Inka Mülder-Bach Im Zeichen Pygmalions

Inhaltsangabe zu „Im Zeichen Pygmalions“ von Inka Mülder-Bach

Ovids Metamorphosen zählen zu den wirkungsmächtigsten Werken der Weltliteratur. Besonders ragen die Geschichten von Narcissus und Pygmalion hervor. Beide artikulieren auf eine teilweise komplementäre Weise komplexe Konfigurationen gleicher Elemente: Marmor(haut) und Fleisch, Eros, Täuschung, Bild, männlich-weiblich, Natur-Kultur, Leben-Tod und Sterben bzw. Verlebendigung als die Prozesse des Übergangs im Feld der Leben-Tod-Opposition. Die Autorin beschränkt sich auf die - zum Teil erst von ihr entdeckte - Pygmalionik- von vier Autoren: Winckelmann, Lessing, Herder und Klopstock. In den behandelten Arbeiten dieser Autoren figurieren direkte oder indirekte Pygmalionismen als Metaphern oder besser als theoretisches Modell eines neuen Denkens über das, was Betrachten, Lesen und Hören von Kunstwerken ist.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010