Cover des Buches tiptoi® Entdecke den Regenwald (ISBN: 9783473329199)
W
Rezension zu tiptoi® Entdecke den Regenwald von Inka Friese

Ich kann das System nur empfehlen

von WinfriedStanzick vor 8 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 8 Jahren

Ich bin 1954 geboren und kann mich gut daran erinnern, welchen Reiz in meiner Kindheit Geschichten und vor allen Dingen Bilder des afrikanischen Kontinents und seinen Wildtieren bzw. der Urwälder auf anderen Kontinenten auf mich ausgeübt haben. Als Grundschüler dann habe ich alle entsprechenden Bücher, die in der Gemeindebibliothek unseres Dorfes vorhanden waren, ausgeliehen, mir die Bilder angeschaut und auch einiges dazu gelesen. Noch mehr Interesse fand ich später an den Sendungen von Bernhard Grzimek in Fernsehen. Doch nie hatte ich die Informationen parat, die durch die neue Tiptoi- Technik den Kindern heute ganz neue Dimensionen erschließen zu dem jeweiligen Thema.
Denn dieses Produkt ist eine sensationelle Neuheit, die das Lernen für Kinder mit Büchern revolutionieren wird. Einmal angeschafft, passt der Stift zu immer mehr Produkten aus dem Ravensburger Verlag, wie zum Beispiel zu dem hier anzuzeigenden Buch für Leseanfänger

Tip Toi ist ein audiovisuelles Lernsystem für Bücher und Spiele, mit dem die Kinder die Welt spielerisch entdecken. Tippt das Kind mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text oder ein entsprechendes Symbol, erklingen passende Geräusche, Sprache oder auch Musik. Eine intelligente Elektronik ermöglicht Kindern, Bücher und Spiele völlig eigenständig immer wieder neu zu erleben.

Ich kann das System nur empfehlen. Die TipToi Büchern sind etwa ein Drittel teurer als die herkömmlichen Wissensbücher bei Ravensburger, aber diese Investition in das Lernen und vor allem die Lernfreude ihres Kindes lohnt sich.

Hier im vorliegenden Buch „Entdecke den Regenwald“ erhalten die Kinder auf neun Doppelseiten mit wunderbaren Illustrationen von Anne Ebert nicht nur eine Fülle von wichtigen Informationen über die Tiere und ihre Lebensgewohnheiten, sondern mit über 1000 Geräuschen und Texten wird eine weit entfernte Welt ganz lebendig.
Ich kann dieses Buch für alle Kinder ab etwa 3 Jahre nur empfehlen, die sich für Tiere und den Regenwald interessieren.