Inka Friese , Constanze Schargan tiptoi® Mein großer Weltatlas

Inhaltsangabe zu „tiptoi® Mein großer Weltatlas“ von Inka Friese

Ferne Länder und Meere, Tiere und Landschaften - mit tiptoi® wird die Welt zum Abenteuer der besonderen Art. Wie liest man eine Karte? Kein Problem, hier wird es erklärt und dann auch gleich ausprobiert. Kontinent für Kontinent wird im Detail vorgestellt. Exotische Tiere, fremde Sprachen, berühmte Bauwerke, landestypische Melodien und vieles mehr können mit dem tiptoi® Stift entdeckt und erlebt werden. Das macht nicht nur kleinen Entdeckern Spaß!

Eine gelungene Mischung aus Technik und Lehrbuch und Spaß für Kinder. Da wird Lernen zum Vergnügen und vor allem passiert das so ganz nebenb

— Buchraettin
Buchraettin

Eine gelungene Mischung aus Technik , Lehrbuch und Spaß für Kinder. Da wird Lernen zum Vergnügen und vor allem passiert das so ganz nebenbei

— Buchraettin
Buchraettin

Absolute Empfehlung für tiptoi-Liebhaber! Stundenlanger Lese- und Spielspaß! Nicht nur für die Kleinsten!

— his_and_her_books

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Diese Reihe macht richtig viel Spaß! Leseempfehlung!

Larii-Mausi

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Lustig und leicht naiv wie eh und jeh

Engelmel

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

Kinderbuchkiste

Evil Hero

SabrinaSch

• eine toll illustrierte, geräuschvolle und musikalische Weltreise

tiptoi® Mein großer Weltatlas

26. April 2013 um 06:24

Inhalt: Die ganze Welt in einem Buch: Europa, Asien, Afrika, Nordamerika/Arktis, Südamerika, Astralien/Ozeanien/Antarktis. Die Besonderheiten des Landes werden erklärt, die typischen Tiere oder berühmte Bauwerke sind für Kinder wunderbar illustriert und werden von dem tiptoi-Stift mit über 1500 Geräuschen, Liedern und Spielen untermalt. Meinung: In den letzten Wochen sind zahlreiche neue tiptoi -Bücher bei uns eingezogen. Klarer Favorit unter ihnen ist „Mein großer Weltatlas“. Kindgerecht werden die einzelnen Kontinente kurz in Textform erklärt, den man sich mittels tiptoi -Stift auch vorlesen lassen kann. Dann geht es auf Entdeckungsreise rund um die Welt, wie das tolle Musikstück auf der ersten Seite bereits vorschlägt. Kleinere Kinder fixieren sich vermutlich in erster Linie auf die Tiere und ihre Geräusche, wissbegierige Ältere werden aber auch von den berühmten Gebäuden wie magisch angezogen werden. Und selbst Erwachsene können durchaus noch etwas lernen. Jede Doppelseite, die immer einen Kontinent erfasst, enthält nicht nur eine farbige Karte sondern und die Zuordnung des entsprechenden Kontinents auf dem Globus, sondern auch ein paar gesonderte Illustrationen zu den Besonderheiten des Kontinents. In Europa beispielsweise gibt es den Kölner Dom und den Karneval, den Eiffelturm und Istanbul mit einer Moschee. Die Spiele sind im „Großen Weltatlas“ auf unterschiedliche Weise vorhanden und bieten so schier unerschöpfliche Beschäftigungsmöglichkeiten. Teils auf mehreren Leveln kann der junge Leser/Betrachter Quizspiele verschiedenster Art, Sammel- und Suchspiele oder Richtig/Falsch-Entscheidungsrunden durchspielen.  Die Illustrationen sind wunderbar detailliert und auch für die kleinsten Kinder gut erkennbar. Die Vielzahl an verschiedenen Spiel-/Betrachtungsmodi werden vollends ausgenutzt.  Urteil: „Mein großer Weltatlas“ verbindet viele andere Bücher zu einem: Tiere, Atlanten, Bücher über andere Länder und Sitten. Abgerundet mit tollen Illustrationen, Geräuschen, Lauten und Liedern vergeben wir natürlich volle 5 Spielsachen. Ein Muss für alle tiptoi -Liebhaber. ©his-and-her-books.blogspot.de

• Rezension zu "tiptoi® Mein großer Weltatlas" von Inka Friese

tiptoi® Mein großer Weltatlas
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

04. February 2013 um 12:04

Viele Ausgaben von Weltatlanten sind in der Vergangenheit auch bei Ravensburger erschienen, die den Kindern ab etwa vier Jahren helfen sollten, sich die Welt zu erschließen. Nun mit der neuen Tiptoi- Technik erschließen sich den Kindern ganz neue Dimensionen. Denn dieses Produkt ist eine sensationelle Neuheit, die das Lernen für Kinder mit Büchern revolutionieren wird. Einmal angeschafft, passt der Stift zu immer mehr Produkten aus dem Ravensburger Verlag, wie zum Beispiel zu dem hier anzuzeigenden Buch für Leseanfänger Tip Toi ist ein audiovisuelles Lernsystem für Bücher und Spiele, mit dem die Kinder die Welt spielerisch entdecken. Tippt das Kind mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text oder ein entsprechendes Symbol, erklingen passende Geräusche, Sprache oder auch Musik. Eine intelligente Elektronik ermöglicht Kindern, Bücher und Spiele völlig eigenständig immer wieder neu zu erleben. Ich kann das System nur empfehlen. Die TipToi Büchern sind etwa ein Drittel teurer als die herkömmlichen Wissensbücher bei Ravensburger, aber diese Investition in das Lernen und vor allem die Lernfreude ihres Kindes lohnt sich. Es ermöglicht den Kindern in diesem von Inka Friese getexteten und von Constanze Schargan ansprechend illustrierten interaktiven Weltatlas für die Vorschule, sich selbständig und in je eigenem tempo durch die Welt zu schauen und zu hören.