Institut d. deutschen Wirtschaft Köln Auf den Schultern der Schwachen

Inhaltsangabe zu „Auf den Schultern der Schwachen“ von Institut d. deutschen Wirtschaft Köln

Soziale Dienstleistungen, wie etwa Altenpflege und Kinderbetreuung, werden wir künftig dringender brauchen denn je, dafür sorgen die demographischen Umwälzungen. Doch die Marktführer auf diesem Gebiet, die fünf großen Wohlfahrtsverbände, sind für diese Herausforderung schlecht gerüstet. Immer wieder machen Caritas, Deutsches Rotes Kreuz und Co. negative Schlagzeilen - mit Skandalen, Misswirtschaft und Klüngeleien. Die Broschüre deckt die Ursachen für diese Schwachstellen auf: Das gesetzlich verankerte Zusammenspiel zwischen Politik und Wohlfahrtsverbänden sowie die vielerorts veraltete Unternehmensführung gehören dazu. Das Fazit: In die Branche muss dringend mehr Wettbewerb einkehren. Dieser kann jedoch nur in Gang kommen, wenn der Staat in Zukunft die Bedürftigen direkt und ohne Umweg über die etablierten Verbände fördert.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day