Die echte kroatische Küche

Die echte kroatische Küche

Hexchen123s avatar

Macht Lust auf Länderküche und Urlaub

Monika58097s avatar

Nicht nur einfach ein Kochbuch!

Inhaltsangabe zu "Die echte kroatische Küche"

Kroatien für Genießer
Die Küche Kroatiens wird aufgrund ihrer Vielfältigkeit oft "Küche der Regionen" genannt. In über 90 authentischen Rezepten und stimmungsvollen Bildern wird der einzigartige Charakter dieses Landes eingefangen, Klassikergerichte wie Pasticada oder Duvec, aber auch Spezialitäten wie Dalmatinischer Fischeintopf oder Ente auf Sauerkraut und Feigenkuchen sorgen dafür, dass dem Lesevergnügen auch ein Fest für den Gaumen folgen kann. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die kroatische Küche und die perfekte Lektüre zum Schmökern, Kochen und Genießen.

Verlag:Südwest
Erscheinungsdatum:28.08.2017

Hexchen123s avatar
    Hexchen123vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Macht Lust auf Länderküche und Urlaub
    Kroatische Küche mit vielen bekannten Gerichten

Wenn ich an Kroatien denke, dann fallen mir zwei Dinge spontan ein. Duved-Reis und Knoblauch. Mein erster Blick galt daher dem Inhaltsverzeichnis, ob ich diesen lecker zubereiteten Reis darin finden werden. Ich wurde fündig! Doch natürlich hat die Küche Kroatiens mehr zu bieten als Reis und Knoblauch.
    Dieses wunderschön gestaltete Kochbuch ist aufgeteilt in folgende Kategorien:
    Gemüse: Allerlei Leckereien aus Tomaten, Auberginen, Paprika, Oliven und vielem mehr. Es werden Rezepte vorgestellt, welche über eine übliche Suppe hinausgehen. Vorspeisen, Beilagen und Hauptgerichte füllen die Seiten und erwecken Lust zum Nachkochen.
    Aus dem Meer: Eine wichtiges Kapitel, welches die Frische und die Rezeptevielfalt Kroatiens widerspiegelt. Auch hier wieder vielfältige Rezepte von ganz einfach bis zu raffiniert. Ob ich allerdings schwarzes Risotto mit Tintenfischtinte zubereiten werden, daran glaub ich nicht.
    Fleisch: Diese Gerichte lassen Männerherzen höher schlagen. Schwein, Rind, Geflügel aber auch Wild werden hier mit sonnengereiftem Gemüse kombiniert und lassen alle Fleischfans auf ihre Kosten kommen.
    Süsses: Ein leckeres Dessert geht doch immer, auch in Kroatien. Krapfen, Knödel, Palatschinken, Strudel finden wir hier ebenso wie eine Mohnrolle oder selbstgemachte Liköre.
    Die Bilder in „Die echte Kroatische Küche“ sind sehr ansprechend und zeigen auch die typische Gegend. Schade finde ich allerdings, dass nicht zu jedem Rezept ein Foto beigefügt wurde. Vor allem bei der ausländischen Küche schaue ich mir gerne an, wie das Gericht aussieht.
    Fazit

Ein schönes Kochbuch, welches einem die Kroatische Küche nach Hause holen lässt. Es sind einige bekannte Gerichte dabei aber auch viele neue, welche ich noch gar nicht kannte. Es wird mit Sicherheit eine spannende Reise durch die vorgestellten Gerichte und ich freue mich schon, wenn ich die nächste Speise daraus zubereite.

Monika58097s avatar
    Monika58097vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nicht nur einfach ein Kochbuch!
    Nicht nur einfach ein Kochbuch!

Heute möchte ich Euch zur Abwechslung auch mal wieder ein Kochbuch vorstellen, ein Buch über die leckere kroatische Küche. Es ist aber nicht nur einfach ein Kochbuch. Dieses Buch ist in zweiter Linie ein Bildband. Neben Bildern zu Rezepten werden dem Leser und Koch immer wieder wunderschöne Fotos über das sommerliche Kroatien gezeigt. Man hat sofort Lust, die Koffer zu packen und nach Kroatien zu fliegen. Da das leider nicht immer gleich möglich ist, hilft es vielleicht, erst einmal ein paar Rezepte nach zu kochen und davon gibt es reichlich.

Meine persönlichen Highlights sind folgende Rezepte, da ich es gerne schnell, einfach und trotzdem lecker mag:

- Kroatische Kartoffeln
    - Grillkartoffelsalat mit Frühlingszwiebeln
    - Pasta mit Sardellen
    - Seeteufel mit Tomaten und Bohnen
    - Kaninchen auf dalmatinische Art
    - Paprikatopf mit Hähnchen
    - Kroatischer Apfelkuchen

Ein toll aufgemachtes Kochbuch, das auch ein wunderbares Geschenk für alle Kroatien-Liebhaber ist!

Starry-skys avatar
    Starry-skyvor einem Jahr
    Urlaub für Gaumen und Seele

Ein wahnsinnig tolles Kochbuch, dass nicht nur mit leckeren Gerichten aus der kroatischen Küche, sondern auch mit der Kultur und Lebensart des Landes aufwartet.  Die Gestaltung des Covers und der Seiten ist modern und erinnert stellenweise an Reisemagazin, das Fernweh weckt. Die Fotos der zubereiteten Gerichte sind professionell und qualitativ angerichtet und gedruckt, was die Lust auf das Nachkochen bei mir weiter verstärkt hat. Hinzu kommen Bilder von Landschaften des Landes, aber auch von Menschen oder typischen Szenen, was mir sehr gefallen hat. Besonders, wer schon in Kroatien war wird hier an das schöne Flair und die Stimmung erinnert. Also quasi ein kulinarischer Urlaub für die Seele und für den Gaumen.

Die Portionsgrößen sind passend gewählt und alle benötigten Gegenstände und Produkte sind ausführlich beschrieben, sodass beim Nachkochen keine Fragen offen geblieben sind - und das obwohl ich wirklich untalentiert bin, was das Kochen angeht. Ein weiterer Pluspunkt ist die Vielfalt der Gerichte: Gemüse, Fischgerichte, süße Speisen - da wird jeder fündig. Mein Highlight waren ganz klar die Süßspeisen, und das obwohl ich generell lieber herzhaft esse. Die kroatische Küche hat wirklich viel zu bieten, was Nachspeisen und süße Snacks angeht. Verliebt habe ich mich in die kleinen Krapfen (Fritule), die mich bei jedem Bissen an meinen letzten Urlaub erinnert haben. Auch der Birnenstrudel war wirklich jede Sünde wert und wird bei der nächsten Gelegenheit noch einmal zubereitet, weil er auch in meinem Freundeskreis großen Anklang gefunden hat.