Cover des Buches tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? Unsere Jahreszeiten (ISBN: 9783473329182)
EmmyLs avatar
Rezension zu tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? Unsere Jahreszeiten von Inka Friese

Die vier Jahreszeiten interaktiv erleben

von EmmyL vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch ist eine interaktive Reise durch das Jahr. Texte, Lieder, Spiele und authentische Geräusche vermitteln ein umfangreiches Wissen.

EmmyLs avatar
EmmyLvor 7 Jahren

Auf acht Doppelseiten werden die Kinder durch den tiptoi - Stift auf eine interaktive Reise durch das Jahr mitgenommen. Die erste Doppelseite enthält eine allgemeine Einführung über die Jahreszeiten, wie sie entstehen, welche Monate es gibt und viele weitere wissenswerte Informationen. Die nächsten Seiten widmen sich ganz den vier Jahreszeiten. Im Frühling erwacht die Natur wieder zu neuem Leben. Zwei Doppelseiten befassen sich mit den Veränderungen der Flora und Fauna. Der Sommer wird auf nur einer Doppelseite zusammengefasst. Im Herbst färben sich die Blätter bunt. Hier erklärt eine Doppelseite das Leben im Wald und eine andere das Martinsfest. Natürlich steht im Winter Weihnachten mit der Adventszeit im Mittelpunkt. Die letzte Seite zeigt eine weißverschneite Landschaft und Spaß im Schnee. Auf jeder Seite werden Fragen wie: „Warum gibt es Sommer und Winter?“, „Wann kommen die Tierkinder auf die Welt?“, „Wieso wechseln die Blätter im Herbst die Farben?“, „Welche Feste feiern wir im Winter?“ kindgerecht und verständlich erklärt.

Jede Doppelseite enthält unten rechts eine Symbolleiste, mit welcher die Funktionen des tiptoi gesteuert werden können. Das Auge steht für entdecken, die Glühbirne für kindgerechtes Sachwissen, die Sprechblase für tolle Geschichten, die Noten für ein Lied und der Würfel für spannende Spiele. Ein kleines Kalendermännchen erklärt auf der ersten Seite die Funktion des Stiftes und der Symbole im Buch genauer.

Die farbigen, vollflächigen, doppelseitigen Illustrationen erinnern ein wenig an Wimmelbilder, sind aber übersichtlicher und keinesfalls überladen. Sie laden durch die Verwendung gebrochener Farben zum hinschauen und entdecken ein. Jedes Detail wurde so wirklichkeitsnah wie möglich gezeichnet. Die Farbflächen wurden mit zahlreichen Modulationen durchsetzt und beleben so die Illustrationen. Fast jedes kleine Bild enthält eine interessante Information oder ein Geräusch.

Auf jeder Doppelseite wurde ein kurzer informativer Text in das Bild integriert. Er ist leicht verständlich und gut vorlesbar. Der Text kann von den Kindern auch mit ihrem tiptoi Stift abgerufen werden. Über 1300 Geräusche und informative Texte sind in diesem Buch enthalten. Neben interessanten Informationen gibt es auf jeder Seite noch spannende Spiele und Lieder zum Mitsingen. So kann das erlangte Wissen sofort gefestigt und getestet werden.

Auch beim zweiten und dritten Mal anschauen wird das Buch nicht langweilig. Meine Kinder haben sich sogar während der Autofahrt wunderbar damit beschäftigt. Der tiptoi - Stift erleichtert kleineren Kindern die selbständige Beschäftigung mit einem Buch. Jahreszeiten entsprechende Lieder wie „Der Frühling hat sich eingestellt“, „Es war eine Mutter“, „Wenn die Sonne lacht“, „Ich geh‘ mit meiner Laterne“ und „Oh Tannenbaum“ passen perfekt zum Thema. Bei den Spielen handelt es sich um Geräuschesuchspiele, Quizz, „Ich sehe was, was du nicht siehst.“, Suchspiele auf Zeit oder Suchspiele zum Merken. Hier ein kleiner Hinweis für die Anwender: Die Geräuschesuchspiele mit Tieren und Vogelstimmen sind sehr schwer. Es empfiehlt sich, das Bild erst mit dem „Auge“ zu erkunden

Das Buch wurde auf starken widerstandsfähigen Karton gedruckt und mit einer praktischen Ringbindung versehen. Es eignet sich besonders für die angegebene Altersgruppe und für den Gebrauch im Kindergarten. Für Kinder ab vier Jahre sehr zu empfehlen.