingte Kaufempfehlung. Darum erhält "Entdecke den Bauernhof" 5 Spielzeuge

WinfriedStanzick

12. April 2012 um 14:17

Das Lernsystem Tip-Toi ist eine sensationelle Neuheit, die das Lernen für Kinder mit Büchern revolutionieren wird. Einmal angeschafft, passt der Stift zu immer mehr Produkten aus dem Ravensburger Verlag, wie zum Beispiel dem vorliegenden Bilderbuch „Entdecke den Bauernhof“, aber auch Englisch-Lernprogrammen für Kinder ab 6 Jahren. Tip Toi ist ein audiovisuelles Lernsystem für Bücher und Spiele, mit dem die Kinder die Welt spielerisch entdecken. Tippt das Kind mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text oder ein entsprechendes Symbol, erklingen passende Geräusche, Sprache oder auch Musik. Eine intelligente Elektronik ermöglicht Kindern, Bücher und Spiele völlig eigenständig immer wieder neu zu erleben. Mein Sohn ist so begeistert, dass er sein erstes Tip Toi Buch „“Entdecke den Bauernhof“ immer wieder zur Hand nimmt. Englische Wörter hat er mittlerweile gelernt aus dem Leben des Bauernhofs, Lieder über die Jahreszeiten singt er mir mit Freude vor und entdeckt immer wieder neue Geschichten, die die Menschen in dem Buch zu erzählen haben. Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Fähigkeiten, die dieses neue Lernsystem bei den Kindern fördert. Ich kann das System nur empfehlen. Die TipToi Büchern sind etwa ein Drittel teurer als die herkömmlichen Wissensbücher bei Ravensburger, aber diese Investition in das Lernen und vor allem die Lernfreude ihres Kindes lohnt sich.

Sanicha

14. November 2010 um 16:48

Meine Rezension: Das Buch „Entdecke den Bauernhof“ ist ein ganz neues Lernerlebnis für Kinder. Es funktioniert nur richtig umfangreich mit dem tiptoi® Stift und dadurch wird das Buch erst so richtig lebendig. Man kann mit Hilfe des tiptoi® Stiftes viele verschiedene Bereiche vom Bauernhof kennen lernen und entdecken. Es gibt im Buch 4 Bereiche, aus denen das Kind auswählen kann. Auf jedem Gesamtbild befinden sich diese Bereiche in der unteren rechten Buchseite. Das Kind kann wählen zwischen dem Auge (erstes Entdecken), der Glühbirne (kindgerechtes Sachwissen), der Sprechblase (tolle Geschichten) und dem Würfel (spannende Spiele). Auf jeder Seite verbirgt sich etwas Neues dahinter. Meine Tochter liebt es sich mit Hilfe des Stiftes durch die Buchseiten zu tippen. Mir gefällt es auch sehr gut, da es einfach mal etwas anderes ist und das Kind so auch selbstständig auf Entdeckungstour gehen kann. Die Bilder im Buch sind schön detailliert kindgerecht gehalten und es gibt sehr viel zu entdecken. Durch den tiptoi® Stift ist man nicht gezwungen dem Kind die Geschichte vorzulesen, den das Kind braucht nur mit dem Stift auf die Sprechblase klicken und dann auf den Text und schon wird dieser vorgelesen. Auch Lieder gibt es im Buch zu entdecken und man kann diese dann auch mitsingen. Das war besonders interessant für meine Tochter, da sie total gerne singt. Man muss das Buch aber nicht unbedingt mit dem tiptoi® Stift entdecken, sondern kann es auch als ganz normales Buch behandeln und dem Kind selbst die einzelnen Dinge erklären. Seit wir das Buch haben, nimmt meine Tochter es sehr gerne zur Hand und beschäftigt sich damit. Mir und meinem Mann gefällt die Idee mit dem erzählenden/erklärenden Stift richtig klasse, da das Kind so den Umgang mit der Technik spielerisch lernen kann. Die Dinge werden schön kindgerecht erklärt und machen es dem Kind dadurch einfacher zu verstehen. Auch die Stimme des Stiftes ist gut verständlich. Leider wird es bei den Spielen nach einiger Zeit etwas langweilig, da sich diese immer wiederholen. Wie z. B. bei dem Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Meine Tochter hatte nach kurzer Zeit schon raus welche Gegenstände gesucht werden und darum sind ihr nur beim ersten Mal spielen Fehler unterlaufen. Das wäre vielleicht noch auszubessern um einfach mehr Abwechslung zu bieten. Denn die Idee ist klasse und die Bilder bieten ja noch viele andere Dinge an die man suchen könnte. Was uns auch sehr gut gefällt, ist das auf der letzten Buchseite gleich mehre Spiele angeboten werden und unter anderem auch ein Spiel bei dem man schon die wichtigsten Tiere eines Bauernhofes auf Englische lernen kann. Das finde ich sehr gelungen, da man so die Kinder schon auf die Englische Sprache vorbereiten kann. Der tiptoi® Stift ist aber nicht nur für dieses Buch geeignet, sondern kann auch für die anderen Produkt der tiptoi® Reihe eingesetzt werden. Es gibt nämlich noch einige andere Bücher, sowie auch Spiele und sogar einen Globus. Das gefällt mir sehr gut, da man so nur einmal den tiptoi® Stift kaufen muss und dann einfach nur noch die Bücher, Spiele oder sogar den Globus dazu kauft. Fazit: Ein sehr gelungenes Buch was zum lernen anregt und sehr informativ gestaltet ist. Das Kind kann eigenständig auf Entdeckungstour gehen. Die Idee mit dem tiptoi® Stift ist sehr gut und einfach klasse. Ich kann dieses Buch jedem weiter empfehlen, der mal ein etwas anderes Buch erleben möchte.