Internationales Maritimes Museum East Meets West

Inhaltsangabe zu „East Meets West“ von Internationales Maritimes Museum

Das Jahr 2017 markiert das 45. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland. Aus diesem Anlass findet ein umfangreiches bundesweites Kulturprogramm statt, zu dem die Ausstellung »East Meets West – Die Maritime Seidenstraße im 13. bis 17. Jahrhundert« gehört. Im Zentrum der Ausstellung, die in Kooperation mit dem Guangdong Museum, Kanton, durchgeführt und im Internationalen Maritimem Museum Hamburg europaweit zum ersten Mal zu sehen sein ist, stehen Funde von den Schiffswracks Nan Hai No.1. und Nan Ao No.1., die vor der südchinesischen Küste geborgen wurden. Sie stehen für ein im Abendland wenig bekanntes Kapitel der Chinesischen Geschichte: die frühen Seeverbindungen des Reiches der Mitte in den Westen. Dieser Katalog erklärt die Geschichte der Maritimen Seidenstraße, stellt klassische Handelsgüter vor, widmet sich aber auch der Verbreitung von Religionen und dem kulturellen Austausch, der sich über die Maritime Seidenstraße vollzog. Darüber hinaus werden die Exponate der Ausstellung vorgestellt.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050