Institut ManagementVisualisierung Minuten-Gespräche mit Chefs: 7 einzigartige Tricks für erfolgreiche Berufs-Kommunikation. So haust du jeden Chef vom Hocker!

Inhaltsangabe zu „Minuten-Gespräche mit Chefs: 7 einzigartige Tricks für erfolgreiche Berufs-Kommunikation. So haust du jeden Chef vom Hocker!“ von Institut ManagementVisualisierung

Sehr kompakt und einfach geschrieben

— Rosetta

Haut mich nicht vom Hocker

— Schnuck59

Interesaantes Buch.

— JaninaBo
JaninaBo

Informative und umsetzbare Ratschläge nicht nur für das Berufs-, sondern auch das Privatleben.

— roxfour
roxfour

Gut für die Persönlichkeitsentwicklung, das Selbstbewußtsein und den Umgang mit dem Chef!

— trollchen

Gute Tipps

— brauneye29
brauneye29

Theoretische Grundlagen...kurz und prägnant zusammengefasst, sodass man sie sich kurz vor einem Chefgespräch mal zu Gemüte führen kann.

— Miamou

Theoretische Grundlagen für Unerfahrene

— Nimithil
Nimithil

Schneller Überblick der theoretischen Grundlagen zur Vorbereitung auf wichtige Gespräche mit dem Chef

— Mrslaw

Kurze und prägnante Tipps für das Gespräch mit dem Chef

— Mrslaw
  • Minuten Gespräche

06. November 2016 um 19:21

Cover: Ansprechend und passend zum Buchtitel Schreib still: Das Buch ist sehr einfach geschrieben und gut unterteilt, somit liest es sich flüssig, verständlich und locker. Ich persönlich habe das eine oder andere Kapitel zweimal gelesen, damit ich es mir besser merken kann. Ich war jetzt aber auch in der glücklichen oder unglücklichen Situation, den einen oder anderen Tipp benutzen zu können. In manche Abschnitte hatte ich eher das Gefühl, das es eher Tipps für Außendienste, Verkäufer, Vertrieb waren und weniger für den alltäglichen Chef in kleinen Betrieb wie z.B. Handwerk. Mir fehlt einfach da ein Kapitel zu. Fazit: Wer gerade sich z.B. Bewerbungsgespräche oder vor eine Beförderung steht, im Außendienstverkauf arbeitet oder Einzeln Gespräche mit den Vorgesetzten durchführen muss, kann ich das Buch herzlich Empfehlen, weil es gute Tipps zu Körperhaltung gibt und für die ersten Begegnungen und Gespräche.

• Es fehlt an tiefe...

kris006

kris006

01. November 2016 um 21:56

Dieser Ratgeber verspricht mithilfe von 7 einzigartigen Tricks die Kommunikation in schwierigen Gesprächen zu verbessern. Dabei ist das Buch in 7 Kapitel unterteilt, also in jedem Kapitel ein Trick. Zwar fand ich das Buch recht informativ und das geschriebene auch interessant, jedoch so wirklich neu war es nicht. Dabei wird überwiegend auf Mimik und Gestik, die richtige Gesprächsführung und das eigene Bild eingegangen. Insgesamt ist alles aber recht allgemein und oberflächlich behandelt worden, hier benötigt es an mehr tiefe, damit die Umsetzung auch problemlos klappen kann. Dafür ist der Schreibstil recht angenehm und einfach gehalten. Insgesamt wie ich finde ein netter Ratgeber für die schnelle, wer sich aber tiefergehende Ratschläge wünscht, wird hier nichts passendes finden.

• Allgemeine Informationen zum Thema

28. October 2016 um 12:38

Der Karriere-Ratgeber „Minuten-Gespräche mit Chefs“ verspricht 7 einzigartige Tricks für erfolgreiche Berufs-Kommunikation. Im Inhaltsverzeichnis gibt es 7 Unterthemen, die sich auf Kommunikation beziehen. Es werden in den einzelnen Kapiteln vielerlei Themen behandelt, die nur oberflächlich dargestellt werden. Einzigartige Tricks habe ich nicht gefunden. Bezogen auf eine gute Vorbereitung, den ersten Eindruck, Selbstbewusstsein, Körpersprache, Spiegelung oder Gesprächsführung findet man viel bekanntes. Der Sprachstil ist eher einfach und gut verständlich. Ich hätte mir in den einzelnen Kapiteln mehr Informationen und eine bessere Strukturierung gewünscht. Mich hat dieser Ratgeber, der vielerlei Themenschwerpunkte nur kurz anspricht und keine einzigartigen Tricks zeigt, nicht überzeugt.

• schnelle Hilfe für gute Gespräche mit dem Vorgesetzten

Simi159

Simi159

25. October 2016 um 19:33

Gute Gespräche sind eine Kunst, gute Gespräche im Beruf noch viel mehr…und erst recht mit dem Vorgesetzten klappen gute Gespräche, selten. Dabei kann man dies lernen, wie führe ich gutes Gespräch und was ist das besondere bei Gesprächen mit dem Chef. Denn mit 7 einfachen Tricks klappt auch die Kommunikation mit dem Vorgesetzten… ….diese 7 Tricks findet der interessierte Leser im e-Book „ Minutengespräche mit Chefs“ vom Institut für ManagementVisualisierung. Denn mit dem richtigen Rüstzeug, kann man den eigenen Vorgesetzten im wahrsten sinne des Wortes vom Hocker hauen. Diese sieben wichtigen Dinge sind: * wie tickt der Chef * Selbstbewußt wirken, nicht nervös wirken * Mimik/Gestik * Small Talk * Schwierige Gespräche einfach gestallten * mit Kritik richtig umgehen Auf den 35 Seiten findet jeder Leser, egal ob Berufsanfänger oder alte Hase im Job, tipps, Tricks und Grundlagen, die helfen den Chef besser zu verstehen, selbst besser aufzutreten und auch in schwierigen Situationen/Gesprächen nicht gleich klein beizugeben. Daß es dafür eine gute Vorbereitung, wie auch etwas Arbeit und Übung bedarf ist klar. Doch mit etwas gut investierter Zeit, bekommt dies jeder hin. Für mich waren nicht alle Tipps neu, doch so kompakt, gut und schnell lesbar habe ich das vorher noch nicht gelesen…. Von mir gibt es 4 STERNE.

• Sehr interessant.

23. October 2016 um 12:00

Ich habe das Buch sehr intensiv durchgelesen. Sogar mehrmals, um mir die Ratschläge einzuprägen und dann vielleicht anzuwenden zu können. Was bei einigen Fragestellungen schon geholfen hat. Natürlich werde ich den weiteren Weg gehen, um auch andere Tipps auszuprobieren und gegebenfalls bei behalten zu können.Es ist ein sehr interessantes Buch mit einigen kleinen Neuigkeiten, die große Auswirkungen haben können.

• Mein Chef sitzt noch auf dem Hocker

KerstinnI

KerstinnI

21. October 2016 um 19:44

Diese Ratgeberlektüre ist gut zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig, die Kapitel haben die richtige Länge, die Seiten fliegen dahin, der Inhalt ist gut verständlich. Allerdings habe ich ein Problem damit, dass die Tipps einzigartig sein sollen. Ich habe mit innovativen Ideen gerechnet, vielleicht mutig, paradox und besonders. Bekommen habe ich sie leider nicht. Ich muss dazu sagen, dass die Thematik mir nicht unbekannt ist, ich habe bereits einiges zum Thema Kommunikation gelesen und Fortbildungen besucht. Die Kommunikation mit dem Chef bleibt dennoch eine besondere. Die Tipps in diese Werk scheinen mir nicht neu, ganz im Gegenteil bleibt das Gefühl zurück, dass sie sich eher wiederholen. Offene Fragen zu stellen, scheint mir wirklich nicht innovativ genug um dieses Buch guten Gewissens weiterzuempfehlen. Als Einstiegswerk ist es aber durch aus geeignet. Daher drei Sterne.

• Ich hätte mehr erwartet

16. October 2016 um 21:10

Der Autor hat einen sehr bildlichen Schreibstil mit vielen Metaphern, wodurch man sich das Geschriebene sehr gut vorstellen kann. Und es werden auch einige hilfreiche Tipps geliefert. Dennoch habe ich mehr von diesem Buch erwartet.Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass immer fast ein und der selbe Tipp wiederholt wurde. Und immer nur kleine Abwandlungen vorgestellt wurden. So wird immer wieder betont, dass man offene Fragen stellen soll. Ich hatte gehofft, dass die Tipps noch nicht so bekannt und etwas individueller sind.Auch hatte ich das Gefühl, dass nur ein Typ Chef behandelt wird und zwar den Kapitalisten, es gibt aber viele Berufe in denen der Chef nicht an neue Produkte denkt und nicht so gewinnorientiert arbeitet. (So spontan fallen mir da Kindergärten ein.) Somit ist das Buch eher für Menschen aus der Wirtschaft gedacht.Dazu kam, dass ich viele Tipps ohne ein gutes Beispiel (Die Beispielsätze konnten mich nicht so überzeugen) und einen Bezug auf eine Quelle, Studie etc nicht immer ganz nachvollziehen konnte.Andere Tipps hingegen fand ich gut und ich werde auf jeden Fall mitnehmen, dass ich mich nicht so sehr auf negative Ereignisse fokussieren werde.Fazit: Man kann das Buch als Ratgeber nebenbei lesen. Wirklich neue Tipps enthält es jedoch nicht und es werden auch keine Beispiele angeführt.

• Informativ

16. October 2016 um 16:25

Mich hat das Buch sehr angesprochen, da es viele gut umsetzbare Ratschläge und Informationen enthält. Um dies in der Praxis anwenden zu können, sollte man es allerdings nicht nur einmal gelesen haben, da das meiste in sehr komprimierter Form geschrieben ist.

• Gutes, kompaktes Nachschlagewerk

16. October 2016 um 09:09

Minuten-Gespräche mit Chefs: 7 einzigartige Tricks für erfolgreiche Berufs-Kommunikation. So haust du jeden Chef vom Hocker!Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem CreateSpace Independent Publishing Platform für das Leseexemplar. Herausgeber ist CreateSpace Independent Publishing Platform; Auflage: 1 (20. Juni 2016). Kurzinhalt: Geht es dir auch so, wenn du deinem Chef gegenüber sitzt?Oder wenn du kurz vor einem Bewerbungsgesprächauf dem Büro-Flur wackelige Knie bekommst?Sieben Stationen ebnen dir den holprigen Weg zum perfekten Chef-Gespräch.Der erste Eindruck, deine Persönlichkeitsvermarktungund eine souveräne Gesprächsführung sind für deine Überzeugungskraft entscheidend.Aber wie bereite ich mich vor?Wie kann ich selbstbewusster werden und wirken?Woher weiß ich, was der Chef hören will?Wie leite ich eine Gehaltsverhandlung ein?Meine Meinung: Das Buch ist sehr leicht verständlich und es wird eigentlich alles abgehandelt, was man beim Umgang mit Chefs zu beachten hat. Aber auch im richtigen Leben, finde ich, kann man einiges anwenden. Sicherlich ist das Buch etwas, wo man immer mal wieder nachlesen kann, wenn man mal wieder eine schwieriges Gespräch mit dem Chef hat. Und es beweist sich mal wieder, das Wichtige an der Kommunikation ist die Kommunikation selbst, wie man etwas sagt, ob das gegenüber dies auch so versteht und wie man etwas vermitteln möchte. Und dies wird in dem Buch sehr gut beschrieben. Ich habe in meinem Beruf mit sehr vielen Chefs schon zu tun gehabt, aber ich finde, das Buch hat immer noch etwas, was es zu beachten gibt. Auch die kurzen kapitel haben mir gut gefallen, denn da ist vieles auf einen Blick zu sehen und man muss nicht so lange suchen. Mein Fazit: Eich Buch, sowohl für Neulinge, die das erste Mal mit einem Chef zu tun haben, aber auch für Leute, die beruflich sehr viel mit den höheren Machtmenschen zu tun haben. Ich vergebe 4 gute Sterne, ein gutes Nachschlagewerk.

• Bestimmt hilfreich

10. October 2016 um 22:32

Zum Inhalt:

Meine Meinung:
    Hat mir richtig gut gefallen und ich denke, dass die Tipps schon echt hilfreich sein können. Das Buch muss allerdings öfter gelesen werden, damit man die Dinge besser verinnerlicht.

Fazit:
    Lohnt definitiv mehr als einen Blick.

• Reden mit dem Chef

07. October 2016 um 16:22

Ohne viel Umschweife wird in diesem Buch alles auf den Punkt gebracht. Jeder Tipp umfasst knapp 7 Seiten, was gleichzeitig auch bedeutet, dass wirklich nur die Sachen angesprochen werden, die für die jeweilige Situation nützlich sind. Der Schreibstil wurde dabei so gehalten, dass er leicht verständlich ist, wobei mir die Gedankensprünge manchesmal zu heftig waren und ich mich wieder neu sortieren musste. Es gibt eigentlich keine Fallbeispiele und die dargelegten Theorien werden nicht durch irgendwelche Verweise grundgelegt. Es ist also eher ein Ratgeber, der kurz und prägnant gehalten wird, was an sich ja nicht schlecht ist, weil man schnell mal was nachschauen kann, wenn man es braucht. Ich persönlich hätte es daher schön gefunden, wenn am Ende des Buches Quellenangaben zu den jeweiligen Theorien gewesen wären bzw. Tipps zur Vertiefung. Da könnte sich dann nämlich jeder Leser individuell weiter informieren. Die Idee zu dem Buch ist nämlich eigentlich genial, denn jeder will seinen Chef besser verstehen. Trotzdem arbeitet jeder Arbeitnehmer individuell, auch mit seinem Chef bzw. kommt es auch sehr auf das Tätigkeitsfeld an. Für mich war dieses Buch sehr kaufmännisch – wirtschaftlich angelegt, weswegen ich beispielsweise mit dem Kapitel „Einwandfreie Vorbereitung auf dein Chef – Gespräch“ und „Schwierige Gespräche einfach gestalten“ eher weniger anfangen konnte. Dafür fand ich „So tickt dein Chef – Augen und Ohren auf!“ oder „Mimik und Gestik – deuten, verstehen, anwenden“ sehr hilfreich. Im Grunde glaube ich, dass viele Sachen die in dem Buch beschrieben stehen, sich erst dann anwendenden lassen, wenn man seinen Chef bereits ein wenig kennt, weil es ja auch für Chefverhalten und – kommunikation nichts Universelles gibt. Ich werde aber auf jeden Fall mal einiges ausprobieren :-)

• Nettes Buch für Personen, welche bis jetzt nicht bewusst vom dem Thema berührt wurden

06. October 2016 um 09:52

Zu Beginn des Buches wird eine sehr knappe EInführungen gegeben, und es geht direkt mit dem ersten Tipp los: die Einsortierung des Chefs in definierte Schubladen abhängig vom Charakter. Gefolgt von dem Versuch sich seiner eigenen Stärken bewusst zu werden oder sich auf Gespräche vorzubereiten. Weiterhin dass die Körpersprache ein wesentlicher Aspekt ist und zwingend beachtet werden soll. Ebenso wird auf dem Umgang mit Kritik eingegangen und Tipps zum Small Talk gegeben. Zugegeben, dieses Buch ist für Einsteiger in die Thematik sehr hilfreich und bietet gute theoretische Grundlagen hinsichtlich der Gesprächsführung. Ich hatte mir jedoch von dem Buch etwas Neues versprochen und wurde eher enttäuscht. Es ist gut sich gewisse Aspekte wieder vorzuführen, aber würde ich dies eher am Anfang stellen, als wenn die Thematik schon bekannt ist oder der ein oder andere Workshop bereits besucht wurde.

• Kurzes, prägnantes Tool zur Vorbereitung auf wichtige Gespräche

05. October 2016 um 10:59

Ich habe schon zahlreiche Seminare und Schulungen zu diesem und ähnlichen Themen besucht. Der Ratgeber gibt einen soliden Überblick über die Vorbereitungen auf wichtige Gespräche mit Vorgesetzten. Dabei werden die theoretischen Grundlagen sehr gut erklärt und auch wenn diese eventuell schon kennt, ist es hilfreich, sich diese nochmal vor Augen zu führen. Die praktischen Tipps die ich mir erhofft habe fehlen leider, bzw. wenn vorhanden wirken sie so flapsig, dass ich es nie anwenden würde und könnte. Der Ratgeber ist sicher hilfreich um sich eine solide Grundlage über die Theorie bzw. die Psychologie der Gesprächsführung zu verschaffen.

• Ein schneller, knapper Ratgeber

brokkolino

brokkolino

04. October 2016 um 21:13

7 einzigartige Tricks - und es geht sofort damit los. Ohne große Umschweife oder gar Einführung ist der Hilfesuchende mitten im Thema und sieht sich sofort einigen, teils sehr knapp erklärten Allegorien (Fenstergitter, Erdanziehungskräfte etc.) gegenüber. Ohne groß auf Fallbeispiele einzugehen, wird man direkt mit den Tricks in Berührung gebracht: Wie lese ich den Chef, wie trete ich auf, wie bereite ich mich vor? Was meint er, wenn dies und jenes sagt - und wie antworte ich am besten darauf?Dieser Ratgeber mag vielleicht mit weniger Einfühlungsvermögen und kaum tiefenpsychologischen Erläuterungen daher kommen, wartet dafür jedoch mit präzisen Leitfäden für kommende Gespräche auf. Er scheint mir sehr gut geeignet für kurzbevorstehende Gespräche (Bewerbung, Gehaltsverhandlung, Personalgespräch) und spricht dabei verschiedene Kommunikationsebenen und auch beide Kommunikationspartner an. Vom perfekten Einstieg, über gute Fragen u. Antworten, bis hin zu einem gelungenen Abschluss bekommt man eine Auswahl an wirkungsreichen Gesprächsansätzen geboten. Daher würde ich das Buch nochmal vor solchen Gesprächen "aktivieren". Denn ja, man liest hier eindeutig wie man ein Chef-Gespräche lenken und verstehen kann und auch mit welchen Sätzen, Gesten und Vorbereitungen.Wer jedoch einen Langzeitratgeber mit diversen Meta-Ebenen und komplexen Selbstbildnissen erwartet, dürfte enttäuscht sein. Eine Lebenshilfe ist dieses Sachbuch eher nicht und auch keine psychologische Stütze - ein schneller, knapper Ratgeber - nicht mehr und auch nicht weniger!

• Sprechen im Beruf

Tintti

Tintti

04. October 2016 um 18:42

Minuten-Gespräche mit Chefs ist ein Buch über Sprechen im Beruf. Wie kann man eine bessere Karriere erreichen durch Selbstbewusstsein? Wie ist es möglich zum Schluss des Gespräches mit dem Chef zusammen mit ihm zu bestimmen, was der nächsten Schritt ist? Nach meiner Meinung das beste im Buch ist, dass jetzt verstehe ich, das obwohl Chefs suchen häufig solche Partner aus, die sind ganz gegensätzlich zu ihrem Personlichkeitstyp, ist es trotzdem wichtig auch ähnlichkeit zu zeigen. Viele Gedanken in dem Text sind sehr einfach, zum Beispiel “Power Posing”, das man sollte vor dem Gespräch machen. Es gibt keine Hinweis auf andere Bücher oder Untersuchungen, oder konkrete Fälle, in denen Power Posing von Vortail gewesen ist. Wenn man nichts über den Schriftsteller weißt, so ist es nicht leicht sich auf ihn verlassen. Es wurde sehr nützlich sein, konkrete Beispiele zu haben. Die Theorie sollte sich auf etwas gründen. Nach meiner meinung irgendwas ist schief gegangen, falls Angestellte sich auf das linke odef rechte rechte Auge des Chefs konzentriert. Viele Hinweise in dem Text sind gut: man sollte sich nicht in eine Bestimmte negative Situation am Tag konzentrieren, wenn es immer so viele Gute Dinge gibt. Geben sie dem Partner bei Ihrem Gespräch immer ein Gutes und sicheres Gefühl. Ich mag also die Werkzeugen: Zoomwerkzeug, Filterwerkzeug und Lösungswerkzeug, und wie man sie im Gespräch benutzt. Nicht nur Arbeitsleben, sondern auch das Leben im Allgemeinen wird mit diesem Hinweisen besser.

• weitere