Institut für Bauforschung e.V. IFB, Hannover Schadensfälle an erdberührten Bauteilen

Inhaltsangabe zu „Schadensfälle an erdberührten Bauteilen“ von Institut für Bauforschung e.V. IFB, Hannover

Schäden dürfen nicht automatisch unter dem Gesichtspunkt mangelhafter Bauleistungen gesehen werden, sondern es sind auch die Schäden zu betrachten, die durch schädigendes Nutzerverhalten, Umwelteinflüsse, Alterung und Fremdeinwirkung verursacht werden. D.h., dass nicht jeder Schaden gleichzeitig auch ein Mangel mit der Folge möglicher Mängelansprüche ist, sondern die beiden Begriffe sorgfältig voneinander zu trennen sind. Schäden, die auf Nutzungsfehler und nicht vermeidbare Einflüsse zurückzuführen sind, begründen keine Mängelansprüche. Neben den allgemeinen Anforderungen aus dem konstruktiven Bereich (Gründung, Baugrund, Bauteil, Material etc.) und dem bauphysikalischen Bereich (Wärmedämmung, Wärmebrücke, Bauteilanschluss etc.) werden auch die Anforderungen an Abdichtungen (Beanspruchung, Lastfall, Planung, Material etc.) behandelt. Daneben werden die rechtlichen Aspekte (Gewährleistung, Haftung, Mängelansprüche, Mangelbegriff) erläutert und Schadenschwerpunkte benannt, die in 15 exemplarischen Fallbeispielen aus der Praxis dargestellt werden. Schließlich wird, abgeleitet aus den Fallbeispielen, prophylaktische Hilfestellung für die unterschiedlichen Bereiche des Planungs- und Bauprozesses angeboten. Diese Zusammenstellung von Schadensfällen richtet sich an Sachverständige sowie alle am Planungs- und Bauprozess beteiligten Personen.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen